Letzter Schacht der Wismut wird mit Beton verschlossen. Stand: 20. April 2023.

Begonnen von NoLi, 23. April 2023, 21:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

"Durch den Uranbergbau der Wismut wurden ganze Landschaften vollkommen verändert. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurde alles daran gesetzt, sie wieder in Ordnung zu bringen. Nun wird quasi der Schlussstrich gezogen."

Video:  https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/uran-bergbau-erzgebirge-schacht-wismut-100.html

Norbert

DL8BCN

"Schlussstrich" ist gut!
Das kontaminierte Wasser muss weiterhin dauerhaft abgepumpt werden.
Das ist wohl wegen den sonst auftretenden Radonproblemen in der Gegend.

DG0MG

Nein, das Grubenwasser läuft quasi allein aus den gefluteten Gruben raus. Allerdings sind darin diverse Stoffe gelöst, die man nicht einfach in die Flüsse leiten kann (Uran, Radium, Arsen, Eisen usw.), deshalb muss es die nächsten Jahrzehnte davon gereinigt werden. Der Aufwand besteht also nicht im Pumpen (wie im Ruhrgebiet) sondern im Reinigen.

Dasselbe gilt für die Wässer, die an den sanierten Absetzanlagen anfallen. Die werden ebenfalls vor Abgabe in die Flüsse gereinigt. In den Wasserbehandlungsanlagen ("Kläranlagen") gibt es deshalb sogar radioaktive Kontrollbereiche.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!