GQ GMC 600+

Begonnen von Dsl71, 02. August 2023, 17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Da ist ja einiges an ,,Hühnerfutter" aufgelötet😂
Scheint ja eine recht aufwändige Schaltung zu sein.
Insgesamt wurde das Gerät ja als brauchbar bis gut hier bewertet, oder?

Dsl71

Also nachdem ich mich nun minimal besser auskenne muss ich sagen ich mag sowohl den 500+ als auch den 600+. Die SW ist etwas sperrig, hat aber etliche Optionen. Und - Sie bietet bei beiden das gleiche GUI. Die LND pan cake des 600+ ist um einiges empfindlicher und schneller und wohl die gleiche wie im Thermo Scientific™ RadEye™ B20 um schmale 3740€.

Und beide laden enorm zum Basteln ein (Röhren/ Pan cake aus dem Gehäuse, abgesetzt zb)


Aja den RC102 mag ich ebenso :-)

Dsl71

Hier seht ihr mal die Hintergrundstrahlung bei beiden Geräten (Offizielle Messstation in der Nähe: 95nSv)

Ich find das recht plausibel.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Dsl71

Zitat von: Dsl71 am 15. August 2023, 16:08Was anderes: Um ein Firmware update der GQ GMC Zähler zu machen muss man ein email an  support@gqelectronicsllc.com

senden, mit der 12 stelligen Hexadezimal Serien Nummer der Geräte. Darin ist wohl auch die Hardware revision codiert. Mein 500+ hat aktuell Firmware V2.42 und der 600+ hat Firmware V2.48.

Sie haben mir ne neue FW für den 500+ geschickt: 2.48. Die vom 600+ ist aktuell sagen sie.

kater

Zitat von: Dsl71 am 15. August 2023, 21:00ch habe die Antwort eines GQ Mitarbeiters bekommen: Die "Sicherungshalter" dienen dazu das Gehäuse abzustützen. Wer hätte das gedacht?

Das ist... originell.