GMC-300EPlus

Begonnen von DG0JN, 19. Mai 2019, 11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katze

Huhu,
ZitatEin Block besteht aus 192 Bytes. Zuerst kommen Steuerzeichen, danach ein Datumcode (hier 19-7-28-19-16-12 also YMDHmS), danach andere Steuerzeichen und dann folgen 180 Bytes, also 3 Bytes pro Messung.
Also ich lag nicht völlig daneben, aber das Protokoll ist, wie ich inzwischen herausgefunden habe, doch etwas komplexer.
Siehe dazu hier https://sourceforge.net/projects/gqgmc/files/gqgmc/GQ-GMC-ICD.odt/download

Weiterhin hat der GMC-320+ mit hoher Wahrscheinlichkeit 1MB (Hallo liebe Gammascout-Firma, so macht man das heutzutage!) Speicher, auf jeden Fall habe ich schon mal 140kB loggen können - soweit ich herausgefunden habe gibt es keine Versionen mit anderen Speichergrössen, nur 64k und 1MB. Also wie lange das Ding loggen kann: kA im Detail aber SEHR lang.

Eine tolle (finde ich) Software in Python zur Datenanalyse und Visualisierung findet sich hier: https://sourceforge.net/projects/geigerlog/
Eine Google-Bildersuche nach "GeigerLog" lohnt sich auf jeden Fall um sich eine Vorstellung machen zu können - im Download auf sourceforge ist auch das Handbuch zur GeigerLog-Software dabei, sehr lesenswert. Dort findet man auch eine Anleitung zur Installation.

Wie es einen nicht so arg verwundert, kommt das Gerät irgendwann an seine Grenzen und kann auch die Versprechen des Herstellers nicht wirklich einhalten; die HV bricht irgendwann zusammen, wenn ichs richtig gelesen habe aber erst ab 200cps, für meine kleinen Experimente reicht das locker. Details dazu hier: https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5369

LG, katze

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Karl-Heinz

Hallo.

Zitat von: katze am 28. Juli 2019, 15:59

Einer der Prüfstrahler so nahe ans Zählrohr gehalten, wie es das Gehäuse zulässt, bringt rund 320cpm, das Gerät misst dabei etwa  1.7µSv/h - das kann über die Kalibrierung geändert werden. Mit geöffnetem Gehäuse werden es 500cpm.

LG, katze

Das ist ja laut Bedienungsanleitung um die Genauigkeit zu verbessern.
Wäre es theoretisch möglich so  ein anderes Zählrohr zu kalibrieren?
Und sind drei verschiedene Prüfstrahler Pflicht oder kann man auch nur einen Punkt kalibrieren?
MfG

Lordcyber

Zitat von: katze am 28. Juli 2019, 15:59
Inzwischen habe ich auch eines dieser Geräte, meines ist ein GMC-320plus (ohne das "E") und hat die Revisionsnummer 3.22

Software-Download-Seite (dort findet sich auch ein deutsches Handbuch): http://www.gqelectronicsllc.com/comersus/store/download.asp

Forum:https://www.gqelectronicsllc.com/forum/forum.asp?FORUM_ID=14

Anfänglich konnte ich dem Gerät nicht sonderlich viel abgewinnen, weil es so einen billigen Eindruck macht und die PC-Software erstmal nicht funktionierte. Ich vermute dass es nach Fukushima ziemlich schnell dahinentwickelt und auf den Markt geworfen wurde. Es ist allerdings einer der günstigsten Geigerzähler auf dem Markt und der einzige den ich in der Preisklasse kenne, der Daten loggen kann. Es kann auch das Zählrohr getauscht werden.

Der mitgelieferte USB-Treiber ging bei mir nicht (Win10 64bit) da half nur die hier  https://itler.net/prolific-usb-to-serial-comm-port-error-code-10/ beschriebene Vorgehensweise.

Die Software SoftGeigerCounterGMC320Plus.exe benötigt keine Installation, ist aber auch nicht zu so viel gut, man kann damit das Gerät fernsteuern, voreingestellt ist ein Demo-Modus für den man den Geigerzähler nicht benötigt.

Interessanter ist der "GQ GMC Data Viewer", von diesem gibt es auch eine Pro-Version für 10$, kA was die tut. Man kann dann nicht nur die Uhrzeit einstellen, sondern auch die gespeicherten Messwerte auslesen oder einen Echtzeitgraphen darstellen. Das Protokoll ist offen und nicht sonderlich komplex, es wird ja auch nur eine serielle Schnittstelle emuliert.

Die Stromaufnahme ohne eingeschaltetes Display und  ohne Ticker bei normaler Hintergrundstrahlung (0.2µSv/h) beträgt 10-12mA, der bei mir eingebaute (austauschbare) Lithium-Akku (3.7V, 800mAh) sollte also etwa 80h halten. Mit aktivierter Displaybeleuchtung auf höchster Helligkeit fliessen 28mA.

Einer der Prüfstrahler so nahe ans Zählrohr gehalten, wie es das Gehäuse zulässt, bringt rund 320cpm, das Gerät misst dabei etwa  1.7µSv/h - das kann über die Kalibrierung geändert werden. Mit geöffnetem Gehäuse werden es 500cpm.

Ich habe mal eine 1mm dicke Aluplatte zwischen Zählrohr und Prüfstrahler geschoben (mit Gehäuse), dann ergeben sich 130cpm.

Ohne Prüfstrahler (Hintergrund) ergeben sich etwa 30cpm (Anzeige 0.16µSv/h) - das passt eigentlich recht gut zu einem SBM20.

Die .csv Dateien, die der Data Viewer erzeugt lassen sich mit LibreOffice problemlos darstellen (Trennzeichen ","), im Excel ist das etwas anders weil dort üblicherweise Kommata als Dezimalpunkt betrachtet werden. Ich habe deshalb eine kleine Windows-Software geschrieben, mit der sich die Daten in ein für Excel angenehmeres Format bringen lassen (Executable und Quellcode im zip).

LG, katze

Ichhab den 430 V4.
wäre interessant den zum V5 umzubauen für Wlan. Wird ja denke ich nur der Chip ein ESP 8266 drin sein.

Lutathera-177

Ich habe den GMC-320+ V4, 2018 über Amazon gekauft. Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät zufrieden. Ein paar Macken hat er allerdings:

Erst nach einigen Messungen ist mir aufgefallen das die Funktion "Timed Count" bei meinem Gerät murks anzeigt. Ein Beispiel: Lege ich eine Quelle neben das Gerät und stelle Timed count -> 1 min. In der Live-Anzeige zählen die Impulse von 0 auf sagen wir 1000 hoch bis die Messung beendet ist. Das Ergebnis von "Timed Count" sagt dann aber z.B. "Average CPM 330". Bei längeren "Timed Counts" stimmt das Ergebnis ebenfalls nicht.
Wenn das Gerät länger nicht benutzt wurde brauchte es außerdem eine Gewisse Aufwärmzeit. Die ersten Minuten wurden keinerlei Impulse registriert. Ich habe schon einen Schreck bekommen und dachte es sei kaputt.
Die beiden Probleme traten bei der Revisions Nr. 4.52 auf.

Habe das dem Support von GQ geschildert, darauf hin haben sie mir ein Firmware-Update geschickt. (Es klang so als hätten sie den Patch erst auf meine Anfrage hin Programmiert, und das obwohl GQ schon seit längerem eine neuere Version V5 von diesem Gerät verkauft. Top!  :good:). Jetzt habe ich die Revisions-Nummer 4.55. Das Timed Count Problem ist behoben. An dem Aufwärmzeit-Problem haben sie ebenfalls gewerkelt, zwar werden auch nach längerem nicht benutzen sofort Impulse registriert aber manchmal bricht die Messung dann nach 1-2 Minuten komplett ein und geht erst später weiter.
Wenn das Gerät einige Minuten eingeschaltet war oder jeden Tag benutzt wird habe ich dieses Problem aber nie!


Im GQ Forum wurde auch schon mal die Lichtempfindlichkeit des chinesischen Zählrohrs diskutiert. Ich glaube das wurde auch hier im Forum schon mal irgendwo erwähnt (?) Dort wurde jedenfalls der Schluss gezogen das nur einige Chargen Lichtempfindlich sind. Ich habe das mit meinem Gerät ausprobiert. Einmal eine Vergleichsmessung in der Sonne und danach in der Schublade. Tatsächlich misst meiner in der Sonne im Durschnitt mehr. Dann habe ich noch mit einer billigen UV Lampe ins Gehäuse geleuchtet und MANCHMAL lies sich so eine erhebliche Spitze erzeugen manchmal klappte es aber auch überhaupt nicht! Warum, keine Ahnung. Mag sein das es an meiner UV Leuchte liegt, die Licht flackert mal mehr mal weniger stark.

Wenn ich die Logs über die Schnittstelle herunterlade tauchen darin auch gelegentlich auffällige Spitzen auf (10x der gemessenen Probe) die zeitlich mit dem bewegen des Gerätes zusammenhängen zu scheinen. Vielleicht also eine gewisse Stoßempfindlichkeit, sicher bin ich mir da aber nicht. Bisher nur ein paar mal beobachtet.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches bei seinem Gerät beobachtet. Falls Bedarf an dem Firmware Update Rev.4.55 hat kann ich es gerne irgendwo hochladen.

Grüße

DG0MG

Zitat von: Lutathera-177 am 24. Oktober 2020, 13:03die Lichtempfindlichkeit des chinesischen Zählrohrs

Hier führt das jemand vor. Er leuchtet mit einer Taschenlampe die Kathode an und es ist eine deutliche Erhöhung zu bemerken:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 09. Oktober 2022, 09:11
Zitat von: Lutathera-177 am 24. Oktober 2020, 13:03die Lichtempfindlichkeit des chinesischen Zählrohrs

Hier führt das jemand vor. Er leuchtet mit einer Taschenlampe die Kathode an und es ist eine deutliche Erhöhung zu bemerken:
...
Bis vor wenigen Jahren hatte GC für die GMC-Reihe SBM-20 Zählrohre mit "ohne Lichteffekte" verwendet...entweder wurden diese zu teuer, oder der Nachschub zu schwierig, oder aber seit Fertigungsauslagerung dieser Geräte von den USA nach China bestanden die Chinesen auf ihrem "Zählrohrschrott".

Norbert

NoLi

Zitat von: DG0MG am 09. Oktober 2022, 09:11
Zitat von: Lutathera-177 am 24. Oktober 2020, 13:03die Lichtempfindlichkeit des chinesischen Zählrohrs

Hier führt das jemand vor. Er leuchtet mit einer Taschenlampe die Kathode an und es ist eine deutliche Erhöhung zu bemerken:
...
Hier auch:


Norbert

DG0JN

Tut mir leid, aber mein GMC-300E+ mit dem Zählrohr M4011 reagiert auf direkte Einstrahlung von Licht aufs Zählrohr, egal in welcher Wellenlänge und Intensität überhaupt nicht.

NoLi

Vielleicht hilft hier das GQ Electronics Technical Support Forum weiter:
"2.GQ Geiger Muller Counter
 Light-Sensitivity of a GMC Counter - Yet again!"

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9287

Norbert

NoLi

Die Antwort #8 in dem benannten Link https://www.gqelectronicsllc.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=9287 besagt ja schon einiges:

"Reply #8

Damien68

France
703 Posts
   
Posted - 08/23/2020 :  00:45:44  Show Profile  Reply with Quote
that's for sure, with two sample we can't be formal.
I have already worked with China, there are some good things and others not so good, I think even GQ might have difficulty to be formal because the problem with China is that unless you have established precise specifications, you always buy a product as it is, they can change things without warning, and even stop production without notice ...
for M4011 tubes, I can't find who the manufacturer is, and if we have difficulty finding precise specifications, there is certainly a reason, in my opinion they do not exist yet, so product is open to any change.
Mastery is acquired by studying, with it everything becomes simple
Edited by - Damien68 on 08/23/2020 00:51:44"


Seriöse Anbieter stehen mit ihrem Namen auch hinter ihren Produkten und Produktspezifikationen!

Norbert


Henri

Zitat von: DG0JN am 10. Oktober 2022, 19:18Tut mir leid, aber mein GMC-300E+ mit dem Zählrohr M4011 reagiert auf direkte Einstrahlung von Licht aufs Zählrohr, egal in welcher Wellenlänge und Intensität überhaupt nicht.

Hängt wahrscheinlich vom verwendeten Glas ab. Es ist ja nur der UV-Anteil, der die Lawinenentladung anstößt. UV-Licht ist übrigens immer Bestandteil der Selbstverstärkung. Bei der Entladung entsteht im Zählrohr UV-Strahlung, die die Lawine weiter vorantreibt.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: NoLi am 10. Oktober 2022, 21:30Seriöse Anbieter stehen mit ihrem Namen auch hinter ihren Produkten und Produktspezifikationen!


Hmmm wer stellt eigentlich all die schönen SBM-20 her?  :unknw:

NoLi

Zitat von: Henri am 10. Oktober 2022, 21:36...
Hmmm wer stellt eigentlich all die schönen SBM-20 her?  :unknw:
Ich habe mal gelesen, dass diese aus der Ukraine (ECOTEST, bzw. sowjetisches Vorläuferkombinat?) stammen sollen.

Norbert

JB555

Um das Problem der Lichtempfindlichkeit zu beheben befindet sich bei meinem um das Zählrohr schwarzes Plastik.