Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

#30
ZitatBemerkenswert fand ich, dass mir der GS trotz aller bisher gesehenen Fotos und Videos in natura etwas kleiner und niedlicher vorkam, als ich mir das Gehäuse so vorgestellt hatte. Mal in die Hand nehmen ist also immer wichtig.
Das ging mir mit dem Soeks 01M genauso. Ich hatte gelesen, dass ein SBM-20 Zählrohr verwendet wird und hatte daher eine gewisse Vorstellung über die Größe des Geräts. Als ich es dann in der Hand hatte war ich doch überrascht, wie klein es ist. Ein SBM-20 passt da niemals rein, dachte ich.

Lösung: Es wird ein SBM-20-1 verwendet. Das ist bei gleichem Detektorvolumen wesentlich kürzer:
Bild:
https://www.gstube.com/photo/3019.jpg

Bitte fremde Bilder nicht hotlinken - danke, dg0mg.

katze

Ein paar Sachen kann ich zu meinem Gammascout rechargeable auch anmerken. Bekommen habe ich das Gerät vor etwa 2 Jahren auf ebay, ebenfalls für etwa die Hälfte des Neupreises.

Mit dabei war eine Tasche, allerdings eine andere, über die sich bionerd23 auch schon in einem ihrer Videos beschwert hat: Die hat keine Aussparungen für das Datenkabel, genausowenig für den Blendenschalter und der "Clip" zum zumachen ist genau vor dem Zählrohrfenster. Also völlig undurchdacht meiner Meinung nach. Da beim Kauf darauf achten.

Die Abdeckung für die USB-Buchse ist übrigens wirklich ein Ärgernis, fast nur mit Werkzeug zu öffnen, ich habe die dann auch einfach weggelassen.

Die ersten Monate tickte/piepste das Gerät noch wie vorgesehen, danach ging etwas kaputt und es kamen nur noch ganz leise Tick-Geräusche raus. Ich schrieb der Firma wo mir gesagt wurde, dass das ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild ist und evtl der Schallgeber kaputt ist und das günstig zu beheben wäre.

Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt schon recht gut damit arrangiert, dass das Gerät nicht mehr piepsen kann (das hat auch Vorteile) - und hatte bedenken dass die Reparatur doch teurer wird, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Piepser kaputtgeht. Müsste man mal mit dem Lötkolben dran, aber das habe ich mich bisher nicht getraut.

Allerdings ist damit einer der grossen Vorteile des rechargeable weg: da schaltet sich nämlich das Ticken nicht nach 10s ab, was manchmal nervig wäre.

Erstaunlich aber, dass, wenn man das Handy auf den GS legt, er durchaus noch Geräusche machen kann (wenn auch leise): Man hört manchmal das handytypische "Gedudel" wenn es, hm, Funkzellen sucht(?) - ich bin kein Funker. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass es dadurch zu Messfehlern kommt.

Zu Messfehlern ist aber auch zu sagen, dass die Anzeige des GS sehr zappelig ist, eine so kurze Störung wäre also auch schwierig zu beobachen, allenfalls in den Datenlogs, aber dort ist mir nichts aufgefallen.

Ansonsten fällt mir zur Bedienung noch ein, dass die teilweise nicht sonderlich intuitiv ist - wer mal im https://www.gamma-scout.com/wp-content/uploads/Handbuch.pdf auf Seite 15 das Diagramm zur Dosimeterfunktion gesehen hat, versteht mich evtl. Aber man ändert diese Einstellung ja auch vergleichsweise selten.

Zur Firmenpolitik wollte ich noch sagen, dass ich befürchte, dass man da den Fehler anderer deutscher (ehemaliger) Markenfirmen wiederholt, und zu lange auf ein Konzept setzt, das eigentlich nicht mehr zeitgemäss ist und zu wenig Arbeit in Entwicklung und Forschung steckt.

Zuletzt noch der Hinweis, dass die Logfiles nicht ganz einfach in Excel / Libreoffice, oder was auch immer importierbar sind, dazu habe ich eine kleine (Windows-) Software geschrieben, die Logfiles beginnen nämlich, wie auf dem Bild zu sehen, immer mit dem selben langen Text - der ist dann weg und die Tabs sind durch Kommata ersetzt. Kann ich als zipfile hochladen, falls jemand Interesse hat.

So, genug getippt fürs erste :)

LG, katze

DG0MG

Nochmal zum Handbuch, dass man in der neuesten Version hier herunterladen kann:


Auf Seite 30 stehen die technischen Daten, dort u.a. auch:
"kalibrierter Messbereich 0,1 μSv/h bis 1.000 μSv/h (Darunter und darüber nennen wir dies ,,Anzeigenbereich")"

Eine der ersten Versionen des GS muss wohl mit Dosisleistungen > 1mSv/h ein Problem gehabt haben und abgestürzt sein.

Ein späteres Handbuch hat dann diesen Passus auch gleichmal auf eine obere Messbereichsgrenze von 50 µSv/h (!) reduziert, weil man wohl die Kalibrierung "nur" mit Americium-Quellen aus Rauchmeldern gemacht hat ..

Das klingt unglaublich, aber zumindest das Handbuch ist hier bei etwa 3:05 min zu sehen:



Jetzt ist die Rede von einem Strahler einer Hochschule:

"Wegen der Eichung des Hochschulstrahlers, der zur Kalibrierung eingesetzt wird, ist die Anzeige
nur bis 1000 uSv/h kalibriert. Das Gerät zeigt aber bis zur Grenze des Zählrohres (20.000 bis
40.000 uSv/h) an. Wenn so ein Fall auftritt, wird ,,Overflow" angezeigt und ein Warnzeichen im
Display gesetzt.
"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Da ich gerade beim RadiaScan 701A über meinen eigenen Fehler bzgl. des Loggings gestolpert bin, habe ich natürlich gleich mal geschaut, wie sich das beim GS verhält. Auf Seite 16 des Handbuchs steht, es stehen 32.000 Speicherplätze zur Verfügung, die werden in wählbaren Protokollabstand von 10 s, 30s, 1 min, 2 min, 5 min, 10 min, 30 min, 1 h, 2 h, 12 h, 1 d, 3 d oder  7 d beschrieben. Offenbar wird für jeden Eintrag 2 Byte "verbraucht" - es wird also keine Uhrzeit mit abgespeichert. Eine Rückrechnung auf einen bestimmten Zeitpunkt klappt also nur, wenn das Intervall zwischendrin nicht geändert wird.

Nachteilig finde ich dieses Verhalten: "Wenn der Speicher voll ist, bleibt die Aufschreibung stehen."
Komisches Deutsch.
Ich würde FIFO bevorzugen, also die ältesten Messungen fallen zugunsten der neuen raus.
Warum? Szenario: Ich nehme meinen schon einige Jahre alten GS aus dem Schrank, (ich muss ihn ja nicht einschalten oder erst mit Batterien bestücken) und gehe auf eine Wanderung. Hinterher möchte ich die geloggten Dosisleistungen mit dem Track aus dem GPS-Emfänger verkoppeln und nun ist mitten in der Wanderung der Speicher voll. Das ist doof. Also: Angewöhnen, vor intensiver Benutzung zuerst immer den Loggingspeicher löschen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

katze

Das Protokoll ist etwas komplizierter, es werden nicht einfach Dosisleistungen gelogged sondern über Event-Bytes auch andere Daten im Speicher abgelegt.

Ich habe dazu vor einiger Zeit ein PDF mit Entwickler-Infos gefunden, das sich aber nicht mehr im Netz findet und ich bin nicht sicher, ob ich es hier veröffentlichen darf. Ich habe der Firma mal gemailed ob das geht.

LG, katze

DG0MG

Okay, das sieht so aus, als ob das Umstellen des Loggingintervalls mit gespeichert würde - das ist gut.

Bist Du sicher, dass es in dem PDF um den Speicher ging? An den kommt man doch gar nicht heran.

Ansonsten könnte es auch dieser Text gewesen sein, eine Schnittstellenbeschreibung für Programmierer:


0x00-0x0D protocol interval:
  0x00 User disabled the protocol
  0x01 User selected a protocol interval of 1 week
  0x02 User selected a protocol interval of 3 days
  0x03 User selected a protocol interval of 1 day
  0x04 User selected a protocol interval of 12 hours
  0x05 User selected a protocol interval of 2 hours
  0x06 User selected a protocol interval of 1 hour
  0x07 User selected a protocol interval of 30 minutes
  0x08 User selected a protocol interval of 10 minutes
  0x09 User selected a protocol interval of 5 minutes
  0x0A User selected a protocol interval of 2 minutes
  0x0B User selected a protocol interval of 1 minute
  0x0C User selected a protocol interval of 30 seconds
  0x0D User selected a protocol interval of 10 seconds
0xED Timestamp, 6 bytes following: ssmmhhDDMMYY
0xEE Out-of-band protocol interval, see comments above
0xEF Timestamp, 5 bytes following: mmhhDDMMYY
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

katze

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt; das von dir verlinkte Textfile enthält dieselben Informationen für Entwickler wie mein PDF, ist nur viel ausführlicher und aktueller. :)

DG0MG

Ein weiteres "diskussionswürdiges" Verhalten des Herstellers ist dieses:

Auf https://www.gamma-scout.com/download/ las ich, dass ein Firmwareupdate im GS grundsätzlich nicht möglich ist, da im Prozessor "aus Kopierschutzgründen" entsprechende Fuses gesetzt sind:

"Bitte prüfen Sie zuerst Ihren FW Status (drücken Sie hierzu auf der Tastatur des Gerätes das Batterie-Symbol und die Enter-Taste/Linkspfeil in Folge) bevor Sie die Software updaten, da die neue Software nicht mit Altgeräten (< FW 6.1) kompatibel ist. Aus Kopierschutzgründen wird der Prozessor nach der Montage gefused, so dass es nicht möglich ist die FW nachträglich zu aktualisieren."

Im weiter oben verlinkten Video wird gezeigt, wie sich der Autor müht, die zu einem älteren GS auf CD mitgelieferte Windows-Software unter Windows 7 zu installieren - was nicht gelingt. Die auf der Webseite aktuell herunterladbare neuere Windows-Software verlangt jedoch einen GS-Firmwarestand Version 6 oder neuer, er hat eine 5.38 und kann deshalb die Online-Verbindung mit keiner der beiden Programm-Versionen herstellen.

Zusammengefasst:
Alte Firmware erfordert alte Software (läuft aber auf aktuellen PCs nicht mehr richtig)
Neue Firmware erfordert neue Software.

==> Dementsprechend kann man einen GS mit "altem" Firmwarestand u.U. nicht mehr vollumfänglich nutzen!

Wer plant, sich einen gebrauchten GammaScout bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen zu kaufen, sollte also den Verkäufer vorher nach Firmwareversion und Batteriespannung fragen (kann beides angezeigt werden) und sein Gebot danach richten.

Gegenbeispiel: Die Windows-Software des RadiaScan 701A prüft beim Verbinden den Firmwarestand des Gerätes und führt bei Bedarf gleich ein Firmwareupdate durch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 22. Mai 2019, 17:55
Das verbaute Zählrohr ist ein LND712 (Datenblatt) von der Firma LND Inc. aus den USA. Es handelt sich um ein Endfensterzählrohr [..] Leider beträgt der Durchmesser des Glimmerfensters nur 15mm

Ich denke, das ist nicht ganz korrekt:
Der Durchmesser des ganzen Zählrohres ist tatsächlich 15 mm, der Durchmesser der effektiven Messfläche (also des eigentlichen Fensters) ist aber nur 9 mm!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

emanator

Ein netter Thread über das in Deutschland wohl bekannteste "Profigerät"

Vieles ist schon geschrieben:

- Batterie nicht wechselbar und nicht abschaltbar ?
- Endfensterzählrohr (!) mit manuellen Blenden - > als folge davon Phantasiewerte als Äquivatentdosisleistung
- Mangelnde EMV-Festigkeit (kannich für due erste Generation bestätigen). Bei Youtube gibt es ein nettes Video über "radioaktive" Energiesparbirnen (Vorschaltgerät der alten Birne stört wohl)

Meine Meinung: Der Gammascout ist kein Messgerät !!!

Aussagen des Hersteller sind auch falsch... Kalibrierung und Zertifikat einer Hochschule... Alles quatsch.
Das Gerät wird irgendwo montiert und auf eine nätürliche Nullrate von 0,1 µSv/h abgeglichen, fertig. Der Hersteller hat noch nicht mal eine Quelle...

Da es jedoch als Profigerät angepriesen wird die logische Folge:

Im Internet immer wieder Bilder und Videos mit völlig unsinnigen Messergebnissen bei offener Alphablende....

- Am241 Rauchmelder mit angeblich fast 1 mSv/h an der Strahlungsquelle
- Urangläser/Uranglasuren mit Messwerten im 2-stelligen µSv/h Bereich
- Messungen (oft von Umweltschützern) an NORM-Matrialein u.ä..
- Unsinnige selbst gebaute Messstationen für die Umgebungsüberwachung

Meines Erachtens nicht nur ärgerlich, sondern (insbesondere bei dem Preis) auch Verbraucherverarsche

Wen ich bedenke, das das Gerät (gebraucht, neu nicht zu bekommen) 2011 nach Fukushima über Nacht mit über 1000,- Euro gehandelt wurde.... Kopfschüttel

Für das gleiche Geld gibt es viel bessere Geräte von Radex (aber auch da deutliche Messfehler durch Beta-Empfindlichkeit... SBM-20) oder TERRA (die können es immer noch am besten und produzieren ja auch für das Militär)

Auf das im Forum Radiascan bin ich gespannt... obwohl Endfenster schient es ein interessantes Konzept zu sein (obwohl man natürlich auch da mit offenem Endfenster völligen Unsinn in Sv/h ablesen kann !!!). Ein Messmodus hier in cps wäre der Hit.

pangeiger

Hallo,

es muss doch nicht immer ein Radex sein  :-\

Zum Beispiel von S.E. International Inc. der USB Inspector Ex (zum Vergleich siehe auch: "Gammasout versus Inspector – Die Qual der Wahl oder wer viel misst der misst viel Mist" - Bernd Laquai, 17. Juni 2015

Der Inspector ist wesentlich leistungsfähiger als der GS (auch aufgrund des Pancake Zählrohrs), besser verarbeitet, besseres Handling etc. Einziger Schönheitsfehler ist der Preis, selbst gebraucht > 500 €

Gruß
Peter

Floppyk

Vielleicht interessant:

DG0MG

Aber wohl nur für Mitglieder des "Bundes der Energieverbraucher"?


~~~
"Der Verein bietet seinen Mitgliedern nunmehr auch die Möglichkeit, die Radioaktivität in Ihrem Haus und Ihrem Umfeld selbst zu messen. Details dazu lesen Sie in Unser Leben mit der Radioaktivität."
~~~

Es wird im Video mehrmals auf die Dosimeterfunktion hingewiesen, das hat bei einem nicht energiekompensiertem Zählrohr schon ein "Geschmäckle". Er verwendet irritierenderweise den Begriff "normaler Geigerzähler" für die reine Impulszählfunktion, die Dosisleistungsmessung wäre demzufolge kein "normaler Geigerzähler" mehr. Das ist mMn am gängigen Sprachgebrauch vorbei.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

#43
Etwas zur Altersbestimmung von Gebrauchtgeräten anhand Äußerlichkeiten, wenn keine weiteren Informationen vorliegen:

Wie wir schon wissen, sind die Anzahl der Nachkommastellen in der Anzeige und die Beschriftung der mittleren Taste Bq/cps Indizien:

Alt: 2 Nachkommastellen Neu: 3 Nachkommastellen
Alt: Beschriftung "Bq"  Neu: Beschriftung "cps".


In dieser abgelaufenen Auktion https://www.ebay.de/itm/264507395285, ist ein Gerät mit der Seriennummer 015928 zu sehen, das schon 3 Nachkommastellen und die Taste trotzdem noch mit "Bq" beschriftet zeigt:

https://i.ebayimg.com/images/g/aKkAAOSw-dldrv2K/s-l1600.jpg

Diese beiden Änderungen wurden also nicht gleichzeitig in die Produktion eingeführt, sondern die 3-stellige Anzeige eher. Auf der beigelegten CD ist "05' 2006 Rev. H Version 3.30" zu lesen. Falls das also eine Jahreszahl ist, wäre das Gerätchen auch schon 13 Jahre alt.  Da möchte ich niemand empfehlen, 250.- EUR dafür auszugeben.

Im Gegensatz dazu hier: https://www.ebay.de/itm/202758642329, GS Grundversion, SN 046379, drei Nachkommastellen, Beschriftung "cps", Batterie noch gut.

Trotzdem die Fakten aus DL3HRTs Ursprungsposting nicht aus den Augen verlieren: SN 064475, hergestellt 2017.

Wenn wir noch etwas sammeln, können wir vielleicht anhand der SN auf das ungefähre Alter schließen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 22. Mai 2019, 17:55
Daten meines Geräts:

       
  • Seriennummer: 64475
  • Herstellungsjahr: 2017

Durch was war das Herstellungsjahr "2017" denn belegt? Stand das irgendwo drauf?

Weil:

Ein GS Rechargeable SN 103591, gekauft 2016, belegt durch teilweise Abbildung der Rechnung auf dem Foto.

Die werden doch nicht später niedrigere Seriennummern vergeben?

Oder haben vielleicht GS Alert und GS Rechargeable unterschiedliche Seriennummernbereiche?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!