Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Beim Gamma-Scout gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Programm-Upgrades, die im Detail unterschiedliche Funktionen aufweisen. Daher sind gebrauchte Geräte zwar in den Grundfunktionen gleich (Dosisleistung, CPS, Impulssummierung mit Zeitvorwahl), gestatten aber noch die eine oder andere Funktionsvariante.

Ich habe einen Gamma-Scout Rechargeable aus dem Jahr 2019, mit diesem kann man nicht nur die Dosisleistung, sondern auch die CPS in Ratemeterfunktion im min. 2-Sek-Rhythmus anzeigen lassen (CPS-Taste drücken, unmittelbar darauf die Entertaste zweimal betätigen; jetzt wird die CPS-Anzeige alle 2 oder 4 oder 8...Sekunden aktualisiert, je nachdem, wie schnell die Entertaste nach der CPS-Taste gedrückt wurde). Bei der 2016/2017er Version funktioniert das noch nicht.

Die älteren Varianten hatten eine längere Anzeige-Dämpfungszeit, um Anzeigeschwankungen geringer zu halten. Dies bedeutet aber auch, dass das Gerät länger braucht, bis sich die Anzeige eingestellt hat. Dies wurde häufiger kritisiert, daher entschloß sich der Hersteller offenbar, diese Anzeigedämpfungszeit herab zu setzen. Leider wurde auch noch eine dritte Kommastelle eingeführt, was in meinen Augen ein totaler Blödsinn war, denn so "zappeln" die Zahlen der letzten Stelle(n) wegen der statistischen Schwankungen noch mehr. Und einen Genauigkeitsgewinn hat man dadurch nicht bekommen.

Fast kriminell dagegen ist bei den frühen Geräten der Zusammenbruch der (Zählrohr)Versorgungsspannung bei Dosisleistungen so ab ~ 50 µSv/h, was der Stromsparschaltung geschuldet war. Das Gerät wurde für Dosisleistungsmessungen bis 1000 µSv/h angepriesen, versagte aber ab der genannten Dosisleistung und die Anzeige ging im ungünstigsten Fall auf Null zurück, obwohl der Strahlungspegel höher war bzw. wurde! Mir ist nicht bekannt, ob daraufhin ein Warnhinweis oder Rückruf der Geräte erfolgte.
Hier ein Video-Beispiel aus dem Jahr 2010:



Also Vorsicht bei Gebrauchtgeräten!!


Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: strahlemann am 04. Januar 2020, 10:45
Ein Bekannter hat sich kürzlich auch einen Gammascout geholt. Da ist sie komischerweise viel ruhiger.

Da wäre die Firmwareversion der beiden Geräte zu vergleichen. An der Mittelwertbildung anhand von (wenigen) zufälligen Ereignissen scheiden sich die Geister. Da wird immer dran gebastelt.

Softwareversion anzeigen: Handbuch Seite 12:

BATTERIESPANNUNG ANZEIGEN
Drücken Sie die Taste (+/-), um die aktuelle Batteriespannung anzuzeigen. Im Display erscheint die restliche Zellenspannung, die sich aufgrund der Belastung durch die eingebaute Elektronik ergibt.
SOFTWARE-VERSION ANZEIGEN
Drücken Sie die Taste (<_|) während die Batteriespannung angzeigt wird, so erscheint im Display für kurze Zeit die Software-Version. Bei Akkugeräten erscheint zusätzlich das kleine 'a'.


Zitat von: strahlemann am 04. Januar 2020, 10:45
Aber Mittelwert würde doch bedeuten das die Anzeige ruhig sein muß (wenn sich nix ändert). Sie wackelt aber zwischen 0.123 und 0.145 herum.

Das sind 20 nSv/h Differenz. Das ist NICHTS!

Schauen wir nochmal nach der Empfindlichkeit des Zählrohrs LND-712 (hier schonmal behandelt): "18 cps/mR/h" sind 12,2 Impulse pro Minute bei 0,13 µSv/h.
Also kommt statistisch gesehen alle ~5 Sekunden ein Tick. Aber eben in Wirklichkeit nicht. Da kommen mal 2,3 schnell nacheinander und dann wieder 10 Sekunden keiner. Und ständig schaust Du auf die Anzeige und sagst: "hier wird es mehr, hier weniger".

Deshalb mitteln andere Geräte über eine längere Messzeit, das will der Benutzer aber auch nicht haben.

Im Beitrag vom 24. Mai 2019, 14:37 habe ich mehrere Patente verlinkt, in denen eine Art der gleitenden Mittelwertbildung beschrieben ist. Die Patente wurden/werden? vom GammaScout-Geschäftsführer Dr. Georg Mirow gehalten. Da ist also davon auszugehen, dass das beschriebene Prinzip in der GS-Software verwendet wurde. Es ist etwas komplizerter, als nur in einem festen Zeitabstand die Anzahl der aufgetretenen Impulse zu zählen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: NoLi am 04. Januar 2020, 11:31
Ich habe einen Gamma-Scout Rechargeable aus dem Jahr 2019, mit diesem kann man nicht nur die Dosisleistung, sondern auch die CPS in Ratemeterfunktion im min. 2-Sek-Rhythmus anzeigen lassen (CPS-Taste drücken, unmittelbar darauf die Entertaste zweimal betätigen; jetzt wird die CPS-Anzeige alle 2, 4, 8,...Sekunden aktualisiert, je nachdem, wie schnell die Entertaste gedrückt wurde). Bei der 2016/2017er Version funktioniert das noch nicht.
Wenn Du das Geraet wirklich 2016 gekauft hast hast Du einen Ladenhueter erwischt.
Diese Funktion gibt es naemlich seit der FW 6.08 (2012).

Zitat
Die älteren Varianten hatten eine längere Anzeige-Dämpfungszeit, um Anzeigeschwankungen geringer zu halten. Dies bedeutet aber auch, dass das Gerät länger braucht, bis sich die Anzeige eingestellt hat.
Das waren aber sehr viel aeltere Varianten (vor 2006). Seitdem wird ein Verfahren
eingesetzt, welches versucht, hier einen Kompromiss zu finden.

Zitat
Leider wurde auch noch eine dritte Kommastelle eingeführt, was in meinen Augen ein totaler Blödsinn war, denn so "zappeln" die Zahlen der letzten Stelle wegen der statistischen Schwankungen noch mehr. Und einen Genauigkeitsgewinn hat man dadurch nicht bekommen.
Doch, zumindest rein mathematisch. Denn zu Zeiten der 2 Nachkommastellen wurde die
dritte einfach abgeschnitten; es wurde nicht gerundet. Somit wurde bei 0,129 uSv/h
halt 0,12 angezeigt. Ob in diesem Fall diese 7% Genauigkeitsunterschied es ingesamt
rausreissen, muss jeder selber entscheiden. Wen das Gezappel stoert, kann die 3.
Stelle ja zukleben ;-).

Zitat
Fast kriminell dagegen ist bei den frühen Geräten der Zusammenbruch der Zählrohrversorgungsspannung bei Dosisleistungen so ab ~ 50 µSv/h, was der Stromsparschaltung geschuldet war.
Nein, mit der "Stromsparschaltung" hatte das nichts zu tun.

Zitat
Das Gerät wurde für Dosisleistungsmessungen bis 1000 µSv/h angepriesen, versagte aber ab der genannten Dosisleistung und die Anzeige ging auf Null zurück, obwohl der Strahlungspegel höher wurde!
Jein. Nicht eine bestimmte Dosisleistung fuehrte zum Auftreten des Fehlers, sondern
der Zeitpunkt des Auftretens einer deutlichen Erhoehung der Strahlung. Je nachdem
wann diese Aenderung in Bezug auf den internen Geraetezustand erfolgt ist, konnte
eine Erhoehung um meinetwegen 30 uSv/h zum Zusammenbruch fuehren, eine andere
um 500 uSv/h aber nicht.

Es wurden dann zwar mal 50 uSv/h ins Handbuch geschrieben, aber wenn man es richtig
getimed hat, bekam man den Zusammenbruch auch mit weniger hin.

sh4711

Zitat von: DG0MG am 04. Januar 2020, 11:49
Also kommt statistisch gesehen alle ~5 Sekunden ein Tick. Aber eben in Wirklichkeit nicht. Da kommen mal 2,3 schnell nacheinander und dann wieder 10 Sekunden keiner. Und ständig schaust Du auf die Anzeige und sagst: "hier wird es mehr, hier weniger".
Genau dieses Beispiel wollte ich gerade bringen - und zwar fast auch mit denselben Zahlenwerten ;-).

Zitat
Im Beitrag vom 24. Mai 2019, 14:37 habe ich mehrere Patente verlinkt, in denen eine Art der gleitenden Mittelwertbildung beschrieben ist. Die Patente wurden/werden? vom GammaScout-Geschäftsführer Dr. Georg Mirow gehalten.
Nicht mehr ;-).

Zitat
Da ist also davon auszugehen, dass das beschriebene Prinzip in der GS-Software verwendet wurde. Es ist etwas komplizerter, als nur in einem festen Zeitabstand die Anzahl der aufgetretenen Impulse zu zählen.
Es werden mehrere gleitende Mittwelwerte mitgefuehrt. Zur Anzeige wird derjenige
herangezogen, der, vereinfacht gesagt, gerade am besten passt.
Bei den kleinen Roehrchen bleibt es aber ein ewiger Kampf zwischen unerwuenschter
Traegheit bei Aenderungen von aussen und unerwuenscht zappelnder Anzeige. Es kann
immer nur ein Kompromiss rauskommen.

sh4711

Zitat von: strahlemann am 04. Januar 2020, 10:45
Aber Mittelwert würde doch bedeuten das die Anzeige ruhig sein muß (wenn sich nix ändert). Sie wackelt aber zwischen 0.123 und 0.145 herum. Ein Bekannter hat sich kürzlich auch einen Gammascout geholt. Da ist sie komischerweise viel ruhiger.

Welche FW (hat DG0MG auch schon gefragt) und zwar bei Dir und beim Bekannten?

NoLi

@ sh4711

>>> Wenn Du das Geraet wirklich 2016 gekauft hast hast Du einen Ladenhueter erwischt.
Diese Funktion gibt es naemlich seit der FW 6.08 (2012). <<<

Tatsächlich, mein älteres Gerät hat die FW 6.05L  . >:(


>>> Doch, zumindest rein mathematisch. Denn zu Zeiten der 2 Nachkommastellen wurde die
dritte einfach abgeschnitten; es wurde nicht gerundet. Somit wurde bei 0,129 uSv/h
halt 0,12 angezeigt. Ob in diesem Fall diese 7% Genauigkeitsunterschied es ingesamt
rausreissen, muss jeder selber entscheiden. Wen das Gezappel stoert, kann die 3.
Stelle ja zukleben ;-). <<<

Ich betrachte dies aus Sicht des Strahlenschutzes. Mathematisch gesehen hat jede (Nachkomma)Stelle eine Bedeutung. Aber strahlenschutzmäßig gesehen bewegen wir uns bei der dritten Kommastelle im Ein-Nano-Sievert/Stunden Bereich, dessen radiologisches Potential völlig vernachlässigbar ist. Aber wer`s unbedingt braucht...


>>> Jein. Nicht eine bestimmte Dosisleistung fuehrte zum Auftreten des Fehlers, sondern
der Zeitpunkt des Auftretens einer deutlichen Erhoehung der Strahlung. Je nachdem
wann diese Aenderung in Bezug auf den internen Geraetezustand erfolgt ist, konnte
eine Erhoehung um meinetwegen 30 uSv/h zum Zusammenbruch fuehren, eine andere
um 500 uSv/h aber nicht.

Es wurden dann zwar mal 50 uSv/h ins Handbuch geschrieben, aber wenn man es richtig
getimed hat, bekam man den Zusammenbruch auch mit weniger hin. <<<

Es gab/gibt ein Video, dass eine Dosisleistungsmessung mit dem Gamma-Scout (wohl die alte Version vor 2006) an einem höherprozentigem Stück Pechblende zeigt. Das Gerät wird an die Pechblende geführt und verbleibt dort; die Anzeige schnellt in Schritten auf ca. 200 oder 300 µSv/h hoch, um nach wenigen Sekunden in Schritten sofort wieder bis auf Null abzusinken und dort zu verbleiben. Erst nachdem das Gerät von der Pechblende entfernt wurde, kamen wieder Zahlenwerte zur Anzeige. Leider finde ich dieses Video derzeit nicht mehr. Aber Gott sei Dank ist dieser Gerätemangel Vergangenheit!

Gruß
Norbert


sh4711

Zitat von: NoLi am 04. Januar 2020, 14:15
@ sh4711

>>> Wenn Du das Geraet wirklich 2016 gekauft hast hast Du einen Ladenhueter erwischt.
Diese Funktion gibt es naemlich seit der FW 6.08 (2012). <<<

Tatsächlich, mein älteres Gerät hat die FW 6.05L  . >:(
Aber das hast Du nicht 2016 gekauft, oder?
Bei der 6.05 muesstest Du aber zumindest die 2-Sekunden-Funktion schon haben. Was
passiert, wenn Du in der frisch gestarteten CPS-Betriebsart einmal auf die Enter-Taste
drueckst? Bleibt das #-Symbol dann stehen oder blinkt es weiter?

Zitat
>>> Doch, zumindest rein mathematisch. Denn zu Zeiten der 2 Nachkommastellen wurde die
dritte einfach abgeschnitten; es wurde nicht gerundet. Somit wurde bei 0,129 uSv/h
halt 0,12 angezeigt. Ob in diesem Fall diese 7% Genauigkeitsunterschied es ingesamt
rausreissen, muss jeder selber entscheiden. Wen das Gezappel stoert, kann die 3.
Stelle ja zukleben ;-). <<<

Ich betrachte dies aus Sicht des Strahlenschutzes. Mathematisch gesehen hat jede (Nachkomma)Stelle eine Bedeutung. Aber strahlenschutzmäßig gesehen bewegen wir uns bei der dritten Kommastelle im Ein-Nano-Sievert/Stunden Bereich, dessen radiologisches Potential völlig vernachlässigbar ist.
Fuer mich persoenlich ist alles nach dem Komma vernachlaessigbar ;-). Und wenn es
mir um Strahlenschutz ginge, wuerde meine Wahl auf andere Geraete fallen (darum auch
die etwas spoettische Bemerkung, ob die 7% "es rausreissen" ;-)).

NoLi

@sh4711

>>> Aber das hast Du nicht 2016 gekauft, oder? <<<

Hmm, ich bin/war bisher der Meinung...aber so langsam kommen mir Zweifel, ob es nicht doch etwas früher war; vielleicht finde ich ja noch die Rechnung.


Wenn ich die CPS-Taste und gleich darauf die Entertaste EINMAL drücke, bleibt das #-Symbol stehen und tatsächlich, das Gerät beginnt nach wenigen Sekunden die cps in Ratemeterfunktion anzuzeigen  :yahoo:
Wieder was dazu gelernt ;D

Beim Gerät von 2019 muß für die gleiche Funktion die Entertaste ZWEIMAL gedrückt werden, und das # und Uhrensymbol blinken jetzt abwechselnd... :scratch_one-s_head:

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 04. Januar 2020, 14:52
Wenn ich die CPS-Taste und gleich darauf die Entertaste EINMAL drücke, bleibt das #-Symbol stehen und tatsächlich, das Gerät beginnt nach wenigen Sekunden die cps in Ratemeterfunktion anzuzeigen  :yahoo:
Wieder was dazu gelernt ;D

Ich glaube, das steht auch in keinem Handbuch...

Zitat
Beim Gerät von 2019 muß für die gleiche Funktion die Entertaste ZWEIMAL gedrückt werden, und das # und Uhrensymbol blinken jetzt abwechselnd... :scratch_one-s_head:
Nun, ganz frueher (vor 6.05) hat die Betriebsart CPS (hiess damals noch BA Becquerel,
wie gruselig ;-)) ausschliesslich in dem Modus gearbeitet, in dem die Integrationsdauer
autom. erhoeht wurde (2, 4, 8, ...)
Dann kam in der 6.05 die Variante dazu, bei der man durch Druck auf die Enter-Taste
ein immer neu startendes 2-Sek.-Intervall aktivieren konnte (#-Symbol bleibt stehen).
Und seit der 6.08 ist das immer neu startende Intervall einstellbar. Und da brauchts
halt 2 x Enter: Einmal um den Mode zu aktivieren, dann wird die Zeit gewaehlt und dann
ein 2. Mal um die gewaehlte Zeit zu aktivieren. Das abwechselnde Blinken von # und Uhr
zeigt diesen Mode an. Das wiederrum muesste sogar im Handbuch stehen ;-)

Ich verwende eigentlich ausschliesslich die BA CPS mit fixen 4 oder 8 Sekunden Integra-
tionsdauer und aktiviertem Ticker...

sh4711

Zitat
Das abwechselnde Blinken von # und Uhr zeigt diesen Mode an.

Nachtrag: Immer wenn das fest eingestellte Intervall neu gestartet wurde,
wird genau ein Uebergang von Uhr zu # ausgelassen. Daran erkennt man
den Neustart des Integrationsintervalls auch in den Faellen, in denen sich
der Wert im Vergleich zum vorherigen nicht geaendert hat.

strahlemann

Ich habe 6.05C und mein Bekannter 7.02L.

sh4711

'C' ist gut; dann hast Du ein ZP1401 und kein N205 (letztere waren naemlich
der letzte Schrott - die haben auch schonmal Pulse "erfunden").
6.05 ist die letzte Version mit Abgriff an der Kathode; diese ist deutlich EMV-
empfindlicher als die danach. Da sollte man sich nicht in unmittelbarer Naehe zu
Handies, Leuchtstofflampen und dgl. befinden. Wenn die aber ausreichend weit
weg sind (ich wuerde mal 30 cm sagen), dann haben sie auch keinen Einfluss mehr.
Die Geraete nach 6.05 sind hier deutlich unempfindlicher und die ab 7.xx mitteln
besser (anderer Prozessor -> mehr Speicher -> bessere Mittelwerte).
Ansonsten sind die 0,022 uSv/h Gewackel (wie schon an anderer Stelle geschrieben
wurde) nichts Beunruhigendes. Meine Geraete mit einer zum 6.05 vergleichbaren
Technik hampeln auch ueber einen Bereich von 10 - 15 nSv/h...

NoLi

"C" steht für das ZP1401, gut.
Aber welche Buchstaben stehen in der FW für das LND712 und das N205? In welchem Zeitraum wurde das N205 verbaut?

Gruß
Norbert

NoLi

Das markante Gehäuse des Gamma-Scout hat auch in die Symbolik für Ortsdosisleistungsmessung der "Empfehlungen für die Probenahme zur Gefahrenabwehr im Bevölkerungsschutz" des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katatstrophenhilfe, BBK, Einzug gehalten:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/PublikationenForschung/FiB_5_Probenahme_zur_Gefahrenabwehr_im_BevS.pdf?__blob=publicationFile
(Kapitel 6 "RN-Probenahme, radiologisch nuklear", ab Seite 129)

Gruß
Norbert

sh4711

Zitat von: NoLi am 06. Januar 2020, 16:07
"C" steht für das ZP1401, gut.
Aber welche Buchstaben stehen in der FW für das LND712 und das N205?

"C" steht eigentlich fuer Centronic, dem Hersteller des ZP1401. So wie "L" fuer
LND steht. Aber dann wurde das ZP abgekuendigt und die Menschheit mit dem N205
beglueckt. Das hatte dann das "n".

Zitat
In welchem Zeitraum wurde das N205 verbaut?

Im Herbst 2011 hat Centronic darueber informiert, dass es nun das N205 gaebe.
U.a. schrieben sie:


As part of Centronic's continuous improvement programme we have revised the design
and manufacturing procedure of some of our Geiger Muller tubes. This will enable us to
increase our manufacturing capacity within this area, whilst maintaining the quality and
performance of these GM tubes.


In der Post-Fukushima-Zeit hatten alle ein Problem mit "increase our manufacturing capacity".
Das mag ihnen ja gelungen sein - der zweite Teil "maintaining the quality ..." definitiv nicht.

In welchem Zeitraum es dann genau verbaut wurde, weiss ich nicht. Nach 2014 habe zumindest
ich keine mehr gesehen. Zum Glueck gibt es ja nun das ZP1401 wieder. Ich weiss nicht seit
wann aber vmtl. hat Centronic selber gemerkt, dass das N205 ein Klogriff war.