Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

strahlemann

Mein Bekannter hat das Gerät nun zurück und der Effekt mit dem so schnell vollen Speicher ist weg. Haben die wohl die CPU erneuert...

sh4711

Das wuerde nix bringen weil es ein Design-Bug der CPU ist und es keine gefixte Version gibt.
Da hilft nur ein Wuerg-Around in der Firmware...

Storm

#92
Zitat von: DG0MG am 08. Juni 2020, 11:18
Wenn Du den GS dann hast, dann schildere doch Deine Eindrücke, was Dir gefällt, wo Du stolperst - sowas ist am Anfang ja eher ausgeprägt, als wenn man ein Gerät schon eine Weile besitzt und sich dran gewöhnt hat.

Naja ich stoplere jetzt schon mal über folgendes:

Der GS kommt hier im Forum ja jetzt nicht so gut weg..
Auch wurde erwähnt ( hab ich auch schon öfter in dem Zusammenhang gelesen ), dass er wohl nicht so zuverlässig misst weil er zuwenig anzeigt.

Woher weiß ich denn dann jezt ob meine Gegenstände die ich gemessen habe ok sind ?
Könnte ja sein er zeigt es einfach nicht an ?

In dem Fall nützt er mir ja gar nichts :unknw:

vielleicht sollte ich es anders formuieren:

Ich messen Gegenstände und möchte danach wissen, ist das Objekt radioaktiv belastet oder nicht ?
Ich brauche keine genauen Werte ich möchte nur wissen "Ob"

kann der das dann leisten ?
Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

DG0MG

Zitat von: Storm am 09. Juni 2020, 18:06
vielleicht sollte ich es anders formuieren:

Ich messen Gegenstände und möchte danach wissen, ist das Objekt radioaktiv belastet oder nicht ?
Ich brauche keine genauen Werte ich möchte nur wissen "Ob"

kann der das dann leisten ?

Das ist ganz klar mit JA! zu beantworten.

Das hier vorhandene Missfallen der Technikfreaks heisst ja nicht, dass es 20 andere Geräte in der unteren dreistelligen Preisklasse gäbe, die ALLES besser machen. Davon also nicht beirren lassen. "Radioakiv belastet" ist natürlich auch ein weites Feld. Uranglas oder Uranglasur oder Radiumfarbe wirst Du mit dem GS finden können, aber bspw. nicht die Radioaktivität in Paranüssen, dafür ist das Gerät zu unempfindlich. Das sind andere aber auch. Dafür braucht man andere (aufwendigere) Messprinzipien.

Zitat von: Storm am 09. Juni 2020, 18:06
Woher weiß ich denn dann jezt ob meine Gegenstände die ich gemessen habe ok sind ?

Das weisst Du ohne etwas eigenes Grundwissen nie sicher, aber auch mit anderen Geräten nicht.

Ein Beispiel, was Du falsch machen kannst: Uranglas ist ein Beta-Strahler. Wenn Du die Blende des GS auf "Gamma" stehen hast, wirst Du keine erhöhte Radioaktivität messen, da die Blende die Beta-Strahlung wegfiltert. Du kommst also zum *FALSCHEN* Ergebnis "Kein Uranglas". Machst Du die Blende auf, misst Du etwas, höchstwahrscheinlich unterschiedlich viel, je nachdem, ob Du den Hebel nun auf BETA+GAMMA oder ALPHA+BETA+GAMMA gestellt hast. Und ganz falsch wird es, wenn Du letztere beiden Messergebnisse in µSv/h angibst.

Diesen Fehler wird wohl auch der Käufer der Uranglaskugel gemacht haben, der sich dann beim Verkäufer beschwert:



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Storm

Ok dann war mein Vorgehen aber auch falsch..

Ich hatte den Hebel auf  ALPHA+BETA+GAMMA gestellt aber das Ergebnis in µSv/h anzeigen lassen.
Das waren dann 0,1 µSv/h.
Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

NoLi

Zitat von: Storm am 09. Juni 2020, 18:06
Auch wurde erwähnt ( hab ich auch schon öfter in dem Zusammenhang gelesen ), dass er wohl nicht so zuverlässig misst weil er zuwenig anzeigt.

Dies kann ich nicht bestätigen. Meine GammaScout überprüfe ich regelmäßig mit einer ca. 180 MBq Cs-137 Gammastrahlenquelle und geeichten Dosisleistungsmeßgeräten.

Zitat von: Storm am 09. Juni 2020, 18:06
...vielleicht sollte ich es anders formuieren:

Ich messen Gegenstände und möchte danach wissen, ist das Objekt radioaktiv belastet oder nicht ?
Ich brauche keine genauen Werte ich möchte nur wissen "Ob"

kann der das dann leisten ?

Im allgemeinen: JA!

Es gibt aber Fälle, wie bei allem, da kommt es auf die genauen Umstände der Messobjekte an (wie Radionuklid, Strahlenart, Aktivität, Strahlenenergie,...). Hier sind zumindest einfache Grundkenntnisse in der Strahlenphysik und Strahlenschutztechnik notwendig, wie man sie z.B. im Buch "Man nehme einen Geigerzähler, Teil 3" vom GIT-Verlag findet (im Antiquariat erhältlich oder einer Uni-Fachbibliothek). Und das Handbuch zum Gerät beachten!

Sollte Du mal spezielle Fragen haben, einfach hier posten (..."hier werden sie geholfen"... :) ).

Gruß
Norbert 

Floppyk

Der GS ist aber nicht geeignet eine Belastung Lebensmittel zu messen. Dafür reicht seine Empfindlichkeit nicht. Zudem ist der gedankliche Ansatz da falsch.
Nehmen wir mal an, das Objekt ist ein radioaktiv belasteter Apfel oder Salatkopf. Die Strahlung würde bei diesem Beispiel von der gesamten Oberfläche rundherum abgegeben. Würde man den GS mit geöffneten Fenster aufsetzen, so misst dieser nur eine sehr kleine Fläche, bezogen auf der Gesamtfläche des Apfels oder Salatkopfes.
Will man Lebensmittel auf Belastung beurteilen, so wird eine definierte Menge püriert und in einem speziellem Behälter gefüllt. Dieser Behälter ist in der Mitte hohl, so dass das Zählrohr mittig platziert werden kann. Somit ist das Zählrohr vom Lebensmittel umgeben. Dazu steckt die gesamter Aufbau in einer Bleiburg, damit die Hintergrundstrahlung das Messergebnis nicht verfälscht.

Storm

Kann den der GS überhaupt Alpha-Strahlen und Betastrahlen in der Umgebung ( nicht unter Laborbedingungen )messen ?
Bei dem was ich jetzt über dieses Thema gelesen haben erscheint es mir doch etwas unrealistisch..
Wissen ist der beste Weg seine Ängste zu bekämpfen

sh4711

Was
Zitat von: Storm am 10. Juni 2020, 15:10
Kann den der GS überhaupt Alpha-Strahlen und Betastrahlen in der Umgebung ( nicht unter Laborbedingungen )messen ?

Kommt auf die Umgebung an :-). Natuerlich kann er das, guckst Du hier:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,79.msg1748.html#msg1748

Wobei ich statt "messen" lieber "erfassen" sagen wuerde.

NoLi

Zitat von: sh4711 am 10. Juni 2020, 15:30
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,79.msg1748.html#msg1748

Wobei zu beachten ist, dass das untere Bild den Messwert mal 1E3, also x1000, darstellt (erkennt man sehr dezent neben der Darstellung 1/s).
Oberes Bild: Gamma-Strahlung
Unteres Bild: Beta + Gamma-Strahlung

Gruß
Norbert

Floppyk

Das muss man dann mit einer Langzeitmessung machen, wobei man dann die Hintergrundstrahlung wieder rausrechnen muss. Da aber auch diese schwankt, ist es fraglich, ob dann eine signifikante Strahlung übrig bleibt oder die Messwerte in einem schwankenden Gemisch untergehen.
Daher ist der GS eher weniger tauglich, weil seine Empfindlichkeit einfach nicht ausreicht, um derartig schwache Strahler klar zu messen. Zudem zeigt er kein Spektrum der gemessenen Energie an, um das/die Nuklide auch unterscheiden zu können. Erst wenn beide Infos zusammen da sind, kann man eine Aussage über die Belastung von Lebensmitteln machen. Dann weiß man auch genau, was man da auch gemessen hat.

sh4711

Deswegen der Smiley hinter meiner "Umgebung" :-)

Peter-1

Hallo,
ich suche die Materialdicke des Filters vor dem Zählroht um nur Gammas zu messen.

Danke
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 06. November 2020, 15:13
ich suche die Materialdicke des Filters vor dem Zählroht um nur Gammas zu messen.

Handbuch Seite 30:

WAHLBLENDE FÜR PUNKTSTRAHLER
a + ß + y   ohne Blende
ß + y       Al-Folie ca. 0,1 mm, schirmt Alpha voll
y           Al-Schirm ca. 3 mm, schirmt Alpha voll und Beta bis 2 MeV ab,
            schwächt Gamma weniger als 7%, bezogen auf Cs 137
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 06. November 2020, 15:35
Handbuch Seite 30:
WAHLBLENDE FÜR PUNKTSTRAHLER
a + ß + y   ohne Blende
ß + y       Al-Folie ca. 0,1 mm, schirmt Alpha voll
y           Al-Schirm ca. 3 mm, schirmt Alpha voll und Beta bis 2 MeV ab,
            schwächt Gamma weniger als 7%, bezogen auf Cs 137


Und genau hier liegt die Krux des Gamma-Scout. Die 3 mm Alu reichen aus, die Betas soweit abzuschirmen, dass sie in den allermeisten Fällen nicht mehr stören, wenn sie von vorne kommen. Da aber das Kunststoffgehäuse auf Grund seiner Wandungsstärke höherenergetische Betas noch teilweise durchlässt (z.B. von unten) und das Zählrohr eine recht dünne Metallwandung besitzt, gelangen diese Betas auf diesem Weg noch in das Zählrohr und stören die Dosisleistungsmessung. Und da nützt auch der Schieber mit dem Alu-Filter nichts.

Daher habe ich in die Bereitschaftstaschen meiner Gamma-Scouts im Zählrohrbereich eine 1mm starke Kupferplatte, passend zugeschnitten, eingelegt, um wenigstens die möglicherweise auch von unten kommenden Betas weitestgehend vor dem Zählrohr abzuschirmen. Anstelle von Kupfer kann man auch Messing oder Edelstahl gleicher Stärke nehmen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Fa. Gamma-Scout kein 1mm dickes Metallröhrchen um das Zählrohr legt; damit wäre dieser Betastrahlungs-Störeffekt bei radialer Einstrahlung (also von oben/seitlich/unten) weitestgehend beseitigt. Platz genug dafür wäre im Gehäuse, und der zusätzliche Preis durch die Materialkosten und den zusätzlichen Handgriff bei der Montage dürfte sich in moderater Grössenordnung bewegen. Das Gerät wäre dadurch aber deutlich "kampfwertgesteigert", vor allem gegenüber den russischen Konkurrenzprodukten z.B. von RADEX und SOEKS, aber auch den amerikanischen Strahlungsmessgeräten, z.B. INSPECTOR und RANGER in ihrer Grundausstattung.

Gruß
Norbert