Gamma-Scout - alle Varianten (GammaScout)

Begonnen von DL3HRT, 22. Mai 2019, 17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: sh4711 am 11. März 2021, 15:09
die im GS verbaute Hochspannungserzeugung hat seit der Korrektur eines fetten
Designbugs im Jahr 2010 richtig Power - mehr, als in vielen anderen Geraeten.

Ah OK, das wusste ich nicht. Ich hatte gedacht, vielleicht ist sie so "schwachbrüstig" ausgelegt, da ja eh supereffizient designed, dass schon kleine Kriechströme zum Zusammenbruch der Spannung führen. Aber das kann dann ja nicht sein.

Bin ja mal gespannt, ob wir herausfinden, woran es liegt! Das Fehlerbild ist schon interessant...

Viele Grüße!

Henri

Frank71

Zitat von: sh4711 am 11. März 2021, 18:26
Zitat von: Frank71 am 11. März 2021, 18:18
Erstgerät gekauft im Juli 2018, Defekt im September 2018. Soweit ich mich erinnere, wurde das damals gegen ein anderes (neues) Gerät ausgetauscht.
Das siehste doch an der SN - musst doch nur vergleichen ob die
jetzige der des gekauften Geraets entspricht.

Ich habe mir die Seriennummer des Altgerätes nicht notiert, bevor ich es abgegeben habe.

Zitat von: Frank71 am 11. März 2021, 18:18
Leider hast Du auf meine pm nicht reagiert...

Du hast mich via PN nach der Seriennummer gefragt. Wozu?

DG0MG

Zitat von: Frank71 am 11. März 2021, 22:18
Du hast mich via PN nach der Seriennummer gefragt. Wozu?

Weil man aus der Seriennummer auf Chargen-Merkmale der Serienfertigung schließen kann und damit u.U. der Fehlerquelle näherkommt.
Ich würde Dir also schon empfehlen, auf die PN zu antworten.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: Frank71 am 11. März 2021, 22:18
Ich habe mir die Seriennummer des Altgerätes nicht notiert, bevor ich es abgegeben habe.
Guckst Du auf das Kalibrierzertifikat...

Zitat von: Frank71 am 11. März 2021, 18:18
Du hast mich via PN nach der Seriennummer gefragt. Wozu?
Weil ich Dir dann besser helfen kann. Ich draenge mich aber nicht auf, forget it.

sh4711

Zitat von: Henri am 11. März 2021, 20:53
Ah OK, das wusste ich nicht. Ich hatte gedacht, vielleicht ist sie so "schwachbrüstig" ausgelegt, da ja eh supereffizient designed, dass schon kleine Kriechströme zum Zusammenbruch der Spannung führen. Aber das kann dann ja nicht sein.
Kriechstroeme durch Dreck sind eigentlich eher selten, kommen aber vor.
Gerade bei aelteren Geraeten - hier waren auch teilweise die Abstaende
zwischen HV-Netzen und Rest zu klein. Und es gab ein paar ganz geniale
Geraete, bei denen das heisse Ende der Spule direkt unter dem Kern der-
selben entlanggefuehrt wurde. Also war die einzige Isolation zwischen
den 500V und dem Ferrit der Loetstoplack :-)

Zitat
Bin ja mal gespannt, ob wir herausfinden, woran es liegt! Das Fehlerbild ist schon interessant...
Das liegt mit 99%iger Sicherheit am ZR. Kann man auch ganz ohne Messinstrumente herausfinden:

- Aufschrauben
- Geraet mit Platine sichtbar und Zaehlrohr links hinlegen
- Mit einem Finger der linken Hand die ZR-Kathode (Masse) dauerhaft beruehren
- Mit einem Finger der rechten Hand die Anode "streichlen".
- Nach 3 - 4 Mal Streicheln aufs Display schauen. Wenn es mind. im einstelligen
uSv/h Bereich was anzeigt ist es das ZR.


sh4711

Wie gerade in der PM geschrieben: Nicht aufmachen, solange der
Seriennummernaufkleber noch original draufklebt, sondern so
wie beschrieben verfahren...

DG0MG

Dieser polnische jugendliche Strahlenschützer kommt bei seiner Bewertung des GS zu einem eindeutigen Ergebnis:

Er ist "okaaay", aber "outdated" and "overpriced".

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

sh4711

Zitat von: DG0MG am 30. März 2021, 22:29
Er ist "okaaay", aber "outdated" and "overpriced".

:-)

"outdated" stimmt. Er verschweigt aber, daß sein Exemplar 9-10 Jahre alt
ist. Da hat sich seitdem viel getan (auch wenn mans von aussen ned sieht).
Und die unschönen Bugs dieses (11 Jahre alten) Designs hat er gar nicht
gefunden.

DG6NFG

Hallo zusammen!

Ich konnte jüngst einen GS rechargeable zu einem sehr guten Preis erwerben. Das Gerät ist praktisch neu - die "Kalibriering" ist auf 01/2021 datiert.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Zwischen Displayglas und Display sind zwei größere, weiße Krümel. Ist das bei dem Gerät normal?

Gruß

Carsten

sh4711

Zitat von: cds am 13. April 2021, 15:40
Was mir jetzt aufgefallen ist: Zwischen Displayglas und Display sind zwei größere, weiße Krümel. Ist das bei dem Gerät normal?
Noe, aber wenn der Kalibrierwisch 3 Monate alt ist, muesste ja noch
Garantie drauf sein sofern der Sticker hinten noch jungfraeulich ist.

DG6NFG

Hallo nochmal.

Aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit Gammascount muss ich ganz klar von einem Kauf eines Gerätes ABRATEN !

Das Problem liegt dabei ein dem Geschäftsgebaren dieses Unternehmens. Ich hab es in meinem fast 50-Jährigen Leben nicht NIE erlebt, das ein Unternehmen in einem Reparaturfall, der vom Gerätealter her unzweifelhaft noch in den ersten 6 Monaten liegt, anfängt vonwegen "Gewährleistung nur gegenüber dem Erstkäufer - wir reparieren aber gerne kostenpflichtig".
Wenn das eine Eigenschaft von "Made in Germany" ist - dann gute Nacht Deutschland.

Carsten



sh4711

Gruselig. Und auch wenn juristisch wohl OK, schaden die in erster Linie wohl sich selbst...

DG0MG

Ich denke, es ist auch juristisch nicht okay.

Nur ZUSÄTZLICHE Garantien (also zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung) können an den Erstkäufer gebunden werden.

Prinzipiell ist Dein Ansprechpartner im Gewährleistungsfall auch erstmal der usprüngliche Händler. Der wird ungeachtet des Datums auf dem Kalibrierzertifikat einen Kaufbeleg haben wollen.

Es wurde schon gefragt: War der Aufkleber auf der Rückseite noch "original drauf"? Wenn ja, dann ist das Krümel mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bei der Produktion hineingelangt - wenn nicht, muss es ja kein Produktionsfehler sein.
Hast Du den originalen Kaufbeleg dazu?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Hallo,

logisch ist der Aufkleber noch unversehrt drauf - sonst würde ich mich ja nicht so über dieses Geschäftsgebaren ärgern.

Formaljuristisch hat GammaScout da leider recht: Gewährleistung besteht laut Gesetz immer von Käufer gegenüber dem Verkäufer.
In dem Fall wäre das bei mir also derjenige der mir das Gerät verkauft hat, der müsste sie dann gegenüber dem Händler geltend machen, und der dann ggf. gegenüber Gammascout.

Ich behebe das jetzt selber - das geht schneller als da irgend welche Aufwand mit GammaScout zu betreiben.

Wie ein Unternehmen mit Kunden - auch indirekten - umgeht muss dieses selber entscheiden, und mit den entsprechenden Kundenreaktionen leben.

Der Witz ist noch: Die "Reparatur" geht schneller als den Gammascout in einen Karton zum Versand zu packen .....

sh4711

Die Antwort zu DG0MGs Frage "Hast Du den originalen Kaufbeleg dazu?" wuere
mich jetzt aber doch interessieren...