Neueste Beiträge

#1
Moin,
vielen Dank für die Daten. Das hilft mir weiter.
Der Typ vom Ladestecker ist wahrscheinlich etwas spezielles?


Gruß
#2
Nun da sind Integrationselkos parallel zum Instrument oben links vom Instrument. Wenn die taub sind dann kommt es zudiesem Effekt.

Viele Grüße
Bernd
#3
Zitat von: NoLi am Heute um 18:29Du meinst doch bestimmt das "Bq"-Tasten-Gerät. Also einen Tastatur-Tausch.
Grmpf, ja, natürlich.
#4
Du meinst doch bestimmt das "Bq"-Tasten-Gerät. Also einen Tastatur-Tausch. Dazu muß ich erst mal das "Bq"-Gerät suchen... :)

Norbert
#5
Schraub mal das CPS-Geraet auf und das Macken-Geraet ebenso.
Heb bei beiden die Platinen hoch und ziehe die Tastaturen ab.
Nun lege die Oberschale des Macken-Geraets auf die Seite
und stecke die Oberschale des CPS-Geraets an die Platine des
Macken-Geraets an. Nun probier mal das Macken-Geraet aus (ich
sicherstellen, dass nicht eine spinnende Tastatur dazwischenfunkt).
#6
Zitat von: sh4711 am Heute um 12:24...
Sehr skurril: Was passiert, wenn man ihn abschalten will?
Kommt das "Off" und wird es bei Druck auf "Enter" nicht akzeptiert,
oder kommt das "Off" gar nicht?
...
Das muß ich mal in einer ruhigen Zeit nochmal ausprobieren. Momentan bin ich froh, dass das Gerät derzeit wieder komplett aus ist und nicht durch irgendwann plötzlich einsetzendes Alarmpiepsen (ist frequenzmäßig sehr durchdringend störend, besonders nachts, und nur durch RESET-Taster abschaltbar, kommt aber irgendwann wieder) auf sich aufmerksam macht. Das Gerät wird dann, eingewickelt in zwei Handtüchern, in einer Lebensmittelbox in einem Schrank auf der Loggia deponiert, bis es wieder komplett ausgeht.

Zitat von: sh4711 am Heute um 12:24...
Wieviele GS Geraete hast Du?
Momentan drei Stück.
- einen STANDARD mit leerer Lithium-Batterie. Gerät sehr alt (gute 20 Jahre) mit "Bq" anstatt "CPS" Taste; wird als Ersatzteilspender aufbewahrt.
- einen RECHARGEABLE mit den benannten Macken.
- einen RECHARGEABLE Firmware 7.02L funktionsfähig.

Norbert

#7
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von Flipflop - Heute um 14:17
Leider kann ich nicht auf einen Geräte-Park zurückgreifen.  ;)
Ich habe den Versuch nochmals mit einem dünnen Allzweckbeutel wiederholt. Mit dem RC Messe ich so +12-17 CPS, und man kann das Absinken der Zählrate schön sehen. Die 23 Grad sind im Bad, dort verläuft die Heizung. :good:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#8
Zitat von: NoLi am Heute um 12:10ich kann den Ticker einschalten, aber nicht mehr abschalten

Sehr skurril: Was passiert, wenn man ihn abschalten will?
Kommt das "Off" und wird es bei Druck auf "Enter" nicht akzeptiert,
oder kommt das "Off" gar nicht?

Kannst Du (mit angestecktem USB) die FW problemlos anzeigen lassen?
Wie lautet die?

Wieviele GS Geraete hast Du?
#9
Zitat von: sh4711 am Heute um 11:42...
nicht das einzige Problem. Warum laesst sich die FW nicht mehr erkennen?
Was passiert, wenn Du (wie ich bereits mehrfach schrieb), das Geraet mit
USB betreibst? Ist dann die Anzeige gut lesbar und laesst sich dann die
FW (Batt, Enter) abfragen? Wie verhaelt es sich sonst mit USB?
Der Akku lässt sich zwar laden und kommt auch auf seine Soll-Voltzahl, verliert aber innerhalb von ein bis zwei Wochen seines Kapazität zum Gerätebetrieb. An der USB-Stromversorgung zum Laden kommt das Display hoch, normal aussehend, das Gerät liefert auch Messwerte, aber die Tastenfunktionen sind unregelmäßig wechselnd eingeschränkt, funktionieren mal, funktionieren mal nicht (an USB sowie nur "an Akku").
Beispiel: ich kann den Ticker einschalten, aber nicht mehr abschalten. Schwellwerte lassen sich nicht mehr oder nur bedingt ändern. Messzeitangabe gehen nur bedingt. Und so weiter...
Dumm nur, wenn eine Warnschwelle ausgelöst wird (Ursache ?, kann unregelmäßig nach Stunden bis Tagen erfolgen) und nicht mehr abgeschaltet werden kann...dann geht nur möglichst schalldicht einpacken und warten, bis Akku soweit wieder leer, das automatisch die Meldung und das Display erlischt.

Norbert
#10
Allgemeine Diskussionen / Die Firma GRAETZ in Altena
Letzter Beitrag von DG0MG - Heute um 11:44
Ein Artikel auf einem Portal:

"Angst vor Strahlung: Graetz-Geigerzähler sind plötzlich sehr gefragt"

https://www.come-on.de/lennetal/altena/angst-vor-strahlung-graetz-geigerzaehler-ploetzlich-sehr-gefragt-93026882.html

Im Artikel wird beschrieben, dass man bei GRAETZ nach einer Firmenneuausrichtung an einer Neuentwicklung arbeite: Ein kombiniertes Messgerät für Radioaktivität und giftige Gase mit Zielgruppe Feuerwehr.

,,Unser Ziel ist es, jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau in Deutschland mit unserem neuen Detektor auszurüsten."

Das ist ein anspruchsvolles Ziel, aber wenn ich so rumfrage, bei Leuten die in der FFw sind, dann ist da weder von Strahlungsmessgeräten, noch von Gasmessgeräten die Rede (die haben ja Pressluftatmer).
Allenfalls werden Thermokameras als Fortschritt gesehen. Ich bin also nicht sicher, ob der Plan aufgehen wird. Kombinierte Geräte sind eierlegende Wollmilchsäue und immer ein Kompromiss.

Da hielte ich es eher für zielführend, es so, wie in den USA schon vor 20 Jahren zu machen: Alle staatlichen Einsatzkräfte (Polizei, Zoll, usw.) werden mit einem empfindlichen Strahlungswarner ausgestattet. Und zwar nicht mit einem tausende EUR teuren RadEye PRD, sondern mit etwas in der Größe einer Zigarettenschachtel, das nur piepen muss. 5cm3 CsI, SiPM, 2xAA, Sowas muss sich doch in größerer Menge für weit unter 1000 EUR herstellen lassen. Der Polimaster PM1703 oder der Radiation Pager geben die Richtung vor.