Neueste Beiträge

#1
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - Heute um 12:48
"Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver."

Das heisst dass sich die entsprechenden Bibliotheken auf dem ESP32 in die Quere kommen und es dazu führt dass die SD Karte mal funktioniert,mal nicht.
#2
Ist das Ding in der Lage Alphastrahlung zu messen?
#3
Das hängt vom Aufwand ab. Vom Programmieren habe ich keine Ahnung. Aber ein Impulszähleingang für Zählrohre und Szintisonden ist elektronisch recht einfach zu realisieren.

Was heißt "Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver." ?
Geht das per Funk und über welche Entfernung, Starke Störer in der Umgebung ? Handy oder gar eigener Komputer?

Viele Grüße
Bernd
#4
Germany's hidden leaking nuclear waste dump

DW Planet A

#5
Lionel geiger counter, oddball non-train collectible (ов):

Brian's Train Room


#6
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - Heute um 01:01
Eine Frage hätte ich: Was meint Ihr,macht es Sinn auch einen Zählrohreingang einzubauen und zu loggen?
#7
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - Heute um 00:50
Ein kleines Update,wie es mir so beim Entwickeln geht:

Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver.

Daher werd ich die SD Kartenanbindung wieder entfernen und in das interne Flash Filesystem "SPIFFS" loggen.

Was bedeutet das?

- ESP32 Board Wechsel, siehe unten. Die Vorteile dieses Boards sind groß. zBsp 16Mb Flash, Akku um Stromausfälle zu überbrücken, einfacher Aufbau der Gesamtschaltung, logging Zeitraum bei 10 min Speicherung ca 2 Jahre, überragendes AMOLED Display usw.
- SD Karteninterface weg.
- Tft Display weg.


Lilygo T3 Amoled Board
#8
Kaufberatung / Aw: Geiger-Zähler für Alpha, B...
Letzter Beitrag von NoLi - Gestern um 21:52
Beide sind gleich empfindlich. Nur hat das LND-7317 auf Grund seiner Größe die höhere Nachweiswahrscheinlichkeit.

Norbert
#9
Zitat von: NoLi am Gestern um 14:43radioaktive Rückstände...hmmm :unknw:

Da ist der Kamerad wohl in die Ausscheidungen eines Wildschweins getreten  ;) , ist doch allgemein bekannt, das die Tiere sich oft von Cs ernähren....(Sarkasmus aus)

Zitat von: NoLi am 23. Februar 2021, 19:34und zudem von radioaktiver Strahlung auszugehen war.

Nirgendwo steht, wieso diese Annahme getroffen wurde....

Mit Radioaktivität irgendwo in einem Artikel kann man leider immer mehr Aufmerksamkeit generieren, heute nennt man das wohl "click bait"
#10
Sonstige deutsche Bundesländer / Aw: KKW Lubmin
Letzter Beitrag von Banev - Gestern um 19:56
Da der o.g. Link zur Doku »Atomkraft Forever« inzwischen veraltet ist, hier ein aktueller:

https://www.bpb.de/mediathek/video/509491/atomkraft-forever/

Ich habe 2005 die hochinteressante Führung durch den Block 6 mitgemacht; das ist eine der wenigen – wenn nicht die einzige – Gelegenheit, einen Blick in die Brennkammer eines WWER-440 zu werfen.