Neueste Beiträge

#31
Zählrohre / Aw: Wie viel Strom läuft in ei...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 15:46
In diesem Forum mußt Du nicht nur strahlenfest , sondern auch spannungsfest sein :D  :D  :D

Viele Grüße
Bernd
#32
Sachsen / Aw: Palaisplatz in Dresden
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 15:29
Das ist doch völlig ungefährlich ;) , aber wenn es regnet werden die glatter als Glatteis, und dann sind sie gefährlich ........

Viele Grüße
Bernd
#33
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von Zugpferd - 21. April 2024, 14:49
Und Gammaspectacular nicht zu vergessen, da kommen zwar auch Zollgebühren etc. Dazu, aber vom gehobenen Hobbyisten an Hobbyisten.


https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma-spectroscopy/neutron-detectors

#34
Zitat von: NoLi am 09. Mai 2022, 22:27
Zitat von: DG0MG am 09. Mai 2022, 20:20@stoppi hatte ja schonmal eine "Atombatterie" gebaut, indem er einige Tritium Gaslichtquellen zusammen mit zwei Solarzellen in Alufolie eingewickelt hat: https://stoppi-homemade-physics.de/radionuklidbatterie/

Folgendes wäre doch auch ein Experimentierfeld (sofern es in DL nicht unzulässig wäre):

Den obenliegenden pn-Übergang eines Leistungstransistors mit der Am-241 Alpha-Strahlenquelle aus einem Rauchmelder aneinanderbringen - erzeugt (angeblich) mehr als 100 mV.
...
Da so ein Umgang/Experiment mit einer Rauchmelder Am-241 Strahlenquelle in der BRD strafbar ist, würde ich keinen weiteren Experimentiergedanken daran verschwenden, allenfalls theoretische Überlegungen anstellen!

Norbert
#35
Sachsen / Palaisplatz in Dresden
Letzter Beitrag von Pierce - 21. April 2024, 14:38
Das Navi hatte mir heute die Abkürzung über den Palaisplatz vorgeschlagen. Nach dem abbiegen ging der Alarm vom Radiacode los. Ein ganzer Straßenabschnitt mit Schlackesteinen gepflastert. 0,8 Mikrosievert außerhalb des Autos.
#36
Schon gell?

Und GeigerLog geht damit, ohne das er sich aufhängt. (Konnte es um 3am im letzen Test sehen)

Werde mal den FS 2011 damit flashen...
#37
Termine und Veranstaltungen / Aw: 15.6.2024 Tag der offenen ...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 11:48
Hallo Zusammen,

na schön, ich werde auch wieder kommen. Das ist immer wieder nett, die Leute hier persönlich kenenzulernen.
Vielleicht kommen ja noch paar Mehr, als voriges Jahr. Es sind ja schon etliche Mitglieder hier, die im 2h-Umkreis wohnen.

Viele Grüße
Bernd
#38
Termine und Veranstaltungen / Aw: 15.6.2024 Tag der offenen ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 21. April 2024, 11:25
Danke für die Info.
Dann erkundige ich mich mal.
#39
Ich habe es eben mal kurz getestet - mit einem kleinen Uraninit und einem Blatt Papier. Die Zählrate nimmt ab, sobald sich zwischen Uraninit und dem Zählrohr das Papier befindet. Zur Sicherheit habe ich das noch mal mit einem anderen alphaempfindlichen GZ getestet: vergleichbarer Effekt.
#40
Die neue Version von RadPro 2.0rc3 macht optisch übelst was her:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zum Flashen braucht man nur noch die entsprechende, fürs eigene Gerät passende *.BAT anklicken (hier die flash-bosean-fs600.bat).