Neueste Beiträge

#11
Moin,
mir ist ein Berthold LB1200 zugelaufen.
Leider ist die eingebaute Batterie/Akku leer.

Ich konnte auch kein Handbuch finden, gibt es hier evtl. eins?
Ist der Steckertyp für das Ladegerät bekannt?

Ich möchte die Akkus gern extern platzieren, da der Tausch recht aufwendig ist.

Gruß

PS: ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gefunden.
#12
Zitat von: sh4711 am Gestern um 16:08...
Das naechste Mal einfach jemanden mit Loetkolben suchen und den
machen lassen. Batterie gibts fuer wenige Euro und dann halt noch
die Kiste Bier fuer den Loeterich ;-). Da biste mit 25 E dabei und
es geht auch schneller...
Und dann funktioniert ein Gerät mit FW < 7.xx noch? War doch spannungslos und müsste jetzt dement sein...
Und wozu dient denn eigentlich der RESET-Taster? Nur zur Rückstellung auf Werkseinstellungen, aber nicht zu einem Restart?
Zitat aus dem Handbuch:
"ACHTUNG: Wir empfehlen den Akku mind-
estens alle 2 Wochen 1x zu laden, um Tiefen-
entladung zu vermeiden.
RESET-TASTER
Ein Neustart der Geräteelektronik wird durch
Betätigung des ,,Reset-Tasters" (neben der Öffnung
für die USB-Schnittstelle, Einbauort flach auf der
Platine) veranlasst. Dabei werden die Werksein-
stellungen wieder hergestellt.
"

Norbert
#13
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 20:25
Hallo, das Thema Staubsaugertest hatte ich hier schon vorgestellt. Ich schaue mal wann das war. Auf jeden Fall hier im Radon-Mess-Thread.
Beitrag #175:
https://youtube.com/shorts/sNlLL1iD7WQ?si=syl7K6MGs1s0U-AJ
Also 500 bis 600 cps.
Zum Staubsaugertest.
Handelsüblicher Bodenstaubsauger:
Schlauch entfernen, das er ungehindert einsaugen kann.
Staubbeutel entfernen, den benötigt man nicht.
Feinstaubfilter (Vorfilter/Hepafilter) erneuern.
Das kann der Originalfilter sein und muss kein Glasfaserfilter sein.
Wenn das Gewebe zu feinmaschig ist, geht nicht genug Luft durch.
Staubsauger auf den Boden stellen und ca. 30 Minuten laufen lassen.
Danach sofort den Feinfilter entfernen und messen.
Ein Gammaspektrogramm hatte ich hier früher ebenfalls veröffentlicht.
#14
hui, nein, ich werd sowas probieren. WoW. Was ich aber als nächstes machen werde ist den Bosean FS 600 auf eine LND7317 umbauen. Dazu kann ich die HV Schaltung entfernen und eine eigene einbauen.

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1068.msg25411.html#msg25411 post #133


HV
#15
Habts Ihr schon den FS2011 mit einem Vibrator probiert? https://github.com/Gissio/radpro/discussions/40#discussioncomment-9180028
#16
@DG0MG Also in Verbindung mit dem Rate Alarm Display Blinken und der SBM 20 find ich das Ansprechverhalten bei etwas stärkeren Quellen von der neuen FW excellent, was sagst Du?

Ich denke das ist das optimale Flohmarktgerät.
#17
Zitat von: katze am 20. April 2024, 14:31https://www.johannes-bauer.com/linux/gammascout/#anchor05

Noch ein Nachtrag hierzu: Finger weg von reverse engineerten Pseudo-
rkenntnissen - damit kann man sich die Kiste ruinieren (siehe z.B. 'i').

Bleibt einfach bei

https://www.gamma-scout.com/wp-content/uploads/Gamma-Scout_Communication_Interface_v1.10.txt

Damit kann man nix kaputt machen...
#18
Zitat von: Carlos am Gestern um 11:55Die Laufzeit war letztendlich 1 Monat und 17 Tage, also fast 7 Wochen! Die Kosten beliefen sich auf 101,15 Euro.
Das naechste Mal einfach jemanden mit Loetkolben suchen und den
machen lassen. Batterie gibts fuer wenige Euro und dann halt noch
die Kiste Bier fuer den Loeterich ;-). Da biste mit 25 E dabei und
es geht auch schneller...
#19
Zitat von: katze am 20. April 2024, 14:31Zum MSP430:
https://e2e.ti.com/support/microcontrollers/msp-low-power-microcontrollers-group/msp430/f/msp-low-power-microcontroller-forum/120649/how-can-i-make-msp430-undebugable-and-unreadable-but-erasable-and-rewriteable

Es ist also möglich den µC unprogrammierbar zu machen, JTAG geht dann gar nicht mehr. Der Nachteil dürfte sein, dass dem Hersteller dann nichts anderes übrigbleibt, als den µC oder die Hauptplatine zu tauschen.
Korrekt. Trifft aber ab FW > 7.xx nicht mehr zu.

ZitatMan kann einen Self-Test am Gammascout laufen lassen, wie das geht ist hier beschrieben:
https://www.johannes-bauer.com/linux/gammascout/#anchor05
Das einzige, was da getestet wird, ist das EEPROM. Es ist kein Systemtest.

ZitatCommunication is performed with 2400 baud, 7E1, no echo, man sendet dann ein ASCII "i" an den GS und er beginnt 4 mal von 0x0 bis bis 0xFFFF hochzuzählen (auf dem Display des Geräts, ein Feedback am PC bekommt man nicht). Dieser Test läuft bei mir klaglos durch.
Dann ist dein EEPROM OK. Und spaetestens jetzt hast Du alle individuellen
Geraete-Einstellungen verloren.

ZitatDas widerspricht der Aussage von sh4711, dass der Akku an einem bestimmten Schwellenwert abschaltet.
Nein. Denn das Abschalten des Akkus (im Sinne von Lastabwurf) verhindert
nicht, dass der Akku kaputt geht. Es dauert nur laenger.
#20
Zitat von: NoLi am 20. April 2024, 19:31Dann frage ich mich, warum der Gamma-Scout überhaupt einen Reset-Taster besitzt, wenn nach Spannungszusammenbruch und -wiederherstellung die CPU rumspackt
. >:(
Tut sie nicht. Wenn die Spannung wirklich wiederhergestellt ist (z.B. durch
Geraet einige Minuten mit USB betreiben und dranlassen) dann kann er zwar
dement geworden sein, aber das aeussert sich maximal in leicht falschen
Dosis(leistungen), falscher Uhrzeit oder eben fehlendem Ticker oder Alarm.
Die CPU und die Software selber nehmen keinen Schaden.