Neueste Beiträge

#91
Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN) / Aw: GeigerLog & RadPro an FNI...
Letzter Beitrag von Dsl71 - 20. April 2024, 16:33
Hi @ullix , solltest Du nicht ein issue auf https://github.com/Gissio/radpro/issues aufmachen? lg
#92
Chinesische Strahlungsmessgeräte (CN) / Aw: GeigerLog & RadPro an FNI...
Letzter Beitrag von ullix - 20. April 2024, 15:01
Ich hab mir jetzt die History-Speicherung und Download angesehen, und das Ergebnis ist leider weite weniger erfreulich!

Der Download der History benötigt etwas weniger als 3.5 sec (was schnell ist, im Vergleich zu e.g. GMC Countern!). GeigerLog habe ich auf einen Zyklus von 4 sec eingestellt, in dem zuerst CPS (Farbe Orange) bestimmt wird durch den RadPro Befehl 'GET tubePulseCount' (schnell, nur wenige ms), und dann  der Download gemacht wird. Die Länge des Downloads in Records wird in GeigerLog als Variable Temp (Farbe rot) gespeichert. Das Ganze lief über gut 2 Tage.

Das Ergebnis zeigt die Abbildung.

CPS konnte zu jedem Zeitpunkt korrekt gelesen werden; der Counter hing nie in einer "infinite loop"! Poisson bringt natürlich Nichts, da hier ein Counts-pro-4sec Wert auf CPS umgerechnet wurde.

Es gab jedoch diverse Probleme mit dem Download. Bei der eingestellten Speicherung von Minutenwerten sollte die Rekordanzahl jede Minute um 1 zunehmen, also die rote Kurve einen "Slope 1/min" haben, wie an einem Teilstück beschriftet. Dann sollte sie ein für jeden Counter & Firmware spezifischen Maximalwert erreichen, dann - so meine Erwartung - wird ein Flash Bereich von N pages mit den ältesten Records gelöscht, und die Speicherung geht weiter. Das sind die Sprünge von 3000+ runter auf 2000+.

Das Verwunderliche zunächst einmal ist, dass alle Max-Werte verschieden sind. Und dass sie deutlich kleiner sind als die 5060 data points, die gemäß Docs vom GC-01 gespeichert werden können? Die Sprünge lagen im Bereich von 325, ..., 924 - sollten die nicht gleich sein? Und, timestamps und cumulative counts werden wohl als 32bit Wert, also 8 Byte, gespeichert. Sollten daher diese Sprünge nicht mindestens ein Vielfaches von 8 sein?

Weiter sieht man Stellen, wo die rote Kurve horizontal verläuft. Dann war zwar ein Download möglich, aber der veränderte sich nicht; der Counter hat keine neuen Werte gespeichert. Das konnte manchmal durch Unplug/Replug gelöst werden, aber an anderen Stellen (die vertikalen, bis unter 2000 gehenden roten Striche) half nur ein Cold-Boot. Und auch der musste teilweise mehrfach gemacht werden!

An wieder anderen Stellen nahm die History zwar zu, aber nur langsam mit nicht 1 pro 1min sondern von 1 pro 6 bis 15 min! Der Textauszug zeigt ein Teil des Logfile, dessen 12 konsekutive Einträge 'delta_time' von 400 bis 920 zeigen, statt 60.

Eine korrekte History scheint mir eminent wichtig zu sein, aber im Augenblick ist sie leider nicht brauchbar.

Ich teste gerne weiter in GeigerLog, sobald es Neues oder Vorschläge gibt.


Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

#93
Hallo, ist die MS GM 592/1 Sonde von Telefunken in der Lage Alphastrahlung zu messen?
#94
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: Gamma-Scout - alle Variant...
Letzter Beitrag von katze - 20. April 2024, 14:31
Zum MSP430:
https://e2e.ti.com/support/microcontrollers/msp-low-power-microcontrollers-group/msp430/f/msp-low-power-microcontroller-forum/120649/how-can-i-make-msp430-undebugable-and-unreadable-but-erasable-and-rewriteable

Es ist also möglich den µC unprogrammierbar zu machen, JTAG geht dann gar nicht mehr. Der Nachteil dürfte sein, dass dem Hersteller dann nichts anderes übrigbleibt, als den µC oder die Hauptplatine zu tauschen.

Man kann einen Self-Test am Gammascout laufen lassen, wie das geht ist hier beschrieben:
https://www.johannes-bauer.com/linux/gammascout/#anchor05

Communication is performed with 2400 baud, 7E1, no echo, man sendet dann ein ASCII "i" an den GS und er beginnt 4 mal von 0x0 bis bis 0xFFFF hochzuzählen (auf dem Display des Geräts, ein Feedback am PC bekommt man nicht). Dieser Test läuft bei mir klaglos durch.

Ich habe an den Hersteller gemailed, dort antwortete man mir, dass sie von dem beschriebenen Problem zum ersten Mal hören, und es evtl daran liegen könnte, dass der Akku tiefentladen war. Das widerspricht der Aussage von sh4711, dass der Akku an einem bestimmten Schwellenwert abschaltet.

Ich solle mein Gerät einsenden, dann werde geschaut, ob sich der Mangel beheben lässt. Ein Kostenvoranschlag kostet 30€, eine Reparatur dann möglicherweise um einiges mehr: https://www.gamma-scout.com/de/reparaturbausteine/

LG, katze
#95
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - 20. April 2024, 12:48
"Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver."

Das heisst dass sich die entsprechenden Bibliotheken auf dem ESP32 in die Quere kommen und es dazu führt dass die SD Karte mal funktioniert,mal nicht.
#96
Ist das Ding in der Lage Alphastrahlung zu messen?
#97
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 20. April 2024, 10:50
Das hängt vom Aufwand ab. Vom Programmieren habe ich keine Ahnung. Aber ein Impulszähleingang für Zählrohre und Szintisonden ist elektronisch recht einfach zu realisieren.

Was heißt "Ich habe starke Stabilitätsprobleme in Verbindung mit der SD Karte und dem Asynchronen Webserver." ?
Geht das per Funk und über welche Entfernung, Starke Störer in der Umgebung ? Handy oder gar eigener Komputer?

Viele Grüße
Bernd
#98
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: -- Youtube-Sammelthread --
Letzter Beitrag von Flipflop - 20. April 2024, 08:25
Germany's hidden leaking nuclear waste dump

DW Planet A

#99
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: -- Youtube-Sammelthread --
Letzter Beitrag von Flipflop - 20. April 2024, 08:02
Lionel geiger counter, oddball non-train collectible (ов):

Brian's Train Room


#100
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Aw: FTLab RadonEye RD200
Letzter Beitrag von Dsl71 - 20. April 2024, 01:01
Eine Frage hätte ich: Was meint Ihr,macht es Sinn auch einen Zählrohreingang einzubauen und zu loggen?