Neueste Beiträge

#1
Allgemeine Diskussionen / Aw: Radium Prüfgerät
Letzter Beitrag von Peter-1 - Heute um 17:40
Das wäre jetzt eine schöne Aufgabe für einen Physiker mit Theoretischer Ausrichtung. Das Kammervolumen kann ich noch beisteuern, die Kapazität von 10 pF ist bekannt. Für einen praktischen Test wären sicher ca. 1 MBq Radiumpräparat nötig. ;)

Noch eine Information:
Die Skala hat 100 Teilstriche. Bei 180 Volt bewegt sich der Faden um 20 Teilstriche.
#2
Allgemeine Diskussionen / Aw: Radium Prüfgerät
Letzter Beitrag von Zugpferd - Heute um 17:16
Spannend... heisst du könntest dort Steinchen reinlegen oder bedarf es da höherer Aktivitäten und echte (reine) Prüfstrahler?

Von was wird der Faden abgelenkt? Ionisation der Kammer und die lässt den Faden dann spannen, entspannen? Oder wird der Widerstand mit entsprechender Kammerionisation anders und das lässt den Faden dann mehr oder weniger Strom durchfließen  und somit ablenken?


Hab den Link entdeckt und durchgelesen... alles klaro
#3
Allgemeine Diskussionen / Aw: Radium Prüfgerät
Letzter Beitrag von Peter-1 - Heute um 16:55
Vor einiger Zeit gab es in der eBucht ein recht ungewöhnliches Gerät. Mein Interesse war groß und ich konnte es "retten".
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach ersten Untersuchungen sieht es nach einem Wulfschen Strahlenapparat aus.
http://physik.uibk.ac.at/hephy/Hess/diplomarbeit/Kapitel/3_3_2_2.html

Vorsichtig die obere Kappe öffnen. Vermutlich kann in diesem Zustand das Elektrometer geladen werden. Der rechte Verschluß war sicher zum Einbringen des Präparats.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt die Prüfkammer mit der ganzen Mittelelektrode. In geschlossenem Zustand hat die Elektrode zum Gefäß ca. 10 pF.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Innenbereich des Elktrometers. Links die Gegenelektrode, unten das Objektiv des Mikroskops.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Halterung für den feinen Faden mit der weiteren Elektrode.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach ersten Putzversuchen und langen Justierübungen konnte ich den Faden wie gedacht auch auf die Skala abbilden. Zur Freude konnte auch der Faden mit angelegter Spannung abgelenkt werden.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt müßte man mit geeigneten Radiumpräparaten die Ionisationskammer bestücken und das Fadenelektrometer testen. Aber irgendwo ist Schluß  :yahoo:
Das Prunkstück kommt zu meinen anderen Exoten  ;D
#4
RadPro ist m.E. eine großartige Leistung, und mit Gissios Vorarbeit war die Integration in GeigerLog nicht allzu problematisch. Ich habe viel getestet, und hier sind erste Ergebnisse.

Mein Gerät ist ein FNIRSI GC-01 (CH32F103C8) mit J321-2022 Röhre. Installation gelang auf Windows, aber nicht auf Linux. Dieses Gerät habe ich zusammen mit einem GMC-300E+ counter (Röhre M4011) in eine lichtdichte Box gelegt - die Röhre des GC-01 ist stark lichtempfindlich! - und über Nacht den Background gemessen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gezeigt sind CPM vom GMC-300E+ (hellblau) und vom GC-01 (braun). Beide Datenreihen werte ich als excellent!

Die Unterschiede sind erstaunlich gering, angesichts möglichen Einflusses von Röhre, Anoden-Spannung, Gehäusedicke (der GC-01 ist ziemlich massiv), elektronischem Pulse Diskriminator, und anderes. Eine Kalibrierung gibt es ohnehin für beide nicht.

Beide CPM Reihen erfüllen bestens den Poisson Test! Allerdings: der GMC counter liefert sowohl CPS wie CPM "von Haus aus". Der GC-01 hingegen liefert CPS als cumulatives Signal, und CPM nur als defektes Signal, siehe hier, und hier. Da bleibt noch was zu tun!

In meinem Beispiel ist CPM für den CG-01 von GeigerLog erzeugt wurden durch Aufsummation der jeweils letzten 60 CPS Werte.

Ich bin interessiert die Erfahrung anderer mit GeigerLog & RadPro zu hören, sowohl mit demselben RadPro Device, als auch mit allen anderen. Ich habe derzeit nur dies eine Gerät.

Der letzte GeigerLog pre-Release 77 (https://sourceforge.net/p/geigerlog/discussion/devel/ ) ist voreingestellt auf RadPro (und nur RadPro). Download, GeigerLog setup machen, und dann nur einstecken und loggen. Sollte sofort funktionieren :-/


#5
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - Heute um 12:38
Zitat von: Lennart am Heute um 12:21Kleiner OT Hinweis: Kalifornien ist einer der restriktivsten US-Bundesstaaten, das ist also nicht zwangsläufig eine gute Werbung... auch wenn es aus mehreren Gründen ein passender Vergleich ist  ;)
War auch nur klimatologisch gemeint...manche sagen auch, es wäre die Toskana Deutschlands.

Norbert
#6
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Lennart - Heute um 12:21
Zitat von: NoLi am Heute um 12:11Komm ins "Kalifornien Deutschlands" ;D

Kleiner OT Hinweis: Kalifornien ist einer der restriktivsten US-Bundesstaaten, das ist also nicht zwangsläufig eine gute Werbung... auch wenn es aus mehreren Gründen ein passender Vergleich ist  ;)
#7
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von NoLi - Heute um 12:11
Zitat von: DL8BCN am Heute um 09:56...
Karlsruhe ist bisserl weit weg, wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich denke für mich ist eher der technische Bereich interessant, nicht so sehr die Medizin.
...
Komm ins "Kalifornien Deutschlands" ;D

Die von mir benannten zwei Kurse ST110 und ST120 befassen sich ausschliesslich mit allen Facetten des Strahlenschutzes, unabhängig von der Fachrichtung. Nachmittags finden immer die Praktika zu den behandelten theoretischen Themen statt. 
Ich würde Dir den ST120 empfehlen, der beinhaltet mehr theoretische und praktische Inhalte als der ST110. Und es wird nichts simuliert... ;)

Nobert
#8
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Kermit - Heute um 10:16
Zitat von: Zugpferd am Heute um 00:21Strahlenschutzzentren... allerdings finde ich da mein altes Krankenhaus nicht wieder... das war Hamburg St. Georg.
Evtl. wurde das geändert?

Falls Du die Regionalen Strahlenschutzzentren  der Berufsgenossenschaft meinst, die findest Du zum Beispiel hier:

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/institute/institut-fuer-strahlenschutz-1/regionale-strahlenschutzzentren

Die Zentren leisten aber nur medizinische Hilfe und schätzen die Strahlengefährdung und die mögliche Dosis ab. Leider ist die Ausstattung häufig modernisierungsbedürftig.


Zitat von: DL8BCN am Heute um 09:56Karlsruhe ist bisserl weit weg,

Karlsruhe ist aber auf jeden Fall eine Reise wert  :) , das KIT macht sehr gute Kurse und die Praktika sind auch sehr gut didaktisch und technisch organisiert.
Das kann man ja dann später mit einer Aktualisierung oder einem Spezialkurs verbinden  ;)
#9
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von DL8BCN - Heute um 09:56
Hallo und danke für die rege Diskussion ;D
Ich bin etwas auf Kiel fixiert, weil meine Tochter da studiert und ich während des Kurses bei ihr wohnen könnte und noch einen kleinen Urlaub nebenbei machen könnte.
Karlsruhe ist bisserl weit weg, wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich denke für mich ist eher der technische Bereich interessant, nicht so sehr die Medizin.
Es werden doch gerade jede Menge AKW´s zurückgebaut.
Da werden doch sicherlich auch gute Leute gebraucht...
Arbeit für viele Jahrzehnte!
Und ich werde selber zahlen müssen, beruflich wird das vermutlich nicht klappen.
Ich versuche aber noch über die Firma was zu organisieren ich bin hier auch SB.
#10
Allgemeine Diskussionen / Aw: Radium Prüfgerät
Letzter Beitrag von ramiroflores - Heute um 09:55
Ich kann nicht zuschauen