Neueste Beiträge

#1
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von DG0MG - Heute um 16:17
Ich weiß ja nicht, was Du so für 2 Meter lange Lappen mit Ösenlöchern zum Tischabwischen verwendest ..
#2
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von Radium - Heute um 15:40
Oder der Lappen eines alten Uhrmachers, mit dem er immer den Arbeitstisch abgewischt hat...
#3
GeigerLog ist jetzt soweit für RadPro optimiert, wie es mir möglich erscheint. Auch mit RadPro 2.0rc03 auf FNIRSI GC-01 scheint alles zu laufen. Für das was jetzt nicht geht oder nicht gut genug geht bitte einen Bug Report hier: https://sourceforge.net/p/geigerlog/tickets/.

Die derzeit letzte GeigerLog Version ist pre-release pre78, hier zu finden: https://sourceforge.net/p/geigerlog/discussion/devel/
#4
Offiziell mußten vor der Verschrottung dieser DDR-Geräte sämtliche radioaktiven Kalibrierquellen entfernt werden. Deshalb findet man keine solche "voll" funktionsfähigen Geräte mehr.
Aber die Qualität war Spitze. Und elektronisch werden die zu 90% noch alle richtig funktionieren.
Aber diese riesige Ionkammer würde mich auch stören. Für den Außeneinsatz sind die nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Bernd
#5
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von NoLi - Heute um 09:48
Zitat von: DG0MG am Heute um 09:06...
.. keine Ahnung, wie sowas zustandekommt.
Ich tippe auf eine Filtermatte.

Norbert
#6
Zitat von: Radiohörer am Gestern um 22:36...
Empfehlung?!
Nein, es sei denn, Du betreibst eine genehmigte professionelle Röntgenanlage. Das Ding ist für den "Normalgebrauch", z.B. im Feld, zu klobig, schwer und unhandlich und kann dort auch nicht mehr als Dosisleistungsmessgeräte im Handformat.
Ferner befindet sich im Meßkopf eingebaut eine Sr-90 Kalibrierquelle mit nominal 260 kBq, für die es einer behördliche Umgangsgenehmigung bedarf (Voraussetzung: erfolgreich mit Prüfung absolvierter Strl.Schutz-Lehrgang, Benennung als Strl.Sch.Beauftragter durch die Aufsichtsbehörde, Genehmigung des Umgangs durch die Aufsichtsbehörde). Für nichtberuflichen und laienmäßigen Umgang somit also ohne diese Papiere uninteressant und sogar strafbar. Es sei denn, die Sr-90 Quelle wurde nachweislich vorher entfernt. Weil aber dann bei Messbeginn kein unbedingt notwendiger Abgleich des Gerätes mehr möglich ist, bleibt es nur noch ein Schaustück, ein "Stehrümchen".

Norbert
#7
Objekte und Stoffe / Aw: monatlich radioaktive Fund...
Letzter Beitrag von DG0MG - Heute um 09:06
Eine Art Plane mit radiumhaltigen Ablagerungen:


.. keine Ahnung, wie sowas zustandekommt.
#9
Moin,
vielen Dank für die Daten. Das hilft mir weiter.
Der Typ vom Ladestecker ist wahrscheinlich etwas spezielles?


Gruß
#10
Nun da sind Integrationselkos parallel zum Instrument oben links vom Instrument. Wenn die taub sind dann kommt es zudiesem Effekt.

Viele Grüße
Bernd