Neueste Beiträge

#1
Ich habe mir jetzt die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle angeschaut. Dabei hat GeigerLog im 1 sec Takt nur den Command "GET tubePulseCount" ausgeführt, und ich habe die Zeiten für Open, Write, Read, Close, und Total registriert. Da insgesamt nichts Auffälliges ist in der Graphic nur Total (unter der Variablen Xtra, in millisec, rechte Skala) gezeigt. Durchschnittlich also <4 ms, gleichmäßig unter 8 ms, mit gelgentlichen Ausreissern hier bis zum Max von 10.8 ms! Das ist überraschend schnell und gleichmäßig! Ich staune, dass der einfache micro-chip das zuwege bringt.

Die GMC counter schaffen schaffen es auch in <5 ms, aber haben regelmäßig recht lange Perioden von bis zu 150 ms, was das Timing mühselig macht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#2
Zitat von: Lennart am Heute um 01:00...
Meiner Meinung nach besonders beeindruckend: ein durch Neutronenstrahlung aktivierter Kolbenring, der in einen Motor eingebaut wird. Anschließend wird der radioaktive Abrieb im Öl untersucht und somit dessen Schmierfähigkeit beurteilt.
Das wird bis heute auch in Deutschland so gemacht, nicht nur bei Kolbenringen, sondern überall, wo Verschleiß an bewegten und unbewegten Teilen online bestimmt werden soll. Allerdings verwendet man heutzutage keine Neutronenaktivierung mehr, sondern bestrahlt die zu messende Teile in einem Zyklotron mit Protonen und erzeugt damit eine sogenannte Dünnschichtaktivierung. Die Aktivität dieser Teile geht in den MBq-Bereich, die Dosisleistung bis in den mSv/h-Bereich.
Die Zyklotronanlage befindet sich in dem Gelände des KIT-Campus Nord.

https://www.zyklotron-ag.de/bereiche/duennschichtaktivierung

Norbert
#3
Radioisotopes: Safe Servants of Industry

Ein schöner Film des Department of Energy aus dem Jahr 1963, der die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten radioaktiver Isotope aufzeigt. Meiner Meinung nach besonders beeindruckend: ein durch Neutronenstrahlung aktivierter Kolbenring, der in einen Motor eingebaut wird. Anschließend wird der radioaktive Abrieb im Öl untersucht und somit dessen Schmierfähigkeit beurteilt.


#4
Hi,
was passiert eigentlich beim "rechargeable" Modell, wenn der Akku komplett leer ist? Wird da an einem Schwellenwert abgeschaltet (wann?) oder saugt der Gammascout dann weiter Strom, bis der Akku hinüber ist? Ich habe nichts dazu gefunden.

Hintergrund: Ich habe meinen GS (Version 6.10) neulich aus dem Schrank genommen, das Display zeigte nichts mehr an. Ich habe ihn dann über USB geladen, da wachte er auch tatsächlich wieder auf, die Akkuspannung wird nun nach dem Laden mit so um die 4V angezeigt.

LG, katze
#5
Meine Übersetzung schreibt dazu,
Oktober 2023:

Wie "heißes" Material auf einem Schrottplatz in Houston landete:

Ein Beamter des Polizeiministeriums von Houston, der zur Arbeit fuhr, spürte den summenden Vibrationsalarm eines Geräts in der Größe eines Mobiltelefons, das von der Bundesregierung im Rahmen eines Zuschussprogramms zur Verfügung gestellt wurde.

Das Summen war kein Telefonanruf. Es war eine Warnung vor gefährlichen Strahlungswerten, mitten in der viertgrößten Stadt Amerikas.

Und der Detektor, - einer von 2.000 die in Houston - und 56.000 landesweit - die getragen wurden, um Terroristen daran zu hindern, eine strahlungsspuckende "schmutzige Bombe" auf amerikanische Straßen zu rutschen.

Als der Detektor am 16. Oktober summte, vermutete der Houston-Offizier zuerst einen Fehlalarm. Er fuhr mit dem Auto zurück auf die gleiche Straße. Es ging wieder los.

Der Detektor, ähnlich wie ein Geiger-Zähler, wurde gebaut, um Gammastrahlung aufzuspüren. Bald kamen größere Einheiten, um zu helfen, die Strahlungsquelle zu triangulieren.

DHS stellt einigen Offizieren Geräte in Rucksackgröße zur Verfügung. Die Agentur sagt, dass sie Material bis zu einer Meile entfernt erkennen können. Es bietet auch Geräte in LKW-Größe, die in der Nähe von Großveranstaltungen wie dem Super Bowl und Macy's Thanksgiving Day Parade auf Strahlung scannen können.

Houstons Sensoren führten sie zu einem Recyclingplatz auf der Nordwestseite der Stadt. Dort isolierte das Bombenkommando Behälter von der Größe von Farbdosen. Die Offiziere mussten nur spezielle Schutzausrüstung tragen, wenn sie dem Material am nächsten waren, vorbei an einer "Turn-Back-Linie", die von ihren Detektoren alarmiert wurde.

Die Strahlung kam nicht von einer schmutzigen Bombe. Es war nur innerhalb weniger Meter schädlich. Aber es war echte Strahlung.

Die Quelle war Cäsium-137, ein Material, das in kommerziellen und industriellen Umgebungen verwendet wird. Es wird in medizinischen Strahlentherapiegeräten zur Behandlung von Krebs gefunden. Als Nebenprodukt der Kernspaltung wird es auch am Ort von Kernreaktorkatastrophen gefunden - denken Sie an Tschernobyl.

In Houston wurden die strahlungsemittierenden Kanister als Durchflussmesser in einer Chemiefabrik verwendet. Anstatt richtig gelagert zu werden, waren sie auf dem Schrottplatz gelandet.

Eine Besatzung holte sorgfältig vier radioaktive Quellen zurück und überführte sie in die USA. Abteilung für Energiespeicher in der Nähe von San Antonio.

Die texanischen Behörden untersuchen die Verwahrungskette des Materials, um festzustellen, wie es auf dem Schrottplatz gelandet ist und wie lange es dort war. Die Besitzer der Werft, die die Polizei nicht benannt hat, werden nicht bestraft, weil sie mit den Behörden zusammengearbeitet haben, sagte Sergeant James Luplow, ein Mitglied des HPD-Bombenkommandos.

"Dies ist kein sehr häufiges Ereignis. Wir begegnen routinemäßig radioaktivem Material, aber nicht auf dieser Ebene", sagte Luplow. "Es ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, dass viele Leute mit diesen Detektoren herumkreuzen.

https://ustoday.news/a-radioactive-threat-in-the-middle-of-americas-fourth-largest-city-raises-alarms/

#6
Zitat von: DG0MG am Gestern um 12:11Kommt das im Film so vor oder woher stammt diese Info?

Es gibt eine Szene wo man das RK-02M sieht, aber auch wenn man etwas recherchiert, merkt man schnell das es kaum, bis keine, weiteren Geräte gibt die diese doch sehr markante Obergrenze haben.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier sieht man das an der Handgelenkschlaufe sehr gut zu erkennende RK-02M
(Bildquelle: https://promieniowanie.blogspot.com/2019/06/serial-hbo-czarnobyl-recenzja.html)
#7
Zitat von: Raven am 16. April 2024, 23:31abgelesen wurde der wert 1000 µR/s von einem RK-02M Dosimeter,

Kommt das im Film so vor oder woher stammt diese Info?
#9
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Zugpferd - 16. April 2024, 23:45
Zitat von: DL8BCN am 16. April 2024, 09:56Hallo und danke für die rege Diskussion ;D
Ich bin etwas auf Kiel fixiert, weil meine Tochter da studiert und ich während des Kurses bei ihr wohnen könnte und noch einen kleinen Urlaub nebenbei machen könnte.
Karlsruhe ist bisserl weit weg, wäre aber natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich denke für mich ist eher der technische Bereich interessant, nicht so sehr die Medizin.
Es werden doch gerade jede Menge AKW´s zurückgebaut.
Da werden doch sicherlich auch gute Leute gebraucht...
Arbeit für viele Jahrzehnte!
Und ich werde selber zahlen müssen, beruflich wird das vermutlich nicht klappen.
Ich versuche aber noch über die Firma was zu organisieren ich bin hier auch SB.

Nichts gegen Kiel, ich bin gebürtiger Kieler, und klar wenn man die Übernachtung schon im Sack hat dann ist das quasi die halbe Miete...
Sonst machst Du einen " kleinen" Schein und lässt dir den großen bezahlen wenn du da Fuss gefasst hast. Oder um rein zu kommen gleich den großen, klar.
Pass auf mit Hunderten Subunternehmern, dem wirst du dich stellen müssen... Brunsbüttel zumindest, da kenn ich ein.
#10
Strahlenschutz / Aw: Strahlenschutzseminar besu...
Letzter Beitrag von Zugpferd - 16. April 2024, 23:39
Mal blöd gefragt,
Es gibt doch Bildungsurlaub, mir sagte letztens ein Kollege das man nur Kurse aussuchen dürfte die auf einer Liste stehen, so zumindest in Hamburg. Könnt ihr das bestätigen aus anderen Bundesländern oder könnte ich auch einen ST120 auf Bildungsurlaub machen?
Bliebe natürlich die Kurs Gebühr...
Auf der blöden Liste sind Meisterschulen drauf aber Strahlenschutz Fehlanzeige...

https://bildungsurlaub-hamburg.de/search?q=volltext%3AStrahlenschutz