Neueste Beiträge

#21
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Flipflop - Gestern um 17:55
Da gibt es noch ein Video dazu. :unknw:

Demo of Barbecue Lighter X-Ray Emitter

G H

#22
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Radium - Gestern um 17:28
Mein ГРИФ-1 ist extrem empfindlich gegenüber von Elektrischen Feldern, ein Piezo ca. 5 cm vom Gerät entfernt abzudrücken reicht, um einen Impuls auszulösen. Piezokristalle können tatsächlich beträchtliche Spannungen erzeugen, ich habe ein großen Piezo-Zünder aus einem Gasgrill und wenn man den im Dunkeln abdrückt sieht man zahlreiche Funken und verästelung, die ca. 7-8 cm lang sind, für den Bruchteil einer Sekunde entstehen schon Spannungen von fast 90 kV. Eine Normale Röhre funktioniert nicht, da schlägt es an den Pins über, bevor man was messen kann.
#23
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von wrdmstr inc. - Gestern um 17:26
genau, L, paste..dann passiert ne zeitlang nix oder rattert BADCMD Zeilenweise runter..ka woran das liegt, ich habs nochmal überschrieben falls das überhaupt geht aber ist immer gleich

die TMCAINIT.TXT im \config unterordner hab ich damit gefüttert,die muss man für den nanospec bz ISA-messkarten anpassen sonst gehts nicht ab werk

t=1
i=250
p=1,N
r=0
s=1
v=1
c=2,384,n,8,1

und wintmca im WINXP kompatibil.modus und als admin verknüpft, dann popt beim start direkt ein fenster auf wo nanospec drinsteht, und unter dem menu hardare kommt dann der HV regler usw, vorher war da leeres menü mit Port:1:????

port ist dann der virtuelle port mit com port (bei mir 2), 38400 durch 100 Teilen=384 (wer denkt sich sowas aus)

-mit ?? listet er im Terminalfenster vom Wintmca was auf:
??
Fine Gain      (fg)    50
Upper Level    (ul)  255
Trigger Level  (tl)    4
Lower Level    (ll)    0
Zero Offset    (os)    88
HV-DAC  [Volt]  (hv)  535
HV-ADC  [Volt]  (av)  546
Conv. Gain      (cg)    47
Coarse Gain x10 (ga)    15
Event Counter  (ec)    0
Event Prescaler (cp)    4
Battery    [mV] (bp)  5312
Writer DAC [mV] (wr)    0
OK: 

das ist der code den du im posting #21 rausgefunden hast

-mit ??? listet er nochwas auf:
??
liHELLO
id12345678901234
sn01n481
vn6.62
sb00
ps00
pf00
pc00000
pe00000
pk00033
po01
ou01
lg00
sl01024
ac00
dt00000
cr39936
ir00000
or00000
rr00000
rt00000
lt00000
er00000
el00000
pr00000
pl00000
nr00000
rl00000
dw00001
ix00000
hv6B
av5B
ulFF
ll00
tl04
os58
fg32
cg2F
wr00
sf00000
am00000
ga01
bpAC
ec00
cp04
ns01
cs00
ic000000000000
oc000000000000
rc000000000000
moAT H &F1 &C &D &K E0 S0=2 S95=3 X3
wu 99:99:99:99:99:99:99:99
md 99:99:99:99:99:99:99:99
ms 99:99:99:99:99:99:99:99
st FF:1F:3F:37:BF:7F:7F:FF
OK: 

-im menu spektrum -Länge noch 1024 eintragen sonst hat man nur 32 Kanäle

-das der nanoassist nicht korrekt geht könnte an einer älteren firmware (1998) liegen, es kommt leider kein spektrum/dosisleistung im nanoassist an (und keins im wintmca), mir scheint jetzt gibts ein problem mit der hochspannung bzw dem messkopf, wieviel Hochspannung sollte eingestellt werden? steht nirgends

-wenn ich den blauen folientaster hinten am nanospec drücke kommt ein A (aquire) aber lt Anleitung müssten noch andere Buchstaben auftauchen , bei mir bleibts auf A)

-hier gibts noch eine neuere wintmca PDF: https://ia803402.us.archive.org/14/items/manualzilla-id-5694221/5694221.pdf
#24
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - Gestern um 17:11
Das ist bei mir auch mal... das ist ein bit was auch gesetzt wird, wenn auf die Echtzeituhr zugegriffen wird. die software sollte das beim starten zurücksetzen.
Passt also :)

WinTMCA hab ich zumindest über Windows 10 und USB Adapter auch noch nicht hinbekommen...

Also das mit "L" und Copy/Paste hat genau so funktioniert? Sehr cool :D
#25
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von wrdmstr inc. - Gestern um 16:49
die Firmware neu draufgespielt, ist das korrekt das jetzt statt W 58 ein 5C kommt?
die Knopfzelle ist wie in der Hackaday Anleitung jetzt auf dem DS5000 aussen drauf,also theoretisch
bleibt das die nächsten 20 Jahre erhalten

iwie läuft es noch nicht rund, einige menues im nanoassist frieren ein ua. das kalibriermenum ich versuchs grad über wintmca anzusprechen bzw den com port erstmal finden, iwie erstmal eine tmcainit.txt erzeugen
#26
Hochspannung / Aw: Röntgengerät/ Grillfeuerze...
Letzter Beitrag von Zugpferd - Gestern um 16:46
Andersrum hab ich das aber auch schon gehört, das die erzeugte Strahlung von höchstspannungsanlagen beim Schalten mit Messgeräten nicht detektierbar war und sich die PTW anstrengen musste die kurzen Pulse überhaupt messen zu können um dann eine Aussage treffen zu können ob nun ein Störstrahler betrieben wird oder eher nicht. Braunschweig war das, mehr Details kenn ich davon aber leider auch nicht...
#27
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von DG0MG - Gestern um 16:29
Großartig!!  :yahoo:

Wie ist das jetzt mit der Stützbatterie in dem DALLAS-Chip?
Ist das Programm wieder weg, wenn Du die regulären Batterien rausmachst?
#28
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - Gestern um 16:23
Hast du die Firmware jetzt neu eingespielt? oder ging es einfach so wieder? ich bin verwirrt :D
#29
Szintillatoren / Aw: Eigenbau Gamma-Sonde
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 15:01
Sehr schön :yahoo:
Echt klasse wenn noch selber gebaut wird.
#30
Software / Aw: Theremino MCA Bins Wert
Letzter Beitrag von DL8BCN - Gestern um 14:59
Alles klar!
Es gibt echt viel einzustellen!
Das meiste hatte ich aber schon richtig gemacht.