Neueste Beiträge

#51
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Peter-1 - 23. April 2024, 12:51
Danke für die Rückmeldungen. Genau wie von Norbert angesprochen ist der Urangehalt doch der wesentliche Wert. Wie weit schwankt der, minimal bis maximal?
Die weitere Rechnung ist dann einfach.
#52
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von NoLi - 23. April 2024, 12:43
Zitat von: Lennart am 23. April 2024, 11:39...
Beispiel: Wikipedia gibt für Uraninit eine spezifische Aktivität von 157,8 kBq/g an. Bei einem Kilo Uranerz kannst Du den Wert mit 1000 multiplizieren.
Das sind dann schon 157,8 MBq.
...
Und bei 1 % Urangehalt des Erzes ergibt dies eine Gesamtaktivität von 1,58 MBq für dieses Kilogramm.

Norbert
#53
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Hans_K - 23. April 2024, 12:38
ZitatWikipedia gibt für Uraninit eine spezifische Aktivität von 157,8 kBq/g an
Ja, das stimmt schon. Aber das hilft hier nicht viel weiter.
Man möchte ja die Gamma-Dosisleistung wissen.
Also um wie viele µSv/h sich der Hintergrund in einem bestimmten Abstand erhöht.

Es braucht hier die Dosisleistungskonstante.
Da in Pechblende immer auch Radium vorhanden ist, nämlich mit dem Anteil 3,4E-7 vom Urangehalt, kann man zur Abschätzung das Radium verwenden.
(Damit wird die Gammastrahlung etwas unterschätzt, anderseits kommt noch etwas Selbstabschirmung hinzu... also so ganz falsch ist es nicht)

Beispiel:
Angenommen, ein Stück Erz hätte effektiv 10g Urangehalt:

Radium-Masse wären dann 3,4E-6g
Aktivität von Radium ist: 37GBq/g * 3,4E-6g = 125,8kBq

Jetzt kann man diese 125,8kBq in den Strahlungsrechner eintragen und erhält in 200mm Abstand eine Dosisleistung von 0,71µSv/h.
Das ist durchaus realistisch für ein kleines Stück Pechblende.
In 2m Abstand sind es noch 0,01µSv/h.

http://strahlungsrechner.geigerzaehlerforum.de/







#54
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Flipflop - 23. April 2024, 12:36
Keine Ahnung, die Antwort würde mich aber auch noch Interessieren, unter Uran ist auf Wikipedia zu lesen:
(Dann wäre reines Erz bis zu 10 X Aktiver als reines Uranmetall?)

238U hat eine Halbwertszeit von 4,468 Milliarden Jahren und ist wie die anderen natürlichen Isotope (234U und 235U) ein α-Strahler. Die spezifische Aktivität von 238U beträgt 12.450 Bq/g. 238U ist der natürliche Beginn der Uran-Radium-Reihe.
#55
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von NoLi - 23. April 2024, 12:34
Zitat von: DL8BCN am 23. April 2024, 09:24...
Ein Kontaminationsmonitor wie der Berthold 1210B fängt bei mir richtig an zu "kreischen" beim Staubsaugertest.
...
Wieviel IPS ist denn "kreischen"? Und wie erfolgt der Staubsaugertest?

Norbert
#56
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Batterietausch am Gamma-Scout ...
Letzter Beitrag von Carlos - 23. April 2024, 11:55
An meinem Gamma-Scout w/ALERT wurde durch Gamma-Sccout gerade die Batterie getauscht.

Die Laufzeit war letztendlich 1 Monat und 17 Tage, also fast 7 Wochen! Die Kosten beliefen sich auf 101,15 Euro. Meine Bitte bei Einsendung des Geräts war, den Reparaturvorgang zu beschleunigen, was man mir auch zusagte. Das Ergebnis war aber dann die vorgenannte Lieferzeit. Auf der Homepage werden "bis zu 4 Wochen" genannt. Ich hätte von Gamma-Scout einen deutlich besseren Service erwartet!
#57
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Lennart - 23. April 2024, 11:39
Zitat von: Peter-1 am 23. April 2024, 11:08Frage zu Mineralien oder Mineraliensammlungen.
In welchem Bereich muß man die Aktivität von Pechblende einordnen? Sicher haben die Lagerstätte sehr unterschiedliche Werte, aber wie groß ist der Bereich?
Gibt es Listen der Stollen oder Abbauflächen?

Peter
Ist zwar OT, aber trotzdem:
Das richtet sich hauptsächlich danach, wie groß dein Klumpen Pechblende ist, bzw. nach der tatsächlich enthaltenen Menge an Uranerz. Die Größe richtet sich danach, wie mächtig der Erzgang war und (was noch wichtiger ist) wie viel davon aus Versehen auf die Halde geworfen wurde. Das gilt so natürlich nur für Ganglagerstätten. Besonders große und hochwertige Reicherzstufen stammen z.B. aus der Lagerstätte Schneeberg-Schlema-Alberoda. Auch in den kleineren Bergbaugebieten hat man teilweise mächtige Gänge vorgefunden, dazu kann ich später noch ein interessantes Zitat beisteuern.

Beispiel: Wikipedia gibt für Uraninit eine spezifische Aktivität von 157,8 kBq/g an. Bei einem Kilo Uranerz kannst Du den Wert mit 1000 multiplizieren.
Das sind dann schon 157,8 MBq.
Quelle für die spezifische Aktivität:
https://www.webmineral.com/data/Uraninite.shtml


#58
Ein Freund schickte mir die Ankündigung für ein Modell der Chornobyl NPP:
https://www.bluebrixx.com/en/bluebrixxspecials/107504/Chernobyl-26.4.1986-Before-and-After-2-in-1-Modbrix
Finde ich eine lustige Idee und ich spiele (pun intended) mit dem Gedanken mir das mal zuzulegen.
#59
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von Peter-1 - 23. April 2024, 11:08
Frage zu Mineralien oder Mineraliensammlungen.
In welchem Bereich muß man die Aktivität von Pechblende einordnen? Sicher haben die Lagerstätte sehr unterschiedliche Werte, aber wie groß ist der Bereich?
Gibt es Listen der Stollen oder Abbauflächen?

Peter
#60
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 23. April 2024, 09:24
Ok, danke für die Info, 5-7 cps scheinen mir nicht viel zu sein.
Ein Kontaminationsmonitor wie der Berthold 1210B fängt bei mir richtig an zu "kreischen" beim Staubsaugertest. Und das obwohl ich absolut in keinem Radonvorsorgegebiet wohne.