Neueste Beiträge

#61
* Rad Pro komprimiert die Daten, um die Speichernutzung zu optimieren (https://github.com/Gissio/radpro/blob/main/docs/developers.md).
* Ein Semaphor (https://de.wikipedia.org/wiki/Semaphor_(Informatik)) blockiert den Schreibzugriff auf das Datalog während des Downloads.

Ist es nicht kluger, zuerst zu fragen, und dann zu testen?
#62
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von NoLi - 22. April 2024, 19:37
Zitat von: ikerejs am 22. April 2024, 17:09Darf der Polizist ein Strahlenwarnzeichen tragen, wenn er gar nicht Radioaktiv ist? 😁
Natürlich darf er, er enthält doch in seinem Körper zwischen 4.500 Bq und 5.500 Bq Kalium-40 sowie etwa 4.000 Bq Kohlenstoff-14! :sarcastic_hand:

Norbert
#63
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von ikerejs - 22. April 2024, 17:09
Darf der Polizist ein Strahlenwarnzeichen tragen, wenn er gar nicht Radioaktiv ist? 😁
#64
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von Flipflop - 22. April 2024, 15:27
Zitat von: DL8BCN am 22. April 2024, 14:34Welche Radonbelastung (Bq/m3) hattest du denn im Keller und was hat der RadiaCode angezeigt?


Bq/m3 weiss ich nicht, noch kein Messgerät. Der Radiacode zeigte so +5-7 CPS an. Im Spektrum waren die Linien nach 1/2 Std messen schön sichtbar.
#65
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 22. April 2024, 14:34
Was heißt funktioniert?
Welche Radonbelastung (Bq/m3) hattest du denn im Keller und was hat der RadiaCode angezeigt?
Natürlich ist es ein größerer Anteil Betastrahlung worauf der RC ja auch teilweise anspricht.
#66
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von DL8BCN - 22. April 2024, 14:16
Tja, die Zeit der Castortransporte ist ja wohl ziemlich vorüber.
Und wenn mal so etwas gemacht wird, dann bekommt man als Otto-Normalverbraucher wohl nichts davon mit.
Interessantes PDF!
#67
Radon / Aw: Darf es etwas Radon sein? ...
Letzter Beitrag von Flipflop - 22. April 2024, 12:01
Experiment: Anstatt einen Ballon habe ich normale, dünne Küchenfolie verwendet, ca. 30 x 40cm. Ich vermute sie entlädt sich schneller als ein Ballon, und habe sie ca. 1 Std  im Keller aufgemacht. Danach nochmals 1 Stück Folie als Schutz genommen und alles zu einem schmalen Streifen gefaltet und um den Radiacode gefaltet/geklebt. Funktioniert.

#68
...da könnte einem also "viel Spaß" bevor stehen, wenn man vorzeitig aus der Strahlentherapie entlassen wird :(
Oder bekommt man dann ein Entlassungsschreiben mit?
Auch denkbar: Transport einer Mineraliensammlung, nicht bis zum Letzten ausgewaschenes Konzentrat aus den Tauernbächen, Heimfahrt nach einem Aufenthalt im "Heilstollen" oder im Radonbad in Bad Gastein? ++...
#69
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von Lennart - 22. April 2024, 10:13
https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-201109056231/1/BfS-SE-01-03-StrahlungsmessungenCastor.pdf

Das PDF ist auch gut, da sieht man Gamma- und Neutronenstrahlung aufgeteilt als Diagramm (Seite 8-9).
#70
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von NoLi - 22. April 2024, 10:01
Zitat von: DL8BCN am 22. April 2024, 09:32Stimmt es eigentlich, dass von gefüllten Castorbehältern auch Neutronenstrahlung ausgeht?
Ja, hauptsächlich durch Spontanspaltung einiger Transurane.

Norbert