Neueste Beiträge

#91
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von Zugpferd - 21. April 2024, 14:49
Und Gammaspectacular nicht zu vergessen, da kommen zwar auch Zollgebühren etc. Dazu, aber vom gehobenen Hobbyisten an Hobbyisten.


https://www.gammaspectacular.com/blue/gamma-spectroscopy/neutron-detectors

#92
Zitat von: NoLi am 09. Mai 2022, 22:27
Zitat von: DG0MG am 09. Mai 2022, 20:20@stoppi hatte ja schonmal eine "Atombatterie" gebaut, indem er einige Tritium Gaslichtquellen zusammen mit zwei Solarzellen in Alufolie eingewickelt hat: https://stoppi-homemade-physics.de/radionuklidbatterie/

Folgendes wäre doch auch ein Experimentierfeld (sofern es in DL nicht unzulässig wäre):

Den obenliegenden pn-Übergang eines Leistungstransistors mit der Am-241 Alpha-Strahlenquelle aus einem Rauchmelder aneinanderbringen - erzeugt (angeblich) mehr als 100 mV.
...
Da so ein Umgang/Experiment mit einer Rauchmelder Am-241 Strahlenquelle in der BRD strafbar ist, würde ich keinen weiteren Experimentiergedanken daran verschwenden, allenfalls theoretische Überlegungen anstellen!

Norbert
#93
Sachsen / Palaisplatz in Dresden
Letzter Beitrag von Pierce - 21. April 2024, 14:38
Das Navi hatte mir heute die Abkürzung über den Palaisplatz vorgeschlagen. Nach dem abbiegen ging der Alarm vom Radiacode los. Ein ganzer Straßenabschnitt mit Schlackesteinen gepflastert. 0,8 Mikrosievert außerhalb des Autos.
#94
Schon gell?

Und GeigerLog geht damit, ohne das er sich aufhängt. (Konnte es um 3am im letzen Test sehen)

Werde mal den FS 2011 damit flashen...
#95
Termine und Veranstaltungen / Aw: 15.6.2024 Tag der offenen ...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 11:48
Hallo Zusammen,

na schön, ich werde auch wieder kommen. Das ist immer wieder nett, die Leute hier persönlich kenenzulernen.
Vielleicht kommen ja noch paar Mehr, als voriges Jahr. Es sind ja schon etliche Mitglieder hier, die im 2h-Umkreis wohnen.

Viele Grüße
Bernd
#96
Termine und Veranstaltungen / Aw: 15.6.2024 Tag der offenen ...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 21. April 2024, 11:25
Danke für die Info.
Dann erkundige ich mich mal.
#97
Ich habe es eben mal kurz getestet - mit einem kleinen Uraninit und einem Blatt Papier. Die Zählrate nimmt ab, sobald sich zwischen Uraninit und dem Zählrohr das Papier befindet. Zur Sicherheit habe ich das noch mal mit einem anderen alphaempfindlichen GZ getestet: vergleichbarer Effekt.
#98
Die neue Version von RadPro 2.0rc3 macht optisch übelst was her:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zum Flashen braucht man nur noch die entsprechende, fürs eigene Gerät passende *.BAT anklicken (hier die flash-bosean-fs600.bat).
#99
Zählrohre / Aw: Wie viel Strom läuft in ei...
Letzter Beitrag von DG0MG - 21. April 2024, 08:49
Auch wenn die Frage gerechtfertigt ist, will ich Dich erstmal etwas bremsen:

Das Forum hier ist keine KI wie "Chat-GPT", der man eine Frage nach der anderen Stellen kann und die dann ohne zu murren antwortet, sondern hier sitzen MENSCHEN hinter der Tastatur, die sich UNTERHALTEN wollen. Das heisst, es muss auch von Dir etwas zurück kommen, wenn sich schon jemand die Mühe macht, auf Deine etwas zusammenhangslos erscheinenden Fragen korrekt zu antworten. Auch wär es schön, wenn Du Dich mal in der passenden Rubrik vorstellst - alleine das Alter könnte dem Leser schon einen Fingerzeig geben, wie lange der Schulunterricht schon her ist.

Zitat von: lukas909090 am 20. April 2024, 22:41wie sieht es mit dem Ampere aus

Physikalische Größen sind: Spannung, Strom, Leistung, Energie -
physikalische Einheiten dafür sind: Volt, Ampere, Watt, Joule.

Strom läuft nicht, sondern er "fließt". Wie Du offenbar schon weisst, macht nicht nur die Spannung (in Volt), sondern auch der fließende Strom (in Ampere) die Gefährlichkeit für einen elektrischen Schlag aus. Ist die Spannung zu niedrig, wird durch den relativ hohen Innenwiderstand des menschlichen Körpers gar nicht erst ein gefährlich großer Strom zustandekommen. Ist die Spannung höher (400-500 Volt beim Geigerzähler) kann das eher passieren, allerdings ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle (also der Elektronik im GZ) meist so hoch, dass nicht mehr als einige Mikroampere Strom fließen. Direkt am Zählrohr ist nochmal der Anodenwiderstand mit einigen MegaOhm davor, da merkt man nichtmal mehr was, wenn man das Zählrohr berührt. Anders ist es bei Kondensatoren, die die Spannung speichern. Wenn man an einen auf 500 Volt aufgeladenen Kondensator von vielleicht 100nF (wie im GammaScout) zweipolig ranfasst, dann fliegt die Platine in einem großen Bogen weg, weil man gehörig eine "verdeckelt bekommt". Tödlich wird das auch nicht sein, aber der Schreck wird einem ordentlich in den Gliedern stecken.
Bei Aufbauten mit Photomultipliern sind die Spannungen noch höher, entsprechend gefährlicher ist das auch, wenn Kondensatoren im Spiel sind.

#100
Zählrohre / Wie viel Strom läuft in einem ...
Letzter Beitrag von lukas909090 - 20. April 2024, 22:41
Hallo, in einem Geigerzähler ist ja meistens Hochspannung. Aber wie sieht es mit dem Ampere aus? Läuft in einem Geigerzähler viel Strom und kann das Berühren von Anode und Kathode tödlich sein?