Neueste Beiträge

#71
Sonstige Strahlungsmessgeräte / Strahlenmessgerät SSM-1 / SSM-...
Letzter Beitrag von NoLi - 22. April 2024, 09:52
Strahlenschutzmessgerät 1 (SSM-1) Webinaraufzeichnung:

(Polizei und Militär: braun ; Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst: orange)

Das Nachfolgegerät SSM-1+:

https://www.seibersdorf-laboratories.at/produkte/ionisierende-strahlung/messgeraete-anlagen/messgeraet-ssm1

https://www.seibersdorf-laboratories.at/fileadmin/uploads/intranet/dateien/folder/produktblatt_la_grossfeldsonde_de-web.pdf

Norbert
#72
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von NoLi - 22. April 2024, 09:50
Strahlenschutzmessgerät 1 (SSM-1) Webinaraufzeichnung:

(Polizei und Militär: braun ; Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst: orange)


Das Nachfolgegerät SSM-1+:

https://www.seibersdorf-laboratories.at/produkte/ionisierende-strahlung/messgeraete-anlagen/messgeraet-ssm1

https://www.seibersdorf-laboratories.at/fileadmin/uploads/intranet/dateien/folder/produktblatt_la_grossfeldsonde_de-web.pdf

Norbert

#73
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von DL8BCN - 22. April 2024, 09:32
Stimmt es eigentlich, dass von gefüllten Castorbehältern auch Neutronenstrahlung ausgeht?
#74
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von NoLi - 22. April 2024, 09:13
Mit 80 km/h Vorbeifahrt: es kommt auf die Impulsanzahl der Detektoren an, ob eine Spektrometrie möglich ist. Ganz ausschliessen würde ich dies nicht. Ich denke aber, dies war auch nicht so gemeint und es ging um die Erkennung von erhöhter Strahlung bei der Vorbeifahrt mit diesem Tempo.
Für Probenspektrometrie befindet sich die runde Bleiburg im Fahrzeug.

Norbert
#75
Presse/TV/Rundfunk/Youtube/Internet / Aw: Polizeikontrollen Strah...
Letzter Beitrag von DL3HRT - 22. April 2024, 07:31
ZitatWir können mit unseren Instrumenten sagen, um welche Art von radioaktiver Quelle es sich handelt, denn jedes radioaktive Element hat ein bestimmtes Energiespektrum gleich dem Fingerabdruck eines Menschen", sagt Weissitsch und erklärt, dass die Messung auch bei Fahrzeugen, die mit bis zu 80 km/h passieren gelingt.
Bei dieser Aussage bin ich skeptisch. Ein Gammaspektrum von einer Quelle die mit 80 km/h am Detektor vorbeifährt? Detektieren ja, aber Spektrum doch eher nicht? Die Detektoren sehen auch nicht so wahnsinnig groß aus.

Was meint ihr?
#76
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 21. April 2024, 23:47
Freitag ging die Fahrerei noch und wir mussten nur ein Auto anschieben.
Samstag wäre ohne Ketten nichts am Schauinsland gegangen: an der Station warens ~60cm  :yahoo:
#77
kann jemand was zu den gezeigten Geräten sagen:
- 07z. Auswerteeinheit mit zwei Anschlußbuchsen?
- 07z. ZnS-Handsonde?
- 03. links mit weißer Kappe auf Stativ?
- 02z. rechts die beiden runden Sonden
- 02z. die gestapelten grauen Pb?-Abschirmungen?
#78
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von Radioquant98 - 21. April 2024, 21:52
Die Eingangsschaltung ist recht einfach, wenn man erst mal weiß, was der Rechner braucht. Ich bin gerade dabei sowas mit zusätzlicher akustischer und analoger Anzeige zu bauen. Die Schaltungzeige ich dann, wenn alles getestet ist bei meiner Gammasonde.
Das ist alles keine Hexerei und bei mir auch ohne SMD außer den OPVs, die aber auf Adapterplatinenen sind - die waren eben gerade da.

Viele Grüße
Bernd
#79
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von madexp - 21. April 2024, 20:52
Usually I list from time to time my stuff on the listing platform.
But this is not the point: the circuit is absolutely not critical.
:P  :P  :P
You can build it even on breadboard, just use standard components and feed pulses from the buffer opamp to your computer mike line with a standard 3.5mm jack.

You can use any 10Mhz capable opamp!
The circuit is just as stupid as possible... shielding will be important cause the 20dB input amplifier have hi-Z, use an aluminium enclosure. Ideally put the damn thing inside the scint probe  8) 

By the way, a variation of the circuit with Sallen-key shaper and TIA as input stage is what I use in my -HV boards. Resolution test with pulses generated from arbitrary waveform generator gives <1.5% FWHM, a bit terrible but that's the price of simplicity.
#80
Szintillatoren / Aw: wer hat Erfahrungen mit d...
Letzter Beitrag von Kermit - 21. April 2024, 20:43
Zitat von: NuclearPhoenix am 21. April 2024, 17:10Und woher bekommt man das zum Nachbauen? ;)

Das sieht sogar für mich machbar aus :), ich schließe mich daher der Frage mal an :)

Da ich wenig Erfahrung mit smd-Löten habe, versuche ich dieses Löten immer zu vermeiden, was heutzutage schwierig geworden ist.