Neueste Beiträge

#81
Zitat von: pangeiger am 14. April 2024, 09:11Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (die sich tatsächlich so zugetragen hat): Es war vor ca. 10 Jahren. Ich hatte mir einen SV 500 zugelegt mit der Beta-Gamma-Sonde und fing an, an meinem Arbeitsplatz das eine und andere zu detektieren. Ich besuchte auch mein Team, das in einem ehemaligen Serverraum "hauste". Unglücklicherweise und zu meinem Erschrecken zeigte der GZ in einer oberen Raumecke einen Wert im mSv-Bereich an. Das fuhr mir recht ordentlich durch die Glieder. Ich überlegte, wen ich da zu informieren hätte, ob das überhaupt sein könnte etc. Die Kollegen im Raum wollte ich auch nicht unnötig beunruhigen. Erklären konnte ich mir das Ganze nicht. Um mich nicht zu blamieren, habe ich die Messung später mit einem kleinen Szintillationszähler wiederholt. Der zeigte dann ganz normale Werte im Raum an. Später entdeckte ich, dass der SV 500 auch Werte bei startenden Leuchtstoffröhren anzeigte und habe das Gerät dann verkauft. Die Moral von der Geschichte: Es ist immer besser, eine Zweitmeinung einzuholen.

Das heisst du hattest tatsächlich unterschiedliche Werte je näher du an dem Starter warst?

Bewusst mitbekommen habe ich das bisher nur mit Mobiltelefonen,  plötzlich mSv Bereich,  Alarm und Ruhe nach einer Sekunde. Also deutlich zu langsam um damit auf Suche zu gehen.

Nun ist das beim Baum echt schwierig zu argumentieren das da eine elektromagnetische Anomalie ist, wie gesagt oder die versteckte Relais Station...
#82
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein (die sich tatsächlich so zugetragen hat): Es war vor ca. 10 Jahren. Ich hatte mir einen SV 500 zugelegt mit der Beta-Gamma-Sonde und fing an, an meinem Arbeitsplatz das eine und andere zu detektieren. Ich besuchte auch mein Team, das in einem ehemaligen Serverraum "hauste". Unglücklicherweise und zu meinem Erschrecken zeigte der GZ in einer oberen Raumecke einen Wert im mSv-Bereich an. Das fuhr mir recht ordentlich durch die Glieder. Ich überlegte, wen ich da zu informieren hätte, ob das überhaupt sein könnte etc. Die Kollegen im Raum wollte ich auch nicht unnötig beunruhigen. Erklären konnte ich mir das Ganze nicht. Um mich nicht zu blamieren, habe ich die Messung später mit einem kleinen Szintillationszähler wiederholt. Der zeigte dann ganz normale Werte im Raum an. Später entdeckte ich, dass der SV 500 auch Werte bei startenden Leuchtstoffröhren anzeigte und habe das Gerät dann verkauft. Die Moral von der Geschichte: Es ist immer besser, eine Zweitmeinung einzuholen.
#83
Ermittelt erstmal einen Baum als Quelle, da muss er schon länger rumgeirrt sein um das Maxima zu finden.

Es war also nicht einfach nur maximal Ausschlag.

Dann fallen auch einige Ideen zu Defekten weg die man sich vorher noch überlegen konnte... bestimmt sitzt im Baum ein Eichhörnchen des Bundesnachrichtendienstes und ist Relais Station für einige Agenten vor Ort.

Also bevor ich die öffentlichen Stellen alarmiere will ich mir etwas sicher sein, das wird unser Kollege hier bestimmt gemacht haben, also würde ich "ihn" auch gerne mal seine Geschichte erzählen lassen.

Regt jedenfalls zum Nachdenke an. Und klar eine Gefahr für die Bevölkerung hat nie bestanden... selbst wenn sie was gefunden hätten...

#84
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von NoLi - 14. April 2024, 00:22
Zitat von: Carlos am 13. April 2024, 13:53...
Ich bin neu im Forum unterwegs und komme aus dem badischen Kraichgau.
...
Hallo und willkommen!
Na, da sind wir ja geographisch nicht weit voneinander entfernt. :)

Norbert
#85
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von DL8BCN - 13. April 2024, 22:36
Hallo CST, wo keine erhöhte Zählrate ist, kann auch kein Gammaspektrum gemessen werden.
Das heißt natürlich habe ich ein Gammaspektrum, aber eben nur mein
Backgroundspektrum.
Pilze sind eben ein ganz anderes Thema was hier auch schon ausführlich diskutiert wurde
Sorry!
#86
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von DG0JN - 13. April 2024, 21:58
Gut, das mögen Deine persönlichen Erkenntnisse sein, aber könnten wir uns evtl. darauf einigen, die Daten im WGS84 darzustellen? Die Koordinaten sollten meiner Meinung nach ohne Umrechnung weiterverwendbar sein.
#87
Deutsche Strahlenmessgeräte (BRD) / Aw: target nanoSPEC
Letzter Beitrag von marvin - 13. April 2024, 20:22
Man müsste mal messen wo der masse pin am sub-d anschluss ist, vielleicht ist ja das kabel nicht 1:1.

Dann müsste man messen ob Pin4 irgendwohin geht. Pin 4 müsste an den pegelwandler gehen (der MAX242, am besten mal Datenblatt runterladen) und von da irgendwie richtung pin 9 und pin 29....

Der Jumper ist auch verdächtig nah am Reset Pin. Vielleicht kann man damit das externe Programmieren deaktivieren.... Man muss wohl ein bisschen reverse engineering betreiben :)

Ich würde die Stromversorgung auch über den subD machen, macht das nanoSpec ja auch so... Natürlich dann wenn 100% klar ist was Pin 1 und Pin 5 ist :)
#88
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von CST - 13. April 2024, 19:16
Zitat von: madexp am 12. April 2024, 09:50Oh very interesting thing!
I should try!!!  :D

Sahara sand is a normal mess here in Italy at the point I have it cause it mess up my solar panels on the roof, my motorbike and my car. Cs137 in it? Damn I should grab some from the roof and do a test.
I have a 40x50mm 6% welled type detector in 20+kg lead castle.



I will try and report here ASAP

Greetings from Hannover.
I am very interested in your measurement. Are there any results yet???
#89
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von CST - 13. April 2024, 19:11
...
noch eine kurze Anmerkung:
Vor ein paar Jahren konnte ich mit eine Gammaspektroskopie an Pilzen aus Hannover und Umgebung das Cs-137 nachweisen. Wir haben damals recht wenig Pilzmaterial gehabt und alle Pilzarten getrennt untersucht.
Wir haben sehr lange gemessen:
24h ein Nullspektrum und dann 24h die Probe.
Die Differenz lieferte eindeutig den Cs-137-Peak.
Die Messungen haben wir mit einem NaI in 100kg Bleiabschirmung gemacht,
leider ist dieser aktuell nicht verfügbar.
#90
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von CST - 13. April 2024, 18:58
Zitat von: DL8BCN am 12. April 2024, 09:28Hallo C.
Ich habe gestern versucht ein Spektrum meines getrockneten Saharastaubes aufzunehmen.
Leider scheint die Menge zu gering zu sein.
Es sind nur wenige Milligramm.
Mein NaI(TI) Szintillator der Größe 63mmx63mm hat in der Bleiburg eine Nullrate von ca. 50 cps.
Mit Probe wurde es nicht mehr :-\
Das heißt meine erste Messung mit dem Kontaminationsmonitor hat eher Radonfolgeprodukte im Regenwasser detektiert.
Das werde ich noch mal ohne Saharastaub bestätigen.
Ich habe den Versuch daher abgebrochen.
Interessant wäre es eine größere Menge Saharastaub zu testen.
Da sollte man dann schon etwas mit mehreren Gramm haben.
Ich wüsste jetzt aber nicht, wo man solche Mengen herbekommt.
(Außer eine Reise in die Sahara zu machen :D )




Könntest Du vielleicht nochmal ein Gammaspektrum mit deinem NaI(TI) Szintillator versuchen???