Neueste Beiträge

#91
Kaufberatung / Aw: Hochempfindliche Geiger-Mü...
Letzter Beitrag von DL8BCN - 13. April 2024, 18:41
Die Frage ist ja , was man mit so einer extremen Alpha Empfindlichkeit bezweckt?
Ich habe einige Strahlenmessgeräte, die auch Alphastrahlung nachweisen können, aber wofür benötigt man das in der Praxis?
#92
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von CST - 13. April 2024, 18:40
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Moin in die Runde zum Thema Sahara-Staub-radioaktiv.

Ich habe eine zweite Probe von einem PKW entnommen, dass ca. 10 Tag nicht bewegt wurde.
Ich konnte rel. viel Staub sammeln.

Meine erste Probe ergab ja:
Differenz: 29 cp10min

Diese Messung ergab: Probe2 minus "Null-Probe": 48 cp10min!
Deutlich mehr, passt mit mehr Staub in der Probe!

Die Frage bleibt, was da leicht strahlt.

Es muss nicht Cs-137 sein, es können auch natürliche Isotope sein, es gibt ja viele. Eine Gammaspektroskopie könnte das Geheimnis lüften.

Mich interessiert, ob noch jemand aktuell im Staub leichte Aktivität nachweisen kann???

Viele Grüße von C.





#93
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von DL8BCN - 13. April 2024, 18:36
Hallo Carlos, danke für deine Info.
Am besten kann man solche sehr schwach radioaktiven Quellen sicherlich mit einer Gammaspektroskopieanlage testen.
Aber du hast mit deiner Info schon mal gezeigt, das es mit Amateur-Equipment sehr schwer wird dort etwas nachzuweisen.
Danke!
#94
Kaufberatung / Aw: Hochempfindliche Geiger-Mü...
Letzter Beitrag von NoLi - 13. April 2024, 18:34
Zitat von: HKiii7 am 12. April 2024, 19:42...
Nun, ob die Frage "was ist das beste GM-Rohr für diesen Zweck ist?" oder "Welche GM-Rohr hat das dünnste Fenster?" sein sollte, benötige ich auf jeden Fall Eure Hilfe :)
...
Das LND-7317.

Norbert
#95
Radon / Aw: Radon washout Regen/Schnee
Letzter Beitrag von Flipflop - 13. April 2024, 16:03
Radioactive rain. Radon daughter products metals Polonium and Lead fallout from air by rain and dust

Janis Alnis

#96
Allgemeine Diskussionen / Aw: Saharasand bringt Cs137
Letzter Beitrag von Carlos - 13. April 2024, 13:53
Ein herzliches "Guten Tag" in die Runde!

Ich bin neu im Forum unterwegs und komme aus dem badischen Kraichgau. Dem Thema Radioaktivität bin ich mit einem 14 Jahre alten Gamma-Scout (gerade zum Batteriewechsel eingeschickt) und einem GMC-500 Plus auf der Spur.

Nun zum Thema Saharasand:

Vor ca. 15 Jahren habe ich ein knappes Kilogramm Wüstensand in der Sahara in Libyen in Grenznähe zu Algerien eingesammelt. Der Punkt liegt einige 100 km südlich von Tunesien. Den Sand habe ich jetzt mit dem GMC-500+ einige Stunden gescannt und dabei keine erhöhte Aktivität gegenüber der Umgebung (hier ca. 0,1µSv/h) festgestellt. Klar, mein GMC-500+ ist nicht das sensibelste Gerät, dennoch misst es auf der Granitplatte meines Sonnenschirms 0,3 µSv/h, was wiederum plausibel sein könnte.

Ich glaube, dass meine erste Einschätzung der Nicht-Aktivität in die richtige Richtung geht. Der Sand in der Saharah befindet sich in ständiger Umwälzung durch die Winde. Dünen wandern bekanntermaßen. Radioaktive Niederschläge aus vergangenen Zeiten werden also massiv umgewälzt und damit quasi extrem verdünnt, sodass es keine reine Oberflächenkontamination mehr gibt. In der Durchmischung mit Abermillionen Kubikmetern unkontaminierten Materials reduziert sich die Strahlungsleistung ins für Laien wie mich nicht mehr Messbare. Daher ist es für mich plausibel, dass wir im Sahara-Staub keine Kontamination mit unseren Mitteln finden.

Viele Grüße

Carlos


   
#97
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 13. April 2024, 09:13
Zitat von: DG0JN am 13. April 2024, 00:32Warum nutzt Du nicht Google Earth so, so wie wird das angefangen haben?
...weil ich, nennt es gerne Paranoia, nichts von Google auf meinen PC haben will!
Niemand hat mir vor Jahren geglaubt, als ich meinte, das Prog macht im Hintergrund irgend was faules, bis dann rauskam, dass alle LW Deines PC 1x die Woche gescannt und an Google übertragen werden.  >:(
Ich nehm mir halt die Zeit, hin und wieder mit Wireshark zu gugn, was kommuniziert da mit wem.
Und andere Tools, um auch mal in den Verkehr zu gugn. E: Auch wen ich nicht 100%ig verstehe, was da läuft.
Wenn ich in der Fa sehe, was alles mit mit dem G-Browser einfach so läuft, aber mit FF hier und da klemmt und zusätzliche PW-Eingabe erfordert, frage ich mich schon, was da getrieben wird :o
Ich bin halt ein Systemer, der zwar grundsätzlilch versteht ein Prog zu machen, dem´s aber tierisch auf den Keks geht, wenn wegen einem Syntaxfehler nichts läuft. Zur Hölle mit dem Scheiß!
Ja, ich bin inkonsequent! Benutze meist MS, obwohl ich auch L könnte.
Unter FF läuft G-Maps nicht richtig oder will nicht richtig laufen. Mir doch egal. Es gibt genügend andere Tools. Dann brauche ich halt 2 oder 3, um an das selbe Ergebnis zu kommen. Aber die Innovation oder Erkenntnis kommt doch vom Verknüpfen von Daten und Wissen, meist Querdenken und Gehen anderer Wege. Oder?

Meines Erachtens, wiederlegt mich gerne, geht es mit den meisten G-Tools, die mal ein paar Jahre der Hype sind und dann sterben MÜSSEN, doch nur darum, den Leuten das Schmalz aus den Köpfen zu ziehen. Erfahrung, breites Wissen, der häufige Blick übern Rand und Verknüpfung, dass ist der wahre Schatz.
Was hab ich gelacht und gelästert, als unser Studi mit GPT rüberkam: super toll, muss man machen!
Fürn Arsch! Die "einfache" Frage, nach dem Peter-1 seine Tabelle gepostet hat: "Halbwertsdicken Fe, Al, Pb & W  1M - 1GeV als Tabelle oder Grafik" kam nur Geblubber. Ist´s jetzt besser?
Wie oft hast Du in G schon was gesucht, nichts gefunden und ein Monat später wird Dir was angezeigt!?
Oder aktuell, wo das Gesuchte hinter lauter Kommerz vielleicht ab der 10 Seite gefunden werden kann, so man die "Ausdauer" aufbringt :(

Ich mach mir den Spaß draus, große Schnitzel zu jagen und als Beifang stelle ich das Wissen UNS, Interessierten und Lehrern zur Verfügung, die Ihren Schülern dann hoffentlich die Theorie und Praxis verknüpfen...


#98
Max Midas hat ein Video gemacht, wie er das defekte LC-Display gegen ein neues tauscht:

#99
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von DG0JN - 13. April 2024, 00:32
Zitat von: Radiohörer am 12. April 2024, 23:29Ich beschränke mich in Zukunft halt einfach auf Gebiete, die im Bayernatlas zu finden sind

Warum nutzt Du nicht Google Earth so, so wie wird das angefangen haben?
#100
Allgemeine Diskussionen / Aw: Das ODL-Messnetz des BfS
Letzter Beitrag von Radiohörer - 12. April 2024, 23:29
> Die von Dir angegebenen WGS84 Koordinaten können auch nicht stimmen, denn sie liegen im Altmühltal östlich Kinding.
 :unknw:
Keine Ahnung was Du treibst --> siehe Anhang!
Und über die komische Darstellung in den hessischen Karten, kann ich auch nur weinen.
Beschwer Dich bitte bei den Betreibern des Hessenviewers!

Ich beschränke mich in Zukunft halt einfach auf Gebiete, die im Bayernatlas zu finden sind  ;D
Außer es stellt jemand was gleichwertiges oder besseres wie den BA vor.
Mein Favorit On- und Offline ist derzeit mapy.cz, nur die Kurzlinks sind verbesserungswürdig...