Neueste Beiträge

#91
Ich habe es eben mal kurz getestet - mit einem kleinen Uraninit und einem Blatt Papier. Die Zählrate nimmt ab, sobald sich zwischen Uraninit und dem Zählrohr das Papier befindet. Zur Sicherheit habe ich das noch mal mit einem anderen alphaempfindlichen GZ getestet: vergleichbarer Effekt.
#92
Die neue Version von RadPro 2.0rc3 macht optisch übelst was her:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zum Flashen braucht man nur noch die entsprechende, fürs eigene Gerät passende *.BAT anklicken (hier die flash-bosean-fs600.bat).
#93
Zählrohre / Aw: Wie viel Strom läuft in ei...
Letzter Beitrag von DG0MG - 21. April 2024, 08:49
Auch wenn die Frage gerechtfertigt ist, will ich Dich erstmal etwas bremsen:

Das Forum hier ist keine KI wie "Chat-GPT", der man eine Frage nach der anderen Stellen kann und die dann ohne zu murren antwortet, sondern hier sitzen MENSCHEN hinter der Tastatur, die sich UNTERHALTEN wollen. Das heisst, es muss auch von Dir etwas zurück kommen, wenn sich schon jemand die Mühe macht, auf Deine etwas zusammenhangslos erscheinenden Fragen korrekt zu antworten. Auch wär es schön, wenn Du Dich mal in der passenden Rubrik vorstellst - alleine das Alter könnte dem Leser schon einen Fingerzeig geben, wie lange der Schulunterricht schon her ist.

Zitat von: lukas909090 am 20. April 2024, 22:41wie sieht es mit dem Ampere aus

Physikalische Größen sind: Spannung, Strom, Leistung, Energie -
physikalische Einheiten dafür sind: Volt, Ampere, Watt, Joule.

Strom läuft nicht, sondern er "fließt". Wie Du offenbar schon weisst, macht nicht nur die Spannung (in Volt), sondern auch der fließende Strom (in Ampere) die Gefährlichkeit für einen elektrischen Schlag aus. Ist die Spannung zu niedrig, wird durch den relativ hohen Innenwiderstand des menschlichen Körpers gar nicht erst ein gefährlich großer Strom zustandekommen. Ist die Spannung höher (400-500 Volt beim Geigerzähler) kann das eher passieren, allerdings ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle (also der Elektronik im GZ) meist so hoch, dass nicht mehr als einige Mikroampere Strom fließen. Direkt am Zählrohr ist nochmal der Anodenwiderstand mit einigen MegaOhm davor, da merkt man nichtmal mehr was, wenn man das Zählrohr berührt. Anders ist es bei Kondensatoren, die die Spannung speichern. Wenn man an einen auf 500 Volt aufgeladenen Kondensator von vielleicht 100nF (wie im GammaScout) zweipolig ranfasst, dann fliegt die Platine in einem großen Bogen weg, weil man gehörig eine "verdeckelt bekommt". Tödlich wird das auch nicht sein, aber der Schreck wird einem ordentlich in den Gliedern stecken.
Bei Aufbauten mit Photomultipliern sind die Spannungen noch höher, entsprechend gefährlicher ist das auch, wenn Kondensatoren im Spiel sind.

#94
Zählrohre / Wie viel Strom läuft in einem ...
Letzter Beitrag von lukas909090 - 20. April 2024, 22:41
Hallo, in einem Geigerzähler ist ja meistens Hochspannung. Aber wie sieht es mit dem Ampere aus? Läuft in einem Geigerzähler viel Strom und kann das Berühren von Anode und Kathode tödlich sein?
#95
Kaufberatung / Aw: Suche tragbare Gammaspektr...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. April 2024, 22:15
Kenn ich, hatte ich im Dutzend bestellt (mit 12 Messkästen).
Mekruphy wollte nur 4 Döschen liefern, damit die Freigrenze nicht überschritten wird. Nach Intervention (Hinweis auf Umgangsgenehmigung) kamen dann doch 12 Stück, je 1 für jeden Kasten.
"Normale" Schulen dürfen nur 4 Stück besitzen, wenn keine Umgangsgenehmigung existiert und Schüler unter 18 Jahren damit experimentieren sollen (sollte in der 9. Klasse normalerweise der Fall sein ;D ).

Der Glühstrumpf in der Dose ist zerschnitten und damit nur noch "ein AUER-Netz", die Dose ist verklebt und mit blauem Klebeband gesichert. Damit ist gewährleistet, dass keine Berührung mit dem thorierten Gewebe und damit Kontamination mit damit verbundener Inkorporation auftreten kann. Bei sachgemäßem Umgang...

Norbert
#96
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Der radioaktive Tiefsee-Sc...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. April 2024, 22:01
#97
Kaufberatung / Aw: Suche tragbare Gammaspektr...
Letzter Beitrag von CST - 20. April 2024, 21:54
Hallo Norbert.

Zum Glühstrumpf gibt es eine elegante Umgehung der RISU:

"13.08.00 Auernetz in Dose (nicht als Glühstrumpf verwendbar)"

https://mekruphy.com/de/produkte/physik/waerme-energie-radioaktivitaet/experimentiersatz-radioaktivitaet-1/

Ein Lehrmittelhersteller bietet das an, wahrscheinlich genehmigungsfrei.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
#98
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Der radioaktive Tiefsee-Sc...
Letzter Beitrag von CST - 20. April 2024, 21:39
Spannend:

"Manganknollen sind radioaktiv
Radioaktivität in metallreichen Tiefseeknollen überschreitet Strahlenschutz-Grenzwerte erheblich
"

https://www.scinexx.de/news/geowissen/manganknollen-sind-radioaktiv/

Quelle: Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Viele Grüße.
#99
Mineralien, Glas und Keramik / Aw: Der radioaktive Tiefsee-Sc...
Letzter Beitrag von NoLi - 20. April 2024, 21:27
https://www.nn.de/nuernberg/radioaktive-gefahr-feuerwehr-ruckte-in-nurnberg-wegen-manganknolle-aus-1.14194708

"Großer Einsatz
Radioaktive Gefahr: Feuerwehr rückte in Nürnberg wegen Manganknolle aus
Von M.P.
4.4.2024, 18:17 Uhr
Die Feuerwehr rückte am Donnerstag in Nürnberg zu einem größeren Einsatz aus.

Nürnberg - Eine Manganknolle sorgte am Donnerstag, 4. April, für einen größeren Einsatz der Feuerwehr in Nürnberg. Das steckt dahinter.

Von einer Manganknolle kann radioaktive Strahlung ausgehen. Deswegen rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz am Stresemannplatz in Nürnberg aus. Einsatzleiter Axel Topp berichtete von einem Mann, der eine Manganknolle geerbt habe. "Sie war in Kunstharz eingebettet."

Das schütze in der Regel vor möglichen Gefahren durch die Knolle. Weil die Kunstharz-Schicht aber schon sehr alt war, sei der Mann besorgt gewesen. "Die Angst ist berechtigt", so Topp. Die Feuerwehr habe bei ihren Messungen allerdings keine auffälligen Werte feststellen können. Sie übergab die Manganknolle an das Bayerische Landesamt für Umweltschutz.

Fünf Fahrzeuge vor Ort

Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot und fünf Fahrzeugen vor Ort. Das liege aber in der Natur eines solchen Einsatzes, erklärte Topp. Man benötige zum Beispiel ein Fahrzeug für die Messtechnik und ein weiteres für die Schutzanzüge. Und die Einsatzkräfte müssten ja auch zum Ort des Geschehens kommen. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz am Donnerstagnachmittag (4. April) beendet.

Manganknolle sind erdig-braune bis bläulich-schwarze Mineral-Aggregate, die vorwiegend aus Verbindungen von Mangan und Eisen bestehen. Sie kommen in weiten Teilen der Tiefsee vor.
"


Wobei dies gar nicht mal so abwegig ist:

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/gesundheit/tiefseebergbau-gesundheitsrisiko-durch-radioaktive-manganknollen/

Zitat:
"Radioaktivität übersteigt hundert- bis tausendfach die Grenzwerte

,,Unsere Studie zeigt nun, dass die äußere Schicht der extrem langsam wachsenden Knollen für bestimmte Alphastrahler Werte des Hundert- bis Tausendfachen einiger Grenzwerte erreichen kann, die im Rahmen von Strahlenschutzregelungen gesetzt sind", sagt Volz. Für Radium-226 etwa konnte das Team Aktivitäten von oftmals über 5 Becquerel (Bq) pro Gramm nachweisen.

Zum Vergleich: Die deutsche Strahlenschutzverordnung sieht für eine uneingeschränkte Freigabe Höchstwerte von lediglich 0,01 Bq/g vor. Und selbst beim Umgang mit Altlasten aus dem Uranerzbergbau muss je nach Situation bereits oberhalb von Höchstwerten von 0,2 Bq/g bzw. 1 Bq/g eine genaue Gefährdungsprüfung erfolgen.
Überraschende Ergebnisse beim radioaktiven Edelgas Radon

,,Die hohe Bildungsrate des radioaktiven Edelgases Radon war ein überraschend neuer Befund. ,,Damit kann der ungeschützte Umgang mit Manganknollen ein Gesundheitsrisiko darstellen", so Studien-Coautor Walter Geibert. Und zwar nicht nur beim Einatmen der bei der Verarbeitung entstehenden Stäube, sondern auch beim Aufenthalt in den Räumen, in denen die Knollen gelagert werden. ,,Auch in den angestrebten Produkten aus Manganknollen dürften sich einige radioaktive Stoffe anreichern, so zum Beispiel Actinium-227 in den Seltenen Erden", warnt der Forscher.
"

Norbert



#100
Grundlagenwissen / Aw: Neutronendetektor
Letzter Beitrag von Henri - 20. April 2024, 20:47
Das Blöde an Neutronen-Messgeräten ist nur: Du hast praktisch keine Möglichkeit, herauszufinden, ob sie überhaupt funktionieren. Geschweige denn, sie auch nur grob zu kalibrieren. Mangels Neutronen  :unknw:

So was ist nur für die Vitrine gut, oder weil man es unbedingt haben möchte.

Oder willst Du Dir einen Fusor bauen?