Dach der Volksschule Aigen radioaktiv

Begonnen von DG0MG, 29. August 2019, 10:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Das 470 m2 große Blechdach der Volksschule Salzburg-Aigen (Österreich) aus den 70er Jahren wurde Ende Juli diesen Jahres erneuert. Die abgebauten, alten Blechteile wurden samt Container am Recyclingunternehmen zurückgewiesen, da sie radioaktiv waren. Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) stellte in ihrem Gutachten fest, dass die Ursache der Kontamination des Bleches der 1986 erfolgte Farbanstrich ist, in dem der Cäsium-137-Fallout der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl "konserviert" worden sei.


Ganz schön krass, dass man das noch so "einfach" messen kann, mehr als eine Halbwertszeit ist ja schon vergangen.

Das provoziert natürlich die Frage: Was wurde noch alles Ende April/Anfang Mai 1986 gestrichen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Floppyk

Tja, da wird man dann noch zwei, drei Halbwertszeiten abwarten müssen. Also in 60 Jahren darf das Zeugs dann auf den Müll.

NoLi

Dann wird ja zeitgleich in Deutschland nach neuesten Schätzungen ein Endlager in Betrieb gehen...  :D