geigerzaehlerforum.de

Autor Thema: Geigerzähler Multi-Geiger  (Gelesen 215 mal)

Boehri_de

• Newbie
  • *
Geigerzähler Multi-Geiger
« am: 11. Mai 2019, 23:53 »
Hi Hi,
ich bin gerade dabei einen Geigerzähler zu entwickeln. Ist allerdings was für Leute, die den Lötkolben gerne benutzen  :-)  . Wobei er dennoch sehr einfach gehalten ist. Des weiteren ist er:
- Preiswert (alle Teile kosten ca. 35,- Euro)
- Empfindlich (SBM-19 oder SBM-20)
- Leicht verständlich
- Diverse Ausgabe-Möglichkeiten: Lautsprecher, Display, Serial via USB, WLAN
- IOT-fähig (WLAN, mit anderem uC-Modul auch LoRa-WAN)
- Praxistauglich z. B. für Exkursionen
Weitere Infos unter www.boehri.de. Das Teil nennt sich "Multi-Geiger".
     Viel Spaß beim Nachbauen!
         Grüße
                  Böhri (DL1WN)

DG0MG

• Administrator
  • Sr. Member
Re: Geigerzähler Multi-Geiger
« Antwort #1 am: 12. Mai 2019, 09:12 »
Hallo Boehri,
schön, dass du hergefunden hast!  ;D

Ich überlege mir aus Sachen, die ich so lese oder sehe, immer gleich: Was könnte man noch Konkreteres draus machen?

Und so stelle ich mir ein Taschengerät vor:
  • Gehäuse: hosentaschentaugliches STRAPU 2027-Gehäuse
  • Stromversorgung: 1x AA-Zelle oder 2* AAA -  es muss also noch ein Step-Up-Konverter dazu (z.B. mit MCP1620)
  • Zählrohr (wie immer das teuerste Element): kein SBM-20, sondern ein Beta-1-Pancake.
Wird eng werden, könnte aber gehen, selbst auf Lochrasterplatte.

Sollte man eine Stromversorgung aus einem kleinen LiPo bevorzugen, müßte noch eine Ladeelektronik mit rein.

Für diesen Verwendungszweck bräuchte man ja die WLAN-Funktionalität nicht. Gibt es eiegntlich auch so Boards mit einem "normalen" Arduino und einem OLED-Display iaus einem Guss? Bei meinen Versuchen hatte ich Einzelkomponenten verdrahtet.

DL3HRT

• Sr. Member
Re: Geigerzähler Multi-Geiger
« Antwort #2 am: 12. Mai 2019, 10:08 »
Die HV-Erzeugung über den Controller zu steuern ist clever, da damit etliche Bauteile wegfallen.

Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus? Ich gehe von ca. 50 .. 60mA bei 3.3V aus aus? Bei WLAN natürlich entsprechend mehr aber das benötigt man unterwegs in der Regel nicht. Stromversorgung aus 1.5V-Batterien wäre damit kritisch. Dann eher ein 14500er oder 18650er Li-Akku.

Dosisleistung mit den SBM-Zählrohren ist schwierig, da sie nicht energiekompensiert sind und zudem auch Beta registrieren. Selbst bei Abschirmung von Beta ist die Dosisleistung nur für Cs-137 korrekt. Für eine stationäre ODL-Messung sollte auf jeden Fall ein energiekomensiertes Zählrohr verwendet werden.