Geigerzähler My R42

Begonnen von DL8BCN, 11. Juni 2025, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, kennt jemand das Gerät?
Im Grunde ist es eher eine Platine als ein Fertiggerät.
Scheint ein ganz nettes Display zu haben und arbeitet mit verschiedenen Zählrohren.Die Standardversion werkelt mit einem SBM20.
Soll auch recht genau anzeigen, da die Geräte kalibriert werden.
Wobei es bei der Firma in Hamburg auch Geräte im Gehäuse gibt. Hier mal der Link zur Website der Firma:

http://www.4n-galaxy.de/R42_de.html

http://www.4n-galaxy.de/pdf/R42.pdf

DL8BCN

Hallo, ich konnte für weniger als den halben Neupreis (186,20 €) einen gebrauchten My R42 Geigerzähler ersteigern. Platine inclusive SBM20 Zählrohr.
Kann aber angepasst werden auf nahezu alle Zählrohrtypen!
Das Gerät war aber noch nie in Betrieb, ist also neu :yahoo:
dazu habe ich mir ein PELI 1030 Gehäuse mit Klarsichtdeckel bestellt.
Die Platine habe ich heute zusammen mit 2 Akkus 18650 in Reihenschaltung dort eingesetzt.
Verbinder mit Anderson Powerpole ist dazwischen.
Kann man trennen zum Laden.
Es gibt keine nach Außen geführten Anschlüsse.
Einen kleinen Schiebeschalter zum Ein-und Ausschalten gibt es natürlich auch noch im Inneren.
Rein optisch sieht es ok aus und die geringe Stromaufnahme von ca. 2mA (ohne Displaybeleuchtung) finde ich gut!
Es gibt zwei kleine ziemlich dunkle blaue LED´s .
Erstens zur Anzeige der Zählimpulse und zweitens zur Anzeige des Programmiermodus.
Viele Dinge können mit einem Terminalprogramm eingestellt werden und es gibt eine sehr ausführliche Dokumentation auf der Homepage des Herstellers.
Ich habe die Anzeige so eingestellt das die Dosisleistungsanzeige am längsten angezeigt wird.
Die Anzeige rolliert zwischen mehreren Fenstern. Das ist nicht komplett abschaltbar. Ich hätte mir eine Einstellung für die permanente Anzeige der DL gewünscht.
Man kann wohl nicht alles haben :-\
Positiv scheint zu sein, daß der Hersteller über eine Cs-137 Messkammer zu verfügen scheint.
Er gibt auf der Homepage an, das die Geräte kalibriert wurden.
Prüfen kann ich das nicht.
Was noch etwas fraglich ist, sind die Messzyklen von nur 30 Sekunden.
Ich muss schauen, ob man die Zyklus-Messzeit einstellen kann.
In der kurzen Zeit werden bei niedriger DL z.B. Hintergrund bei mir der nur etwa 80 nSv/h beträgt, nur etwa 7 Impulse gezählt. Dadurch schwanken die Messwerte pro Zyklus natürlich erheblich.
Durch die Mittelung erhält man aber doch wieder brauchbare Ergebnisse.
Anbei ein paar Bilder.

PS: Und er zeigt auch Temperatur und Luftdruck (beides kalibrierbar) an.
Er meint bei 7,4V das es sich um einen NiMH Akku handelt.
Stimmt natürlich nicht.