Menzenschwand Krunkelbach

Begonnen von Lordcyber, 06. März 2022, 12:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lordcyber

Hallo,
die Grube ist ja leider renaturiert.
Da es in meiner Nnhe ist war ich schon öfters dort.

Im Bach und den Abraumhalden finden sich noch immer etliche Pechblenden und anderes gestein.
Aus dem Wasser wird ja auch das RadonBad gespeißt.

Infos unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Krunkelbach

Fotos und Videos mach ich nach beim nächsten besuch.

AdoCulos

Servus,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Aus dem alten Buch von Rudolf Metz aus dem Jahre 1980 "Geologische Landeskunde des Hotzenwalds mit Exkursionen besonders in dessen alten Bergbaugebieten" habe ich mal das Kapitel "Die Uranlagerstätte bei Menzenschwand" gescannt.
Wenn Interesse besteht, bitte eine kurze Nachricht mit Mail-Adresse an mich. Ich schicke das pdf dann gerne direkt mit einer Mail.

Viele Grüße
Klaus-Michael

Reinhold

#2
Bin sehr an dem Artikel interessiert.
Meine email: [edit dg0mg: im eigenen Interesse keine Emailadresse öffentlich posten, bitte PN-Funktion benutzen]

Danke

Janni

Hab gerade das hier gefunden:

https://geotouren-schwarzwald.de/menzenschwand-grube-krunkelbach/

Ich finde die kleinen Filmchen mit den alten Aufnahmen sehr interessant.  :)

DL8BCN

Hallo Janni, ja ich finde die historischen Filme auch immer klasse.
Danke fürs teilen ;D 

Janni

Ich war dort zum letzten mal vorletztes Jahr im Sommer und hab auch interessante Steinchen gefunden. Hab ein Video davon gemacht, jetzt ist es endlich mal fertig:


Ich mag Menzenschwand sehr gerne. Es ist schön und idyllisch zum Wandern dort und man findet so einiges, wenn man geduldig sucht.

Zusammen mit Jachymov sind das beides meine Lieblingsorte, um Uranerz zu suchen.  :) Mir macht das Spaß, es ist ein wenig wie Schatzsuche. Ich nehme aber nicht alles mit was ich finde, das muss man ja nicht alles zuhause haben.  :D

Henri

Zitat von: Janni am 03. Januar 2023, 22:21Ich war dort zum letzten mal vorletztes Jahr im Sommer und hab auch interessante Steinchen gefunden.


Ooooh das kommt ja GENAU zum richtigen Zeitpunkt !!!!!!!!!!!!!!     :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

miles_teg

Zitat von: Janni am 03. Januar 2023, 22:21Ich war dort zum letzten mal vorletztes Jahr im Sommer und hab auch interessante Steinchen gefunden. Hab ein Video davon gemacht, jetzt ist es endlich mal fertig:


Ich mag Menzenschwand sehr gerne. Es ist schön und idyllisch zum Wandern dort und man findet so einiges, wenn man geduldig sucht.
Du hast da ja auch wirklich nette Steinchen gefunden! Da hätte ich beim meinem Besuch in 2021 wohl doch ein wenig genauer suchen sollen. ;-)

DL8BCN

Wow Janni, das eine Steinchen mit 280 µSv/h hat es aber in sich :o
Das ist aber ein interessanter Ort.
Wobei der Stein wäre mir unheimlich.
Den würde ich wohl kaum mitnehmen.

Lennart

Zitat von: Janni am 03. Januar 2023, 22:21Ich mag Menzenschwand sehr gerne. Es ist schön und idyllisch zum Wandern dort und man findet so einiges, wenn man geduldig sucht.

Das Video hat mir gefallen. Ich bin dort nur wegen des Urans hingefahren. Ich war dementsprechend sehr überrascht wie wunderschön es in Menzenschwand ist.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 13:10Wow Janni, das eine Steinchen mit 280 µSv/h hat es aber in sich :o

Und die Sonde misst nur den Gamma-Anteil!

Raddet

Zitat von: Janni am 03. Januar 2023, 22:21

Alles ist großartig in diesem Video. Natur, Wetter, Mineralien...

Zitat von: DL8BCN am 04. Januar 2023, 13:10Den würde ich wohl kaum mitnehmen.

Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen. Ein sehr interessanter Stein.

Henri

Zitat von: Raddet am 04. Januar 2023, 14:28Ich würde es auf jeden Fall mitnehmen. Ein sehr interessanter Stein.

Dann brauchst Du aber einen Handwagen zum Transport. Wenn Du ihn in den Rucksack legst, hat Dein Rücken das 1 mSv voll, bevor Du zurück beim Hotel bist...  Dürfte auch relativ schwierig sein, ihn nach Hause zu bekommen, zumindest wenn man dabei eine Landesgrenze übertreten muss  :whistle3:

Raddet

Zitat von: Henri am 04. Januar 2023, 14:46Dann brauchst Du aber einen Handwagen zum Transport. Wenn Du ihn in den Rucksack legst, hat Dein Rücken das 1 mSv voll, bevor Du zurück beim Hotel bist...



Zitat von: Henri am 04. Januar 2023, 14:46Dürfte auch relativ schwierig sein, ihn nach Hause zu bekommen, zumindest wenn man dabei eine Landesgrenze übertreten muss  :whistle3:

Aber das ist wahr.
Und im Allgemeinen sind all diese Grenzen müde und wahnsinnig nervig. >:(

Lennart

Zitat von: Henri am 04. Januar 2023, 14:46Dann brauchst Du aber einen Handwagen zum Transport. Wenn Du ihn in den Rucksack legst, hat Dein Rücken das 1 mSv voll, bevor Du zurück beim Hotel bist...

Nein, sowas packt man in einen Müllbeutel und den hängt man dann an einen langen Ast. Dann trägt man das Ding wie ein Esel vor sich her  :D

Das erregt auch kaum Aufmerksamkeit. Die Leute halten einen dann für einen ganz gewöhnlichen Spinner  :))

Edit: Da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken...