Tipps und Tricks bei der Suche von Mineralien

Begonnen von Axton, 06. März 2022, 18:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axton

Moin,

Ich hab vor, mit meinem Geigerzähler auf Mineraliensuche zu gehen. Da ich dies noch nie gemacht hab, wollte ich Fragen ob ihr irgendwelche Tipps und Tricks kennt, welche die Suche erfolgreicher machen.
Zur Suche würde ich meinen SOEKS 01M - Prime verwenden, welchen ich an einen Selfie-Stick befestigt hab (siehe Anhang). Ich würde ebenfalls noch eine UV-Taschenlampe (Wellenlänge 395 nm) mitnehmen. Empfiehlt sich ein anderer Geigerzähler und falls ja welcher? Und gibt es noch etwas was man mitnehmen sollte?
Außerdem könnt ihr irgendwelche Orte empfehlen, an welchen man als Anfänger gute Chancen hat?

Gruß Paul

DG0MG

Der Stock ist schonmal gut - für den Rücken. Ich weiß nun nicht, wie laut der Ticker an dem SOEKS Prime ist, aber Du musst ihn zwingend hören - nicht nur im Innenraum, sondern auch im Freien, wo etwas Wind geht. Du kannst nur nach dem Ticker suchen, die Anzeige ist viel zu träge. Langsam wie einen Blindenstock vor sich her schwenken und dem Ticker lauschen - und hoffen, dass mal mehr tickert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: Axton am 06. März 2022, 18:01
Ich hab vor, mit meinem Geigerzähler auf Mineraliensuche zu gehen. Da ich dies noch nie gemacht hab, wollte ich Fragen ob ihr irgendwelche Tipps und Tricks kennt, welche die Suche erfolgreicher machen.
Zur Suche würde ich meinen SOEKS 01M - Prime verwenden, welchen ich an einen Selfie-Stick befestigt hab (siehe Anhang).
Es gibt sicher besser geeignete Geräte, aber wenn wie schon geschrieben, der Ticker laut genug ist, dann tut es auch der Soeks.

Zitat von: Axton am 06. März 2022, 18:01
Ich würde ebenfalls noch eine UV-Taschenlampe (Wellenlänge 395 nm) mitnehmen.
Nicht alle U-Mineralien (und um diese geht es dir sicher?) fluoreszieren.

Zitat von: Axton am 06. März 2022, 18:01Empfiehlt sich ein anderer Geigerzähler und falls ja welcher? Und gibt es noch etwas was man mitnehmen sollte?
Das kommt sicher auf dein Budget an. Aber Szintillationszähler sind sicher etwas besser, da empfindlicher. RAYSID, Radiacode 101 und ATOM FAST kommen da in Frage, wobei die beiden letzteren sicher im Moment schwer erhältlich sind. Generell scheint es momentan keine (preis)günstige Zeit zu sein, in Strahlenmesstechnik zu investieren.

Zitat von: Axton am 06. März 2022, 18:01
Außerdem könnt ihr irgendwelche Orte empfehlen, an welchen man als Anfänger gute Chancen hat?
Das kommt auf deinen Standort an. Sachsen und Thüringen bieten reichhaltige Möglichkeiten, BW und Sachsen-Anhalt auch ein paar. Tschechien ebenso. Je weiter es nach Norden geht, umso schwieriger wird es. Auf opengeiger.de gibt es einige lohnenswerte Ziele, ebenso wie hier im Forum.

Axton

ZitatNicht alle U-Mineralien (und um diese geht es dir sicher?) fluoreszieren.
Ja es geht hauptsächlich um die und ich weiß das nicht alle fluoreszieren. Aber man kann ja jede Hilfe dazu nehmen, welche man finden kann.

ZitatDas kommt sicher auf dein Budget an. Aber Szintillationszähler sind sicher etwas besser, da empfindlicher. RAYSID, Radiacode 101 und ATOM FAST kommen da in Frage, wobei die beiden letzteren sicher im Moment schwer erhältlich sind. Generell scheint es momentan keine (preis)günstige Zeit zu sein, in Strahlenmesstechnik zu investieren.
Budget technisch ist eher wenig drin unabhängig von der aktuellen Lage. Aber ich kann die ja im Hinterkopf behalten.

Henri

Zitat von: Axton am 07. März 2022, 21:07
ZitatNicht alle U-Mineralien (und um diese geht es dir sicher?) fluoreszieren.
Ja es geht hauptsächlich um die und ich weiß das nicht alle fluoreszieren. Aber man kann ja jede Hilfe dazu nehmen, welche man finden kann.


bionerd23 hat mal ein schickes Video gemacht, wo sie selber auf der Halde stöbern war. Als sie fertig war, hat sie ihre Gummistiefel mal mit der UV-Lampe abgeleuchtet, und siehe da - alles blitzte und blinkte von kleinen Uranmineral-Splittern!





Wenn Du suchen gehst, denk an so was. Die Kontamination trägt man leicht überall hin und auch ins Haus. Die Stiefel zu Hause zu waschen oder mit denen ins Auto zu steigen ist sicher auch keine gute Idee...

Viele Grüße!

Henri