Radiosonden RADAC

Begonnen von DG0MG, 09. März 2022, 11:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Mir ist der Begriff RADAC untergekommen. Offenbar werden Wetterballon-ähnliche Radiosonden gestartet, um die Radioaktivität in größeren Höhen festzustellen.

Hier ein Start einer solchen Sonde in Prag-Libuš vor einigen Jahren:



Wer weiß näheres darüber?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die Sonden heißen "NSS 921" und stammen von der finnischen Firma Vaisala.

Hier hat jemand eine solche gefunden und zeigt die Innereien:


Die Hochspannungserzeugung erscheint mir ziemlich aufwändig, das ist eine lange Spannungsvervielfacherkette.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Hier ein Datenblatt des NSS921 "RADIOACTIVITY SENSOR KIT", das auf der nicht mehr aktuellen Radiosonde VAISALA RS92 aufbaut.

Es sind zwei Zählrohre enthalten, eines für ausschließlich Gamma und ein weiteres für Beta und Gamma. Es werden für jeden der beiden Kanäle die Gesamtimpulszahl und die Impulse pro Zeiteinheit heruntergefunkt. Übliche Wettersonden steigen an einem Wasserstoff-gefüllten Latex-Ballon bis in ~32 km Höhe auf, wo der Ballon platzt und das Gespann an einem kleinen Fallschirm wieder herunterkommt.


Detectors Two Geiger-Müller tubes, low-temperature versions:
Philips ZP 1208 for y-radiation and
Philips ZP 1328 for y radiation and highenergy (>0.25 MeV) ß-radiation

Measurement range
                   y-channel     y and ß-channels
- Counts per second   0 - 870      0 - 870
- Dose rate mR/h*   0.1 - 60     0.4 - 120
- Activity kBq/m3*    2 - 1000     6 - 2000
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DM1ML

Kennt jemand die Zählrohre ZP1208 und ZP1328? Laut einem Datenblatt wurden diese in einem Zusatzmodul für Radioaktivitätsmessungen mit der Funkwettersonde Vaisala RS92 eingesetzt. Leider habe ich dazu bisher kaum Informationen gefunden. Es scheinen sehr seltene oder spezielle Zählrohre zu sein.

ZP1208 wurde wohl für y-Strahlungsmessung und ZP1328 für y- und hochenergetische beta-Strahlungsmessung eingesetzt.

Für Hinweise zu Datenblättern wäre ich dankbar.

DG0MG

In dem in Beitrag #2 geposteten Vaisala-PDF steht mehrmals, dass das "low-temperature"-Zählrohre seien. Es werden also diverse Parameter (wie z.B. die Löschgasfüllung) eines gängigen Zählrohrtyps auf den Betrieb bei <-50 °C optimiert sein. Da soetwas außer Vaisala niemand braucht, hat vielleicht PHILIPS eine Sonderproduktion aufgelegt. Ein Datenblatt dazu hab ich auch noch nicht gefunden, aber den Bildern nach handelt es sich um ein 18550 und ein ZP1200 (18503).

Hier ein Datenblatt einer anderen Radioaktivitätssonde: MNS-13 der japanischen Firma MEISEI:
https://www.meisei.co.jp/english/wp-content/uploads/2020/01/%E3%80%88MSPA4-035_M1811%E3%80%89Radioactivity-sonde-MNS-13.pdf
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Datenblatt für 18550 kann ich beisteuern.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter