Unbekannte Sonde von Helmut Singer

Begonnen von pangeiger, 09. März 2022, 17:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,
kürzlich bin ich in den Besitz einer (vermutl.) Gamma-Beta-Sonde gekommen. Gelabelt ist die Sonde mit "Helmut Singer". Ich habe zwar rund ein Dutzend Geigerzähler, kann aber die Sonde nicht identifizieren, zumindest nicht sagen, an welchen Geigerzähler sie passen könnte. Auf der grünen kleinen Transportkiste steht "Total". Der Stecker hat vier dünne und einen dicken Rundstift.

Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Gruß
Peter

Henri

Das ist ja ein schickes Teil! Ein Endfenster-Zählrohr - ich vermute mal ein großes :)

Helmut Singer ist ein Händler für ausgemusterte Militär-Bestände. Die Sonde selbst stammt von Total. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, für welches Gerät.

Ist aber eigentlich auch egal. Besorge Dir einen schönen Geigerzähler(-bausatz), schneide den Stecker ab und schließe die Sonde direkt an. Es wird ein Valvo Zählrohr drin sein, Betriebsspannung 500V, und vielleicht noch der Hochspannungsteil der Hochspannungserzeugung, damit man längere Kabel anschließen kann. Das kannst Du rausschmeißen. Denk aber dran, einen passenden Anodenwiderstand (5-10 MOhm) dicht an der Anode zu positionieren.

Und dann hoffe ich für Dich, dass das Schätzchen noch was tut. Ich habe vermutlich ein identisches Zählrohr in einem anderen Gehäuse für meinen Graetz X50, das ist ein absolut überzeugendes Teil und mein "Standard-Zählrohr".

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Es könnte sein, dass die Sonde zum "LS-Dosisleistungsmesser DL 50 TOTAL 6140" gehört.

Schau mal ins Handbuch, zumindest ist der Tragekasten so vorhanden und die Form der Sonde und der Stecker sieht auch so aus.

https://docplayer.org/178819985-Ls-dosisleistungsmesser-dl-50-total-6140.html

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 09. März 2022, 21:24
Es könnte sein, dass die Sonde zum "LS-Dosisleistungsmesser DL 50 TOTAL 6140" gehört.

Schau mal ins Handbuch, zumindest ist der Tragekasten so vorhanden und die Form der Sonde und der Stecker sieht auch so aus.

https://docplayer.org/178819985-Ls-dosisleistungsmesser-dl-50-total-6140.html



Diese Beta-/Gamma-Sonde gehört zum Dosisleistungsmesser DL-50 von Total, Frieseke + Hoepfner und Graetz (diese drei Hersteller stellten den DL-50 identisch für den Bund/Katastrophenschutz her) und beinhaltet das Endfensterzählrohr 18504. Diese Gerätekombination gehörte u.a. zur Strahlenmessgrundausstattung des Dekontaminationsmehrzweckfahrzeuges DMF, welches ab 1978 für den Katastrophenschutz/ABC-Schutz ausgeliefert wurde.

Norbert

pangeiger

Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es ist tatsächlich wohl eine für den Dosisleistungsmesser DL-50 passende Sonde. Den Stecker abschneiden und anderweitig verdrahten, wäre nicht so mein Ding. Ich werde also mal warten, ob mir der entsprechende GZ über den Weg läuft (wer einen hat, darf ihn mir auch anbieten) oder ob sich vielleicht auf Ebay ein Interessent dafür findet.

Schönen Tag noch
Peter

emanator

Ja das ist eine Sonde von F&H.
Wie Norbert geschrieben hat am ZS Gerät.

Zivil wurde Sie am FH 40 E angeschlossen. Das war quasi das gleiche Gerät, jedoch mit eingebautem Lautsprecher und DL-Warnung bei 2,5 mR/h (nicht abschaltbar, daher damals keine "Feuerwehrzulassung".

An einem SV500, 6150 analog oder älteren FH 40 sollte man Sie zum Leben erwecken können

NoLi

Zitat von: pangeiger am 10. März 2022, 08:46
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es ist tatsächlich wohl eine für den Dosisleistungsmesser DL-50 passende Sonde. Den Stecker abschneiden und anderweitig verdrahten, wäre nicht so mein Ding. Ich werde also mal warten, ob mir der entsprechende GZ über den Weg läuft (wer einen hat, darf ihn mir auch anbieten) oder ob sich vielleicht auf Ebay ein Interessent dafür findet.

Schönen Tag noch
Peter

Guckst Du unter "EBucht"-Kleinanzeigen.de, Strahlenmessgerät...da ist gerade ein DL50 mit Sonde, Sondenkabel und Sondenaufbewahrungsbox für € 100.- VB drin.

Norbert

pangeiger

Moin Norbert,
habe ich mir angeschaut, vielen Dank. Das Gerät wird mit Quecksilberbatterien betrieben, die es nicht mehr gibt. Im Übrigen hätte ich dann zwei Sonden und ein Gerät, das macht auch nicht so viel Sinn. Aber trotzdem Danke.

Schönen Gruß
Peter