GMC-500+: Zählrohr M4011 gegen anderes tauschen

Begonnen von oger, 10. März 2022, 14:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oger

Liebes Forum,

die ist mein erster Post.
Ich habe von Geigerzählern und Strahlung wenig Ahnung, aber von Elektronik eher viel.

Ich habe mich angemeldet, da ich die Themen hier sehr interessant finde.

Zu dem, wo ich eine Frage habe:

Ich hab den GMC-500+ von GQ.
Der hat am Anfang auch gut funktioniert, und hat eine Hintergrundstrahlung von ca 20 CPM angezeigt.
Das kam mir normal vor.
Dann hat er auf einmal Strahlungwerte angezeigt, die viel zu hoch und unrealistisch waren.
Habe im GQ Forum gelesen, dass eins der beiden Zählrohre wohl defekt ist.
Hab das Ding mal aufgeschraubt, und es war auch dieses schwarze M4011 Zählrohr drin, was wohl schon mal kaputtgeht.
Hab jetzt bei Pollin das Z1A Zählrohr gekauft, die Spannung auf vorgeschriebene 390V eingestellt und eingebaut.
Zeigt jetzt Werte um die 4 CPM an. Das soll wohl nicht so empfindlich sein, daher könnte das passen.
Rohr ist nicht geschwärzt und reagiert auf Lichteinstrahlung.
Hätte gern das SBM 20 Rohr gehabt, aber da ist wohl schwer dranzukommen.
Vielleicht kann ich jetzt noch irgendwie kalibrieren?
Wie geht das?

Gruss,
oger

PS:
Daten des
Zählrohr Z1A

    Anfangsspannung 280...320 V
    Arbeitsspannung 390 +/-10 V
    Differentieller Widerstand 1,25 %/V
    max. Entladespannung >500 V
    max. Strahlung 15 R/Std.
    Lebensdauer bei 5 R/Std. > 150 Std.
    Maße (LxØ): ca. 65x7,5 mm

Henri

Hallo Oger,

herzlich willkommen hier als neues aktives Foren-Mitglied :)

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Du hast ja eine Anzeige in CPM. Was möchtest Du da kalibrieren?

Das Gerät wird einen internen Umrechnungsfaktor haben, um auch in µSv/h anzuzeigen (tut es das?) Diesen Faktor zu ändern wäre die "Kalibrierung". Der ist bei solchen Geräten aber fest in der Firmware eingetragen und somit nicht änderbar.

Somit kannst Du nach einem Zählrohrwechsel nur noch die CPM Anzeige verwenden.  Die kannst Du natürlich selber in eine Dosisleistung umrechnen. Z.B. schaust Du auf odlinfo.bfs.de, wo die nächste amtliche Meßsonde steht. Wir haben auch einen thread hierzu, wo ein paar der Standorte genauer beschrieben sind  ;)

Da nimmst Du dann direkt neben der Sonde eine Langzeit-Wert (z.B. 20 Einzel-CPM-Werte in je 1 Minute Abstand aufschreiben und den Mittelwert bilden) und schaust auf der BfS-Seite nach, was die Sonde für eine Ortsdosisleistung gemessen hat. Die Sonden haben meist sogar einen QR-Code Aufkleber, über den man mit dem Smartphone direkt auf die Seite mit den Werten kommt. Und daraus kannst Du Dir dann Deinen Umrechnungsfaktor ermitteln.

Oder Du legst einfach ein anderes möglichst genaues Gerät, das Du Dir ausleihst, neben Deins und sparst Dir den Ausflug. Obwohl... bei dem schönen Wetter gerade...  :beach:.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: oger am 10. März 2022, 14:48
Vielleicht kann ich jetzt noch irgendwie kalibrieren?
Wie geht das?

4 cpm bei Hintergrund ist Schrott, deswegen ist Pollin auch so ziemlich die einzige Quelle, um ein "neues" Zählrohr zu kaufen. Aber nagut, um ein paar stärker aktive Mineralien miteinander zu vergleichen, wird es gehen. Und Du hast recht, SBM-20 wäre besser, aber da hindert uns die aktuelle Lage.

Schau in die Doku, Seite 22:

http://www.gqelectronicsllc.com/download/GMC-500PlusUserGuideDE.pdf

Man kann 3 Kalibrierpunkte eingeben, für jeden jeweils CPM und µSv/h.
Das müsste also geeignet sein, dass das Gerät auch mit dem getauschten Zählrohr realistische Dosisleistungen anzeigen kann.

Das wäre btw ein Feature, dass ich - ebenso wie Henri - nicht erwartet hätte. Wenn das doch gehen sollte, ist das ein absoluter Pluspunkt für das Gerät und nicht selbstverständlich. Hat jemand zufällig gaaaanz günstig einen defekten GMC-500+ für mich?  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Das ist ja genial, dass man das Gerät kalibrieren kann!! Ist das erste aus der "Consumer-Klasse", von dem ich das höre! :yahoo:

Du hast auch die Möglichkeit, mehrere Zählrohre einfach parallel zu schalten. Dann braucht allerdings jedes seinen eigenen Anoden-Widerstand. So kann man die relative Unempfindlichkeit dieser kleinen Glaszählrohre wieder wett machen.  Musst nur schauen, dass der neue Wert für die Kalibrierung noch in den Bereich fällt, der sich einstellen lässt.
Natürlich ist das dann ein teurer Spaß. Mit 3 Z1A parallel bist Du von der Empfindlichkeit her ungefähr bei einem SBM-20. Das würde dann nur doppelt so viel kosten.

Viele Grüße!

Henri


oger

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe insg. 3 von den Zählrohren bestellt, könnte also welche parallel schalten.
Allerdings habe ich auch in der Ukraine das SBM 20 Rohr bestellt, und heute wieder Erwarten eine Versandbestätigung und Sendungsnummer erhalten.
Jetzt werde ich auf dieses warten, und dann mal zu einer Messtation in der Nähe fahren, und versuchen zu kalibrieren.
Ich kann euch ja dann schreiben, ob das geklappt hat.
Zum GMC-500+
Eigentlich ein cooles Gerät mit ner Menge Funktionen und Computer Anbindung.
Leider nur das schlechte Zählrohr eingebaut. Das 2. Zählrohr für höhere Dosis scheint aber zu funktionieren.
Ist laut Beschriftung ein russisches.
Leider ist der Support des Gerätes quasi nicht existent.
Die Geräte scheinen auch momentan nicht lieferbar.

Gruss,
oger

DG0MG

Zitat von: oger am 11. März 2022, 09:53
Allerdings habe ich auch in der Ukraine das SBM 20 Rohr bestellt, und heute wieder Erwarten eine Versandbestätigung und Sendungsnummer erhalten.
Ich kann euch ja dann schreiben, ob das geklappt hat.

Ja, mach das bitte auf jeden Fall. Seit dem Kriegsbeginn ist nicht klar, ob die Sendungen überhaupt noch hier ankommen - ich habe seitdem auch noch nichts gehört. Sicher haben sich auch viele Käufer zurückgehalten. Wenns ankommt, dann ordere Dir gleich noch mehrere SBM-19 hinterher, am besten bei dem gleichen Verkäufer.

Für das SBM-20 gibts einen Kalibrierfaktor von 29 cps/mR/hr bei Ra-226. Für Cs-137 wird er etwas niedriger sein. Wenn man 1 mR/h = 10 µSv/h annimmt, dann kann man vielleicht mit 174 cpm = 1 µSv/h als Kalibrierwert beginnen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 11. März 2022, 10:31
...
Für das SBM-20 gibts einen Kalibrierfaktor von 29 cps/mR/hr bei Ra-226. Für Cs-137 wird er etwas niedriger sein. Wenn man 1 mR/h = 10 µSv/h annimmt, dann kann man vielleicht mit 174 cpm = 1 µSv/h als Kalibrierwert beginnen.



SBM-20-1:  Co-60  22 cps pro mr/h

Norbert

oger

So, ich hab jetzt mal 3 von den Z1A Rohren parallelgeschaltet.
jedes mit einem 3mOhm Vorwiderstand.
Komme so auf 10 CPM.
Musste noch schwarzen Schrumpfschlauch drummachen, da die sonst viel zu Lichtempfindlich sind.
Laut  (unkalibrierter Anzeige) hab ich 0,05 mikroSv/h.
Gar nicht mal so weit weg von normalem Hintergrund, denke ich.
Kann mal versuchen, an einem Messpunkt zu kalibrieren.
Könnte aber noch etwas empfindlicher sein.
Vielleicht bekomme ich ja noch mal ein SBM-20 Rohr.

Gruss,
oger.

Henri

Zitat von: oger am 15. März 2022, 16:11
So, ich hab jetzt mal 3 von den Z1A Rohren parallelgeschaltet.
jedes mit einem 3mOhm Vorwiderstand.

3 MOhm, hoffe ich. Sonst sind die schnell kaputt  ;D

oger

Zitat von: Henri am 15. März 2022, 21:17
Zitat von: oger am 15. März 2022, 16:11
So, ich hab jetzt mal 3 von den Z1A Rohren parallelgeschaltet.
jedes mit einem 3mOhm Vorwiderstand.

3 MOhm, hoffe ich. Sonst sind die schnell kaputt  ;D

ja, genau mega nicht milli  ;D

oger

So,
das SBM-20 Zählrohr aus der Ukraine ist tatsächlich eingetroffen.
Habe es mal eingebaut.
Klappt prima.
Spannung hab ich auf 420V gestellt.
Habe bei der Messstation Königswinter so 26 CPM gehabt und mein Gerät da dann für 0,11 Mikrosievert/h
eingestellt.
Kann auch noch einen 2. Kalibrierwert für das Rohr eingeben. Für höhere Werte.
Aber da hab ich keine Referenz.
Das steht jetzt bei 30000 CPM auf 195 Mikrosievert/h
Könnte das hinkommen?
Es war ja vorher das M4011 Rohr eingebaut, was auf einmal zu hohe Werte angezeigt hat.

Gruss,
oger

NoLi

Aus dem Datenblatt des SBM-20:  https://www.mikrocontroller.net/attachment/104718/SBM-20_GER1.pdf

Gamma Sensitivität Ra226 (cps/mR/hr) 29

29 cps pro  mR/hr = 1760 cpm pro mR/hr = 17,6 cpm pro 0,01 mR/hr = 17,6 cpm pro 0,1 µSv/h

Somit müssten Deine 26 cpm einer Dosisleistungsanzeige von 0,15 µSv/h entsprechen.

Norbert