Datenblatt Photomultiplier XP3432

Begonnen von DL8BCN, 12. November 2023, 15:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kermit

Zitat von: Kermit am 13. November 2023, 19:46der seitlich und nach vorn gekapselt ist.

Gekapselt  ;) , der muss ja den Patientenbetrieb und bei SPECT-fähigen Kameras, die Drehbewegung um den Patienten mitmachen. Da sollte auch nix abfallen oder so, es liegt ja ein Patient darunter  ;)


DL8BCN

Moin, beim Ausbau bzw. Verschrottung von solchen Kameraköpfen müsste also auch der Szintillator mit anfallen, oder?
Wäre es denkbar das Teil zu zerschneiden und für unsere Zwecke für Gammaspektroskopie zu verwenden?
Wenn es mit Thallium dotiert ist und giftig ist, muss man aber auch sehr vorsichtig sein.
Das wäre zu klären.
Und dann kommt es darauf an, wie dick das Teil ist und ob man den Kristall später wieder versiegeln kann wegen der Empfindlichkeit für Luftfeuchte.

DL8BCN

Das Thema oben ist nun eigentlich falsch, weil es geht um den XP2412 Photomultiplier.
Ich möchte aber kein neues Thema dafür aufmachen.
Meine Frage: Die Röhre XP2412 hat eine Fokus Elektrode.
Das unterscheidet sie zu der von mir zuletzt verwendeten XP3312.
Weiß jemand, wie man die "focusing electrode" beschalten muss?
Im Datenblatt steht Voltage between: G and photocathode: 500V
Ob man da eine feste Spannung anlegt?
Oder ob man den Anschluss auch unbeschaltet lassen kann?



Radium

Macht man das mit der Fokus-Dynode nicht über ein Poti und dreht dann so lange, bis die Werte am höchsten, also alles an der ersten Dynode ankommt? Irgendwie so war das.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Hallo, ja ich erinnere mich auch daran, daß jemand mal so was gebaut hat.
Vielleicht finde ich den Link noch wieder.

Kermit

Zitat von: DL8BCN am 14. November 2023, 08:58Moin, beim Ausbau bzw. Verschrottung von solchen Kameraköpfen müsste also auch der Szintillator mit anfallen, oder?

Ja, die "fallen mit an", aber...

Die Hersteller achten sehr sorgfältig darauf, das der Szintillator beim Ausbau nicht beschädigt wird, den der ist erstens hygroskopisch und zweitens Sondermüll. Nach meinem Wissensstand ziemlich giftig.

Zitat von: DL8BCN am 14. November 2023, 08:58Wäre es denkbar das Teil zu zerschneiden

Ich denke, das ist keine so gute Idee. Außerdem sind die Szintillatoren nicht so dick, so um die 1-1,5cm herum sind die "Teile" dick.