Theremino MCA

Begonnen von DG6NFG, 11. März 2022, 14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL8BCN

Hallo, es gibt unter "File" nur "Save configuration as".
Meinst du das?
Und "Import to BKG".
Schön wäre "Export to BKG", das gibt es aber nicht.
Ist schon irgendwie nicht selbsterklärend :-\
Bin ich mal wieder zu blöd :unknw:

Curium

Bin unterwegs ohne Rechner, schaue morgen abend nach, lg bertrand

Na-22

Es ist unter
File -> Export pulse height histogram

DG0MG

Zitat von: DL8BCN am 27. März 2022, 19:53
Schön wäre "Export to BKG", das gibt es aber nicht.

Hast Du auch die aktuellste Version der Theremino-Software?

Sollte 7.3 sein: https://www.theremino.com/wp-content/uploads/files/Theremino_MCA_V7.3.zip

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL8BCN

Hallo nochmal.
Ja, ich habe die aktuelle Version 7.3
Und unter "File" gibt es Export pulse height diagram.
Nun habe ich es wohl kapiert, danke ;D

Radium

Moin,
Wo bekommt man eigentlich so einen PMT-Adapter her? Ich finde da irgendwie keine Bezugsquellen.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Henri

Zitat von: Radium am 15. November 2023, 10:47Moin,
Wo bekommt man eigentlich so einen PMT-Adapter her? Ich finde da irgendwie keine Bezugsquellen.

Die Bauunterlagen gibt es auf der Theremino Webseite. Dann lässt Du Dir am besten von einem Dienstleister die Platinen fertigen und versuchst, die Bauteile aufzutreiben. Einige wenige davon sind leider ziemlich speziell. Man muss bei mehreren Anbietern einkaufen, um alles zu bekommen, was zu hohen Versandkosten und Mindermengenzuschlägen führt. Wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Ich denke, das ist auch der Grund, warum man Die Adapter nicht mehr fertig kaufen kann. Das gesamte System ist sehr sensibel gegenüber Veränderungen, man kann es nicht auf Lochraster aufbauen oder Ersatztypen für Bauteile verwenden.

Ein weiterer Nachteil war, dass der Spannungsteiler des PMT sehr hochohmig ausgelegt werden muss. Damit lassen sich die meisten Integraldetektoren (also Kristall und PMT zusammen in einem versiegelten Gehäuse) gar nicht betreiben.

Aber es gibt ja verschiedene Alternativen, wie man ein PMT-Signal an die Soundkarte anstöpselt. Ich glaube, auf opengeiger.de hat Bernd was dazu geschrieben.

Wichtig ist, dass man eine sehr stabile und rauscharme Hochspannungsversorgung hat.

Von rhelectronics gibt es Boards, die dem Theremino-Adapter entsprechen. Leider reißt es mit hohen Versandkosten und Zoll (kommt aus Israel) ein größeres Loch in den Geldbeutel.