Datenverlust durch Radioaktivität?

Begonnen von DG0MG, 29. April 2021, 08:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Zitat von: Lennart am 31. Juli 2023, 18:57kann ein Neustart erfolgen und man weiß am Ende nicht mehr, was eigentlich passiert ist.

Dann einfach im BIOS einstellen, dass der Rechner nicht von selber wieder hochfährt.

Aber vermutlich friert der Rechner nur ein. Dann weißt Du ja auch Bescheid.


"Außerhalb des OS testen" dürfte ziemlich schwierig werden. Das können wohl nur ausgemusterte Geräte aus der Chip-Fertigung. Die "Bedienung" des RAM, u.a. der ständige Refresh der Speicherinhalte, hat früher die Northbridge übernommen, heutzutage ist das in der Regel fest in die CPU eingebaut. Externe RAM-Disk (seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen) bräuchten also einen eigenen Prozessor mit eigenem Betriebssystem.


Oder Du verabschiedest Dich vom PC und nimmst statt dessen einen Microcontroller. An diese kann man oft externe RAM-Chips anschließen:

https://ww1.microchip.com/downloads/en/Appnotes/doc32160.pdf

Und den RAM-Chip steckst Du dann, frei nach Marinelli, in ein Faß mit Uranerz   8)

NuclearPhoenix

Zitat von: Henri am 31. Juli 2023, 21:04Oder Du verabschiedest Dich vom PC und nimmst statt dessen einen Microcontroller. An diese kann man oft externe RAM-Chips anschließen:

https://ww1.microchip.com/downloads/en/Appnotes/doc32160.pdf

Und den RAM-Chip steckst Du dann, frei nach Marinelli, in ein Faß mit Uranerz  8)
Das ist ein echt guter Vorschlag. Ein Mikrocontroller ist natürlich deutlich näher an der Hardware dran als jeder normale PC. Ich habe hier noch einen FRAM Chip herumliegen, glaubt ihr damit würde das auch gehen? Hat halt den Vorteil, dass es nicht flüchtig ist, d.h. ich kann den abstecken und irgendwo reinwerfen. Aber wird dann vermutlich wieder stabiler gegen Strahlungsschäden sein als normaler DRAM?

NuclearPhoenix

Zitat von: NuclearPhoenix am 31. Juli 2023, 21:26Ich habe hier noch einen FRAM Chip herumliegen, glaubt ihr damit würde das auch gehen?
Also ich kann berichten: 4 Wochen in ca. 5 µSv/h ist dem FRAM Chip komplett egal. Hätte ich mir auch vorher schon denken können, weil im Datenblatt die Rede von "Data retention: over 200 years ( + 35 °C)" ist. Da kumuliert der Chip natürlich um Größenordnungen mehr als die paar wenigen Millisievert in meinem Test.

Am empfindlichsten ist eh wahrscheinlich immer noch DRAM. Auch SRAM ist da angeblich schon deutlich unempfindlicher. Also wenn jemand damit herumspielt, gerne berichten ;D