RADTUS R103 Schlüsselbunddetektor

Begonnen von DG0MG, 12. März 2022, 15:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Einige Statistiken für die Nacht

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Ein Zufallszahlengenerator ist auch im AATiS-Geigerzähler integriert. Über das zugehörige Windows-Programm kann man den Zufallszahlengenerator aktivieren. Dabei kann man zwischen Binärzahlen oder 5er-Gruppen von Zahlen als ASCII-Zeichen auswählen. Binärzahlen haben einen Wert von 0 .. 255. Für die Erzeugung der Zahlen im Textmodus werden nur die Zufallswerte von 0..199 betrachtet, damit die Zahlen gleichverteilt sind.

Raddet

Zitat von: DL3HRT am 27. November 2022, 12:03in Zufallszahlengenerator ist auch im AATiS-Geigerzähler integriert.

Es war einmal ein reicher Mann, der glaubte, eine Theorie entwickelt zu haben, die das Verhalten von Aktienkursen und Wechselkursen an der Börse vorhersagen konnte. Und er hat mich angeheuert, um seine Theorie zu testen. Ich habe es mit einer einfachen Methode überprüft: Ich habe ,,Aktienkurse", die von einem Zufallszahlengenerator auf Basis des Geigerzählers erstellt wurden, in das Vorhersageprogramm eingegeben. Es stellte sich heraus, dass das Programm in diesem Fall auch munter Prognosen abgab und Trends zeichnete, die bei absolut zufälligen ,,Aktienkursen" grundsätzlich nicht sein konnten. Ergo – die Theorie war absolut falsch. Nach diesem Vorfall wurde ich... gefeuert.  :)

Nun, diese Person hat heute eine ziemlich erfolgreiche Bank in der Schweiz, und er ist ein prominenter Händler an verschiedenen Börsen, aber ... es gibt keine einzigartigen Methoden in seiner Infrastruktur. Es gibt kein ,,Sahnehäubchen", das ein Mensch anfangs wirklich wollte und anstrebte. Alles dort ist wie in allen ähnlichen Organisationen.

Ich gebe keine Links zur Bank, sonst weiß man nie was.  :)
Das ist die Geschichte des Lebens, die zeigt, dass der Zufallszahlengenerator im Geigerzähler unerwartet nützlich sein kann.  ;D

NuclearPhoenix

Zitat von: Raddet am 27. November 2022, 11:15Einige Statistiken für die Nacht

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sehr schön, ich wollte schon fragen wie die Verteilung aussieht! :)  :good3:

DG0MG

Zitat von: NuclearPhoenix am 27. November 2022, 12:45Sehr schön, ich wollte schon fragen wie die Verteilung aussieht! :)  :good3:

Die "8" ragt aber deutlich heraus? Das ist doch nicht gut?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 27. November 2022, 12:59
Zitat von: NuclearPhoenix am 27. November 2022, 12:45Sehr schön, ich wollte schon fragen wie die Verteilung aussieht! :)  :good3:

Die "8" ragt aber deutlich heraus? Das ist doch nicht gut?
Schon richtig, um das auszuschließen sollte man das ganze auch wesentlich länger laufen lassen. 120 - 170 Zahlen pro Kategorie über die Nacht ist schon nicht viel, da kann ich mir "zufällige" Schwankungen noch irgendwie vorstellen.

Das "sehr schön" war übrigens eigentlich nicht an die statistische Verteilung gerichtet, sondern dass er prinzipiell gleich Grafiken mitgeschickt hat.

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 27. November 2022, 13:10Schon richtig, um das auszuschließen sollte man das ganze auch wesentlich länger laufen lassen.

Ganz recht. Es gibt einfach zu wenige Statistiken (Dies waren natürliche Hintergrundmessungen. Muss mit einer Tüte Uranperlen wiederholt werden. Es werden in der gleichen Zeit mehr Statistiken vorliegen.). Aber selbst bei dieser Statistik, wenn Sie die beste gerade Linie durch diese Punkte ziehen, dann wird es fast parallel zur x-Achse sein. Daher können wir mit Zuversicht sagen, dass dies wirklich Zufallszahlen sind.

Zitat von: NuclearPhoenix am 27. November 2022, 13:10Das "sehr schön" war übrigens eigentlich nicht an die statistische Verteilung gerichtet, sondern dass er prinzipiell gleich Grafiken mitgeschickt hat.

Das Ergebnis hat mich selbst interessiert.  :)

NuclearPhoenix

Habe ein Tool gefunden mit dem man Zufallszahlen testen kann: https://www.fourmilab.ch/random/

Das könnte vielleicht noch für @Raddet interessant sein :)

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 27. November 2022, 17:51Das könnte vielleicht noch für @Raddet interessant sein

Oh toll! Ich sammle gerade umfangreichere Statistiken mit Uranglas (Was ich über Nacht erzielt habe - mit Uranglas habe ich in 15 Minuten getippt). Hier werde ich es testen.

Vielen Dank!

Raddet

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Raddet

Zitat von: NuclearPhoenix am 26. November 2022, 20:32Darf ich fragen wie das in etwa implementiert ist? Nimmst du die Zeit zwischen Zerfällen zur Berechnung her?

Übrigens, hier ist eine unerwartet genaue Illustration, wie der RND-Generator in meinem Gerät implementiert ist. Ein Zyklus zum Generieren einer Zufallszahl. Das Rad ist ein zyklischer Zähler, der in den Zyklen 1..20 --> 1..20 --> ... unendlich zählt, und der Pfeil ist jeweils ein vom Geigerrohr registriertes Elementarteilchen.

https://youtu.be/a9uJcleNUv4?t=5098

Und ja, der Film an sich ist ziemlich gut. Auch wenn es ein kleines Budget ist. Ich empfehle, ihn komplett anzuschauen. Sie machen solche Filme nicht mehr.  :)

Raddet

1. USB-C
2. SBM-10 oder SBM-21

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.