Testgelände Semipalatinsk

Begonnen von wrdmstr inc., 12. März 2022, 20:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Was New Mexico für die USA- war Semipalatinsk die Spielwiese für Atombombenversuche in der ehem. Sowjetunion.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffentestgel%C3%A4nde_Semipalatinsk

analog zum Trinitit gibts dort "Kharitonchiki" -geschmolzener Boden mit Einschlüssen aus den Spaltprodukten

Carl Willis hatte sich das mal genauer angeschaut:




NoLi

Lake Chagan:

Sooo schlimm kann das doch nicht sein, denn kurz nach der Explosion und Flutung des Kraters konnte man doch darin schwimmen (ab 2,55 min)...  :o >:(



Norbert

Flipflop

Ja, wenn ich richtig liege hat man sich das Gelände aus verschiedenen Gründen genau angesehen:

Plutonium Mountain:
Innerhalb der 17-jährigen
Mission, ein Vermächtnis der sowietischen Atomtests zu sichern

Die Geschichte der Operation in Semipalatinsk ist eine Geschichte von Wissenschaftlern, die zusammenarbeiten, um echte Ergebnisse bei der Reduzierung nuklearer Bedrohungen zu erzielen. Es begann 1995, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als Experten des Los Alamos National Laboratory bei einem Besuch in Kasachstan gesagt wurde, dass Plutoniumrückstände in wiederverwendbarer Form wahrscheinlich an der Teststelle aufgegeben worden seien. Zwei Jahre später, 1997, Siegfried S.
Hecker, der gerade als Direktor von Los Alamos in den Ruhestand ging, beschloss, genauer hinzuschauen. Hecker, der die Pionierarbeit mit seinen Kollegen in den sowjetischen und später russischen Atomwaffenlabors half, nutzte persönliche Verbindungen, um zum Handeln zu drängen. Es gelang ihm, die Zusammenarbeit russischer Nuklearwissenschaftler in Anspruch zu nehmen, die vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion am Testprogramm in Kasachstan beteiligt waren.

https://www.belfercenter.org/publication/plutonium-mountain-inside-17-year-mission-secure-legacy-soviet-nuclear-testing

Lennart

Ein Film von der DTRA (Defense Threat Reduction Agency) über das Semipalatinsk-Testgelände. Die US-Behörde war nach dem Zerfall der Sowjetunion an den Sicherungsmaßnahmen beteiligt, um eine Proliferation von Spaltstoffen zu verhindern.