Lermontovskoe U-Lagerstätte

Begonnen von wrdmstr inc., 12. März 2022, 21:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Gurzhiit - na klar, der neueste strahlende Klumpen unter den strahlenden Klumpen (Mineralien) den man in der Bergbauregion um Lermontov, nördlich von Pjatigorsk im Nord-Kaukasus finden kann. Die beiden Berge "Byk" und "Beshtau" sind durch jahrelange Uranerzförderung durchlöchert wie ein schweizer Käse. Und weil die Behörden aus finanziellen Gründen knapp bei Kasse sind, ist das ganze auch noch frei zugänglich.

https://goo.gl/maps/YhWSgekfyQjPMcb49

Youtube Kollege Drimogemon hat sich davon schonmal was rausgeholt:


Gesund ist das ganze nicht, aus den Löchern im Boden kommt einiges an Radon raus:



kann man auch messen (bei 2:24min)


und klebt an Haar und Nase (11:46 min)

DG0MG

Ich hab vom Berg Beshtau einige Befahrungsvideos gesehen und es scheint ein Sport zu sein, die OP-Masken, die die Befahrer immerhin aufsetzen, hinterher zu messen und zu schauen, bei wem die Aktivität am stärksten ist.

Der Berg muss auf verschiedenen Sohlen durchlöchert sein, wie ein Käse. Eine ansatzweise Vostellung gibt die Zahl der Mundlöcher.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

etalon

Unterscheidet sich doch keinen Meter von der Wismut damals... :))

Grüße Markus