Nuklearunfall von Palomares (Spanien)

Begonnen von wrdmstr inc., 14. März 2022, 21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

die Schlagzeile des Tages am 17.01.1966:
US-Bomber mit Wasserstoffbomben kollidiert mit US-Tankflugzeug und explodiert

etwas ausführlicher im wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearungl%C3%BCck_von_Palomares

etwas schöner gemalt: https://www.ecologistasenaccion.org/wp-content/uploads/2015/12/PALOcopia.jpg

und etwas wissenschaftlicher: https://www.oecd-nea.org/news/2011/NEWS-07-presentations/7%20Session%202-3%20Carlos%20Sancho.pdf

zwei der Bomben(gehäuse) liegen mit Kopfschmerzen im National Atomic Museum Albuquerque: https://www.pressenza.com/2021/02/when-the-us-nuked-spain/  :wacko2:

Axton

Ah ein Broken Arrow. Sympathische Hinterlassenschaften aus dem Kalten Krieg. Erst recht die, welche man nie wieder gefunden hat.

Henri

Tja, interessanter Artikel. 11 kg feines Plutoniumpulver über einer Stadt ausgestäubt, die Armee sendet 1700 Soldaten, die das dann mit Wasserschläuchen von den Dächern spritzen und die Fässer mit dem kontaminierten Boden mit Druckluft sauberpusten. Und das anscheinend auch noch ohne adäquate Schutzausrüstung. Da waren wohl mal wieder Profis am Werk... Und wenn die dann Jahre später alle Leukämie bekommen, gönnt man ihnen nicht mal kostenlose Krankenversorgung und eine kleine Versehrtenrente.

War schon mal jemand dort und hat nachgemessen? Wäre ja eine einmalige Chance, eine winzige Probe waffenfähiges Plutonium für die eigene Nuklidkollektion zu ergattern  :o

sh4711

Zitat von: Henri am 15. März 2022, 16:40
War schon mal jemand dort und hat nachgemessen?
Ja, 2012 (nicht ich). Daraus entstand die (in meinen Augen nur mittelmaessige) ZDF-Doku
"Die Strahlenjaeger - Verlorene Bomben".

Es wurde deutlich Am-241 gefunden. Und auch ein leicht erhoehter Neutronenfluss (den
wir uns alle nicht erklaeren koennen). Es wurden auch Proben innerhalb des Sperrgebiets
genommen (nicht ganz legal, juckt aber dort keinen), die zwecks Alpha-Spektrometrie ins
Labor gingen. Leider habe ich kein Ergebnis - der Laborleiter ist kurz drauf verstorben (lag
ziemlich sicher nicht an den Proben :-)) und wir haben dann auch nicht weiter insistiert.

Hier noch ein Bild von der "Entnahmestelle" an der eins der Dinger runterkam. Die Koor-
dinaten sind:

http://maps.google.de/maps?q=37.244021,-1.812965&hl=de&ll=37.243602,-1.808925&spn=0.01194,0.018754

Kann sein, dass ich noch irgendwo ein Gamma-Spektrum habe (werde mal im Archiv wuehlen)...

NoLi


Prospektor

Habe mich vor einiger Zeit auch mal tiefer eingelesen in das Thema. Die "interessanten" Areale sind heute eingezäunt. Suggeriert ja, dass was getan wird. Allerdings sind die Kontaminationen dort definitiv teilweise "airborne". Ein Staubsammler würde sich hier jedenfalls sicher lohnen  ;)

Ein gutes Paper zur Situation vor Ort mit vielen Messwerten und Grafiken/Karten ist das hier:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0265931X19300669?via%3Dihub




miles_teg

Das Paper ist übrigens über SciHub zu bekommen ;-)

Henri

Zitat von: miles_teg am 18. März 2022, 16:20
Das Paper ist übrigens über SciHub zu bekommen ;-)

Danke für den Tip, hab's gefunden  :)

Das Paper ist wirklich sehr lesenswert, besonders das Kartenmaterial finde ich sehr anschaulich.

Viele Grüße!

Henri