Parque Estadual Telma Ortegal in Brasilien ( Goiânia-Unfall )

Begonnen von wrdmstr inc., 21. März 2022, 01:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

"Nur keine Sorge ich werde ihn irgendwo hintun wo man ihn in millionen Jahren nicht findet *giggl"
(Zitat Lustiger Kernspalt)


...das dachte sich auch die brasilianische Regierung als man nach dem Goiania Unfall den Parque Estadual Telma Ortegal anlegte. Wahrscheinlich aber die wirksamste Methode solche Stoffe zu beseitigen und gleichzeitig im Auge zu behalten ohne eine permanente Bewachung iwo in der Pampa bereitstellen zu müssen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parque_Estadual_Telma_Ortegal

Goiânia-Unfall:

https://www.spektrum.de/kolumne/hemmer-und-messner-erzaehlen-der-nuklearunfall-von-goiania/1950160
https://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

ausführlich, Fototeil ab Seite 95:
https://www-pub.iaea.org/MTCD/Publications/PDF/Pub815_web.pdf

.


DG0MG

Das ist schon der Wahnsinn, was dort passiert ist.



Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das Strahlentherapiegerät in dem verlassenen Krankenhaus nicht einfach ungesichert herumstand, sondern dass die Schrottsammler schon aktiv "nachgeholfen" haben, um in das Gebäude hineinzukommen.

50,9 Terabequerel Cs-137!  :o
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

An den Vorgang kann ich mich noch gut erinnern, da vom KIT-Campus Nord Strahlenschutz (damals Kernforschungszentrum) Strahlenmessequipment (Teletectoren, Kontaminationsmessgeräte etc.) und Fachpersonal nach Goiania zur Hilfeleistung entsendet wurden; vor Ort war damals ja bei weitem nicht ausreichendes Material für solch einen Vorfall verfügbar.

Norbert

DG0MG

Wenn das Cäsium-137 nicht ein "übernatürliches" Leuchten gehabt hätte, hätten mehr Leute überlebt:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!