CsJ-Geräte aus Kanada: Gammawatch.com

Begonnen von NoLi, 27. März 2022, 23:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

CsJ-Strahlungsmessgeräte aus Kanada (allerdings nach M. Liechti etwas "hobbymäßiges" Design und Verarbeitung...):

http://www.gammawatch.com

Norbert

DG0MG

Es sind nicht alles CsJ-Szintillatoren.

Der CT007-F hat z.B. einen Plastikszintillator und ist für Gamma, Beta und Alpha(!) empfindlich.
Wenn man das so im Bewegtbild sieht, dann hat das Gerät auch einen sehr interessanten Formfaktor.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich habe jetzt mal das Gerät mit Plastikszintillator bestellt. Die alpha-Empfindlichkeit fand ich interessant und den Preis dafür akzeptabel.
Werde nach Erhalt berichten.

DG0MG

Au ja, ich bin gespannt!  ;D
Die hatten ja eigentlich auf ihrer Website stehen, dass alle Geräte ausverkauft seien?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich habe eins mit leichten Kratzern auf dem Gehäuse genommen, die hatte Kai, der Inhaber, auf Lager. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und ohne Kratzer  :D

miles_teg

So, das CT007-F ist gestern eingetroffen. Versandzeit aus Kanada daher 6 Tage. Da kann man nicht meckern und die Versandkosten mit DHL Express sind angemessen. Interessant war auch, das DHL schon während des Transports auf Steuern und Abgaben hinwies, die man auch gleich bequem zahlen konnte. Das habe ich bisher nur selten gehabt, meist wird ein solches Paket dann in der Filiale abgegeben, wo man vor Ort zahlen darf.

Der erste Eindruck: das Gerät ist in Wirklichkeit kleiner als es auf Fotos aussieht: 90x50 mm (HxB), Tiefe ist mit Betaschild 25, ohne 15 mm. Sehr handlich und leicht (80 g mit Batterien).
Es folgen ein paar Details sowie Anmerkungen. Bei der Kritik sollte man den Preis im Auge behalten: 350 kanadische Dollar.
Es gibt eine aktuelle Kalibrierung mittels verschiedene Quellen, wobei der Wert dieses Gerätes und der erwartbare Wertebereich angegeben wird. Das finde ich gut, denn bei den anderen semi-professionellen Geräten bekommt man das üblicherweise nicht.
Betrieben wird es mit 2 AAA Batterien. Das wird viele hier sicher freuen. Ich finde es auch gut. Kritikpunkt ist allerdings die Schraubbefestigung des Batteriefensters, welche eine Metallschraube direkt im Plastik des Gehäuses ist. Das war mir auf dem Video schon aufgefallen und weckt die Befürchtung das das Gewinde nicht langzeitstabil sein könnte. Die Batterielaufzeit wird mit 130 Stunden bei Displaynutzung und 300 über Bluetooth (Display dann aus) angegeben. Kann ich noch nicht beurteilen, klingt aber plausibel.
Zum Gehäuse: Der Hauptteil des Gehäuses ist m.E. recht gut, kein selbstgedrucktes PLA. Als Laie würde ich auf eine Auftragsfertigung im kleinen Maßstab tippen. Es scheint recht stabil und verwindungssteif, mit 2 Ösen für ein Tragband. Der Bereich des Detektors steht über (ca. 8 mm) und sieht nach 3D Druck aus, nicht sehr homogen, mit den Schichten erkennbar. Kein Problem, aber der Kontrast ist erkennbar.
Der Betaschild scheint aus 1.2 mm dicken Aluminium zu sein, der über die Kante des Gehäuses gleitet. Das funktioniert gut, aber wenn sich das Alu mal verzieht (durch einen Fall), sehe ich ein Problem. Ein "Gelenk" oder Gleitlager wäre sicher besser, aber auch schwieriger in das Gehäuse zu integrieren gewesen und teurer.
Das OLED Display gefällt mir recht gut und die Aktualisierungsrate ist (wie auf den Videos zu sehen) auch recht schnell. Langzeitstabilität ist bei OLEDs natürlich so eine Sache, da es aber noch die Bluetooth Verbindung gibt, sehe ich das als kein riesiges Problem an. Die Anzeige über verschiedene Seiten (die sich in der App konfigurieren lassen) ist sinnvoll.
Zum Detektor: Eine ZnS (?) dotierte Mylarfolie über einem Plastikszintillator (Typ nicht bekannt, ich werde mal nachfragen) und ein Si-PMT. Die Empfindlichkeit ist nicht extrem hoch [mit 163 CPM/μSv/h (Cs-137] aber für die Kombination aus Eigenschaften gut. Normaler Hintergrund wird mit zw. 10 und 20 CPM angegeben, was sich mit meinen Messungen deckt.
Ein Vorteil ist die Messbreite, denn es lassen sich auch 1,5xE6 CPM detektieren, also das Maximum liegt bei 10 mSv/h (bis zu 25 mSv/h sollen möglich sein). Ich habe das Gerät heute bis 1xE6 CPM gebracht (mit ca. 200 MBq 64Cu) und werden mal sehen ob es sich noch weiter treiben lässt. Das Ansprechverhalten ist OK, bei hohe Anktivität die schnell in die Nähe gebracht. sogar gut. Allerdings dauert es in einem solchen Fall ein paar Sekunden bis die Hintergundwerte in CPM wieder erreicht werden (siehe Video 1).
Bei Uranmineralien macht der Betaschild natürlich einen deutlichen Unterschied. Aber auch bei 64Cu gab es den: mit Schild ~400,000 CPM (siehe Video 1), ohne >1xE6 CPM. Alphas sind im 64Cu nicht drin und die Positronen wandern in Lösung auch nicht besonders weit, bevor sie zu 511 keV zerplatzen. Also ist mir auf den ersten Blick nicht klar woher die erhöhte Zählrate kommt, außer das ein Teil der Photonen vom Schild abgelenkt wird. Ist das plausibel? Der zweite Peak bei 64Cu liegt bei 1346 keV und sollte wenig beitragen.
Es gibt einen Ticker im Gerät und die App kann auch Klicks ausgeben. Zwischen  beiden gibt es aber eine Verzögerung, d.h. die Töne auf dem Telefon sind leicht verzögert. 
Zur App: sie tut was sie soll und bietet einiges an Einstellmöglichkeiten. Schönheitspreise gewinnt sie sicher nicht. Die Bluetooth-Reichweite habe ich noch nicht getestet, mal sehen ob sie eher gering, wie beim RAYSID, oder hoch, wie beim ATOM FAST, ist.
Hier zwei Videos:

1: Test mit ~ 200 MBq 64Cu

2: Verhalten im Röntgenbereich, der ist nämlich deutlich anders als beim ATOM FAST.

miles_teg

Der Plastikszintillator ist EJ-212 und die Mylarfolie ist nicht dotiert. Keine Ahnung warum ich das gedacht habe.

DG0MG

Kannst Du das Gerät mal mit offenem Fenster auf eine Tüte "Müllers Pottasche" legen und schauen, was er da so misst (in cpm/cps)?

Dann können wir mal mit dem RadEye B20 oder dem RadiaScan 701A vergleichen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 27. Juli 2022, 19:48Kannst Du das Gerät mal mit offenem Fenster auf eine Tüte "Müllers Pottasche" legen und schauen, was er da so misst (in cpm/cps)?

Dann können wir mal mit dem RadEye B20 oder dem RadiaScan 701A vergleichen.
Müllers Pottasche habe ich nicht, aber ich könnte mir etwas Kaliumcarbonat aus dem Labor "leihen". Wieviel Gramm bräuchte ich da, 20 oder 50?

DG0MG

Die "Müllers"-Tüten haben 30 Gramm: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=1490

Aber es wäre schön, wenn Du genau diese Tüten hättest, da können wir hier untereinander die Geräte besser und einfacher vergleichen. Es kommt ja noch die Schirmwirkung der Verpackung dazu. Wenn Du kein KAUFLAND in der Nähe hast oder die jetzt im Sommer keine Lebkuchenbackzutat haben, kann ich Dir auch eine Tüte schicken. Schade, das hätte mir eher einfallen sollen ..  :blush:

Hier der Filialfinder KAUFLAND.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

OK, ich kucke morgen mal beim Einkauf.

miles_teg

Ist leider erst heute geworden und in unserem Kaufland hatten sie nur 15 g Pottasche von Ostmann.
Insofern müssten wir dann vielleicht beim nächsten Treffen eine konspirative Übergabe planen. ;-)

DG0MG

Jawoll, das machen wir ;)

Ich hab am Wochenende bei einem andersthematischen aber techniklastigen Treffen eine Tüte "Müllers Pottasche" gezeigt und das Gegenüber gefragt, ob er denn Pfefferkuchen mag. Nein, mochte er nicht, also konnte ich auf die Tüte mal ein RadEye B20 mit aktiviertem Ticker stellen. Da blieb der Mund offen und der erste Gedanke war schon, ob ich ihn veralbern will.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


Flipflop

Hallo, wie läuft es mit deinem Gerät? Bis Du Zufrieden? Der Preis ist in US Dollar, war das noch anders bei Dir? Und Ausverkauft......
Spezielle Zeiten eben......
Oder man zahlt ein bisschen mehr......
 :scratch_one-s_head: