Das Openmess-Projekt

Begonnen von opengeiger.de, 03. Januar 2024, 14:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Eckig kann nicht wegrollen... ;D

Die Kugelform bei Neutronenmessgeräten bezieht sich nur auf den Moderator, der Detektor innen ist auch zylinderförmig.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 15. März 2024, 14:40Eckig kann nicht wegrollen... ;D

Die Kugelform bei Neutronenmessgeräten bezieht sich nur auf den Moderator, der Detektor innen ist auch zylinderförmig.

Norbert

Oft, aber nicht immer. Ich habe auch schon 3HE Zählrohre in Kugelform gesehen. Z.B. das Centronic SP9, das die Briten gerne verbaut haben.

opengeiger.de

So sehen die sphärischen "REM-Counters" aus, wo auch das Helium-3 gefüllte Proportional-Zählrohr sphärisch ist:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Quellen:
Foto:
https://cds.cern.ch/record/981173/files/CERN-2006-007.pdf

Schnittbild:
https://energy.ec.europa.eu/system/files/2021-11/marco_caresana_-_dosimetry_in_pulsed_fields_and_mixed_fields.pdf

Bei der Gamma-ODL-Messung mit einer "Sonde" wollen wirs aber nun doch nicht so weit treiben ...  ;)

Ich find auch die Bonner-Kugeln haben irgendwie was Gruseliges. Wenn man damit auf ner Wiese stehen würde, wäre die Rate mit der man angesprochen wird, sicher deutlich höher, als mit meinem 4-Kant Alu-Gehäuse aus dem Baumarkt über dem 70031A Zählrohr.  :))

Peter-1

Bernd,
über das Zählrohr als Regenschutz einen gelben Zylinder mit 30cm Durchmesser und 70cm Länge. Dann noch einige Warnzeichen drauf und der Menschenauflauf ist sicher. Natürlich auch eine Warnweste überziehen.  :yahoo:
Gruß  Peter

Raddet

Zitat von: opengeiger.de am 16. März 2024, 12:50So sehen die sphärischen "REM-Counters" aus, wo auch das Helium-3 gefüllte Proportional-Zählrohr sphärisch ist:

Es sieht aus wie eine Atombombe. Im Querschnitt.

Kermit

Zitat von: Raddet am 16. März 2024, 21:03Es sieht aus wie eine Atombombe. Im Querschnitt.

Das ist nicht verwunderlich, da bei beiden Konstruktionsprinzipien eine hohe Neutronenzahl (moderiert) erforderlich ist...

Leider ist die Anwendung der Konstruktion aber diametral verschieden.

Radium

Zitat von: Raddet am 16. März 2024, 21:03
Zitat von: opengeiger.de am 16. März 2024, 12:50So sehen die sphärischen "REM-Counters" aus, wo auch das Helium-3 gefüllte Proportional-Zählrohr sphärisch ist:

Es sieht aus wie eine Atombombe. Im Querschnitt.
Sieht aus wie der Demon Core ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Radiator

Zitat von: opengeiger.de am 14. März 2024, 21:18Ich kann also auch davon ausgehen, dass bei mir kein Am241 im Garten rumliegt und kann nun wieder ganz beruhigt schlafen.  :D

Daß die Gänseblümchen bei Dir schon trompetenförmig wachsen und quittegelb sind stört Dich nicht?  :D

NoLi


opengeiger.de

Hab mal nachgeschaut im Garten... Stimmt eigentlich, die Gänseblümchen sind merkwürdig gelb gefärbt und das eine rechts unten zeigt so eine merwürdige Mutation...  :o

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Peter-1

Und bei genauem Hinsehen
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter