Temperaturkorrektur Spannungsversorgung

Begonnen von NuclearPhoenix, 29. März 2022, 14:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lennart

Zitat von: Kermit am 24. Juli 2023, 12:45bekannt ist auch eine Generaloberst der roten Armee mit Namen Kuznetsov  ;)

Jetzt weiß ich wieder, wieso der Name mir so bekannt vorkam. Aus meinem Buch "Die Marinen des Warschauer Paktes"...  :D

Der einzige sowjetische bzw. russische Flugzeugträger heißt auch "Admiral Kusnezow"

Radiohörer

Zitat von: NuclearPhoenix am 29. März 2022, 14:45gibt es unter euch vielleicht jemanden der einen Silizium Photomultiplier verwendet und die Spannung entsprechend der Temperatur korrigiert?
Die SiPMs die ich verwende haben eine Änderung von ca 22mV/°C und da kann es durchaus sinnvoll sein, das zu korrigieren wenn man das nicht nur zu Hause betreiben will. Ich habe aber nicht besonders viel dazu gefunden, vielleicht habt ihr ein wenig Input (Schaltungen, Ideen, etc.)? :)
Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://publish.etp.kit.edu/record/21034/files/0_EKP-2014-00084.pdf
Ich hab letztes Jahr entsprechendes aus .kr gefunden, aber nur als nichtssagenden x1y2z3.pdf abgelegt und grad keine Lust >80 Artikel zu durchforsten. Könnte auch eine Appl. eines SiPM Herstellers gewesen sein...

NuclearPhoenix

Zitat von: Radiohörer am 24. Juli 2023, 18:42
Zitat von: NuclearPhoenix am 29. März 2022, 14:45gibt es unter euch vielleicht jemanden der einen Silizium Photomultiplier verwendet und die Spannung entsprechend der Temperatur korrigiert?
Die SiPMs die ich verwende haben eine Änderung von ca 22mV/°C und da kann es durchaus sinnvoll sein, das zu korrigieren wenn man das nicht nur zu Hause betreiben will. Ich habe aber nicht besonders viel dazu gefunden, vielleicht habt ihr ein wenig Input (Schaltungen, Ideen, etc.)? :)
Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://publish.etp.kit.edu/record/21034/files/0_EKP-2014-00084.pdf
Ich hab letztes Jahr entsprechendes aus .kr gefunden, aber nur als nichtssagenden x1y2z3.pdf abgelegt und grad keine Lust >80 Artikel zu durchforsten. Könnte auch eine Appl. eines SiPM Herstellers gewesen sein...
Danke fürs Teilen.


NuclearPhoenix

Ja, das sieht mir eh schon deutlich aufwendiger aus.

NuclearPhoenix

Falls sich jemand beteiligen will, habe ich hier schnell eine eigene Platine entworfen, die nur ganz simpel die Temperaturkorrektur umsetzt: https://github.com/OpenGammaProject/MicroFC-TempCo

Eigenen Tests zufolge stimmt die tatsächliche Spannung aber leider nicht mit der idealerweise vorhandenen Spannung überein. Gut möglich, dass ich da einen Fehler bei den Tests gemacht habe. Ich habe dafür das Druckbett von meinem 3D Drucker benutzt und den Ausgang der Platine direkt ins Multimeter reingehängt. D.h. möglicherweise ist die Steigung besser, wenn ein SiPM angesteckt ist (also mehr Strom verbraucht wird). Die Tests von meinem Kollegen und die im Paper zeigen da schon ein deutlich besseres Bild. :unknw: