monatlich radioaktive Fundstücke

Begonnen von DG0MG, 30. Juli 2019, 10:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Was wäre Dein Favorit?

Betastrahlungsquelle
Busbahnhof Oranienburg
NORM-Anhaftungen
Papiertaschentuch mit I-131
Ra-226-"D"
Fünf Flugzeuginstrumente
Loch-Tresor
Betonbruch
Gasglühstrumpf

NoLi

Zitat von: Radium am 24. Januar 2024, 13:32...
Aber sowas kann nur aus dem Ausland kommen, bei uns gibt es viel zu viele Regelungen und Vorschriften.
...
;D  :whistle3:

Zitat von: Radium am 24. Januar 2024, 13:32...
Warum macht man Füllstandsanzeigen eigentlich immer noch mit Radioaktiven Strahlern?
Weil es viele aggressive Produkte in dicken Stahlbehältern gibt.

Norbert

Kermit

Zitat von: Radium am 24. Januar 2024, 13:32Füllstandsanzeigen eigentlich immer noch mit Radioaktiven Strahlern?

Zu dem was NoLi schon schrieb kommt auch noch dazu, das es viele Flüssigkeiten gibt (zum Bsp auch Bier  ;D ), welche stark schäumen und man möchte ja den Füllstand ohne den Schaum wissen.

Optische Sensoren versagen für diesen Zweck recht häufig und Radarsysteme sind u.U.nicht genau genug.

NoLi

Zitat von: Kermit am 24. Januar 2024, 20:12Zu dem was NoLi schon schrieb kommt auch noch dazu, das es viele Flüssigkeiten gibt (zum Bsp auch Bier  ;D ), welche stark schäumen und man möchte ja den Füllstand ohne den Schaum wissen.

Optische Sensoren versagen für diesen Zweck recht häufig und Radarsysteme sind u.U.nicht genau genug.
:good2:  :yes:  :drinks:

Norbert

Radium

Ach so na denn weiß ich ja, wo ich eine Quelle in MBq Bereich her bekomme, vom Biertank an der Brauerei  :drinks: Wie ist das Co-60 in so einer Quelle enthalten?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 24. Januar 2024, 21:48Ach so na denn weiß ich ja, wo ich eine Quelle in MBq Bereich her bekomme, vom Biertank an der Brauerei  :drinks: Wie ist das Co-60 in so einer Quelle enthalten?
Aber erst, wenn der Tank leer ist... :o  :drinks:

Kobalt-Pellets in Hüllrohr eingeschweißt. Oder Kobalt-Draht.

Norbert

Radium

Also nicht irgendwelches Pulver, was raus rieselt, wenn die Quelle so aussieht wie auf dem Foto. Aber schon interessant, das hätte ich echt nicht gedacht dass die noch benutzt werden.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63