Kennt jemand das SI-14b?

Begonnen von DL3HRT, 12. April 2022, 09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Hat schon jemand von euch das russische SI-14b Pancake-Zählrohr verwendet? Ich finde widersprüchliche Angaben dazu im Netz.

Das SI-14b hat nämlich drei Kontakte. Im nachfolgendem Link steht, dass der dritte Kontakt zur Steuerung der Empfindlichkeit genutzt wird: https://picclick.com/SI-14BCI-14B%D0%A1%D0%98-14%D0%91-PANCAKE-USSR-GEIGER-TUBE-1-251929822867.html

In diesem Link wird in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass das Zählrohr nicht selbstlöschend ist und die dritte Elektrode zum Löschen verwendet wird, wozu man eine externe Schaltung benötigt: https://www.pocketmagic.net/pancake-geiger-muller-counter-russian-ci14bsi14b/

Das würde Sinn machen aber welche Aussage stimmt nun?





DG0MG

Das Zählrohr SI-14B (СИ-14Б) wird im Messkomplex KRK-1 verwendet: http://forum.rhbz.org/topic.php?forum=2&topic=175

In diesem sind zwei solche Zählrohre verbaut: Eins mit Stahlplatte verschlossen für Gamma-only und ein offenes für Alpha und Beta.
Hier ein Schaltplan des Messkopfes: http://im13.rhbz.org/albums/userpics/10153/bdib_01_1.JPG

Da am dritten Anschluss einfach nur eine Spannung knapp unter der Anodenspannung eingestellt werden kann/muss, ist es eigentlich egal, zu welchem Zweck dies geschieht :) Ich denke aber, da es Potis sind, hat es wirklich eher etwas mit der Ansprechempfindlichkeit zu tun.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Danke. Dann ist das ja mal einen Versuch wert. Das SI-14b soll sehr empfindlich sein. Mal sehen...

DG0MG

Der Tabelle in dieser Auktion nach ist das SI-8B empfindlicher: https://www.ebay.com/itm/255099782195

SI-14B     300 ips je µR/s
SI-8B  350-500 ips je µR/s

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Angeblich soll das SI-14b ein dünneres Glimmerfenster haben und damit für niedrige Energien besser geeignet sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht einschätzen.

Nach der nachfolgenden Quelle gelten die 350 - 500 ips des SI-8b für Co-60: https://consensus-group.ru/radiation-counters/beta-gamma-radiation/166-si8b
Bei Cs-137 sind es nur noch 250-310 ips.
So findet man die verschiedensten Aussagen zu den beiden Typen, wobei zum SI-14b eher weniger veröffentlicht ist-

DL3HRT

Ich habe heute ein Päckchen aus der Ukraine mit einem SI-14B und einem SBT-9 bekommen :)

Der Postversand klappt also noch, auch wenn es etwas länger dauert. In meinem Fall waren es drei Wochen. Der Zoll scheint Sendungen aus der Ukraine durchzuwinken, denn es klebte noch nicht einmal der bekannte grüne Aufkleber drauf. Der Verkäufer heißt Roman und ist bei Ebay unter dem Namen "any-devices" zugange.


Ich werden das SI-14B in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten. Leider habe ich kein SI-8 zum direkten Vergleich hier.

Raven

Gibt es an dieser stelle neue Erkenntnisse? stehe derzeit vor der Entscheidung zwischen SI-14B oder SI-8B, das Internet gibt leider nicht viel her was einen tatsächlichen vergleich angeht.

DL3HRT

Bisher noch nicht. Das Zählrohr liegt immer noch im Schrank, weil andere Sachen eine höhere Priorität hatten.

axelroro

Habe mir dieses auch vor ein paar Wochen über ebay gekauft und es kürzlich an einen Pollin Geigerzählerbausatz angeschlossen. Nur Anode und Kathode bisher, ohne den Pin 3.

Funktioniert einwandfrei, auch ohne ein Quenching. Ich werde mir mal bei Gelegenheit anschauen, ob sich bei Verwenden von Pin 3 etwas ändert und auch mal mit dem Oszi das Verhalten beim Triggern anschauen. Wenn wirklich ein Quenchen nötig wäre, müsste man das ja an einer lamgsamen Erholzeit oder so sehen können. Aber ich glaubs eher nicht.