BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schmiedinger

Der oben genannte "Radiation Detector" hat ein Fach für 3 AAA Batterien UND einen USB-C Anschluss. Weiß vielleicht jemand, ob es zulässig ist den USB-C Anschluss gleichzeitig zu nutzen während auch die AAA Batterien eingelegt sind ? Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus. Danke für kompetente Antworten. LG euer Schmiedinger

Axton

Ich hab einen Soeks Prime, der auch mit Batterie oder USB-Ladekabel (und internen Akku) betrieben werden kann.
Bei dem heißt es, dass man entweder Batterien oder den internen Akku (vorallem nicht Aufladen und Batterien drin) benutzen kann. Nicht beides gleichzeitig.
Ich denke das wird bei dem Geigerzähler ähnlich sein. Ich würde es nicht ausprobieren. Da das wahrscheinlich auch nicht von der Garantie gedeckt wird (Stichwort unsachgemäßer Gebrauch).
Kannst ja mal versuchen den Hersteller/Verkäufer mit der Frage zu kontaktieren.

wrdmstr inc.

Bau die batterien raus, klemm messkontakte mit multimeter an die batteriekontakte und klemm das usb an und guck ob strom ankommt - wenn ja nur akkus einlegen

Henri

Hallo,

und herzlich wilkommen hier im Forum!

Das Gerät sieht interessant aus, vor allem für den Preis. Hast Du vielleicht Lust, es kurz vorzustellen - was Dir gefällt, was nicht so, wofür Du es verwenden möchtest...?

Viele Grüße!

Henri



PS:

Auf der Herstellerseite

https://boseansafety.com/products/bosean-nuclear-radiation-detector-geiger-counter-x-ray-beta-gamma-detector-rechargeable-handheld-counter-emission-dosimeter

steht:

The external Type-C interface can be used for power supply.

Also nichts von Akkubetrieb und Laden...

Henri

Schönes Video zum Gerät, incl. Auseinanderbasteln  :yahoo: :

Hier wird es direlt mit einem Radex 1212 verglichen.





Großer (wahrscheinlich auch einziger)  Vorteil zum Radex: das Gehäuse ist verschraubt, nicht veklebt.

Schmiedinger

@wrdmstr inc.
Danke für den Hinweis. Interessanterweise liegt dann auf den Batteriekontakten eine schwankende Spannung zwischen 0,08V und 0,12V an. Da kommt also nicht viel, aber doch was durch.

Welcher (Lade-)Strom dabei fließen könnte/täte, wenn leere Akkus als Verbraucher eingelegt wären, habe ich allerdings nicht ermittelt, da das Thema Akkus bei der gegebenen Konstellation wahrscheinlich ohnehin kein Thema ist, denke ich. Bei nominal entweder 5V vom USB oder 4,5V (3x 1,5V) von den Batterien als Betriebsspannung, wird man mit nur 3,6V (3x 1.2V Akkus) wahrscheinlich nicht weit kommen. Ich denke auch, wenn das Gerät für Akkubetrieb konzipiert wäre, sollte ein vierter AAA Platz vorhanden sein, um mit 4x 1,2V auf eben 4,8V kommen zu können. Bei Batteriebetrieb dann halt 3x Batterie + 1x Dummy.

Schmiedinger

@Henri
Danke für das "welcome" !

"Hast Du vielleicht Lust, es kurz vorzustellen - was Dir gefällt, was nicht so, wofür Du es verwenden möchtest"

Nachdem ich bei der ganzen Thematik eher "schwächle", und bevor ich mich da lächerlich mache, stelle ich lieber erst mal besser die Originalanleitung als JPG's als "kurze Vorstellung" hier ein. Durch die auf 1MB beschränkte Dateigröße halt nur in gemäßigter Qualität möglich.

Was mich zum Kauf genau dieses Gerätes bewogen hat, war der aus meiner Sicht relativ große Messbereich bei einhergehend minimalen Kosten. z.B. 0,1-10.000µS/h

Verwenden möchte ich das Gerät eigentlich gar nicht. Aber dank Vladolf Putler und dem Geschwätz von örtlich beschränkt einsetzbaren "tactical nuclear weapons" könnte es möglicherweise ganz gut sein in gewissen Situationen zu wissen, wann und wie lange man es wagt wieder aus seinen Löchern zu kriechen. Vor allem auch unter Bedachtname der "behördlich elastisch der jeweiligen Situation anpassbaren Grenzwerte" die man dann als "Pöbel" präsentiert kriegt, um einerseits das dumbe Volk ruhig zu halten und andererseits als politisch Verantwortlicher für ein überlastetes Gesundheitssystem nicht allzu schlecht da zu stehen. Hoffe mit diesem teil-politischen Statement nicht all zu sehr gegen irgendwelche Foren-Richtlinien verstoßen zu haben.

Edith: Zur Info noch ein Screenshot, war um schlanke €58,41 bereits versteuert und frei Haus geliefert zu haben.

NoLi

Zitat von: Schmiedinger am 16. April 2022, 10:51
...
Was mich zum Kauf genau dieses Gerätes bewogen hat, war der aus meiner Sicht relativ große Messbereich bei einhergehend minimalen Kosten. z.B. 0,1-10.000µS/h
...

Hallo und ein Willkommen auch von mir.

Was den Messbereich angeht: In dieser Seite von BOSEAN
https://www.bosean.net/products/nuclear_radiation_detector.html?google-zn-nuclear&gclid=EAIaIQobChMIyrbVpIaZ9wIVkdV3Ch0bag4jEAAYAiAAEgJOmfD_BwE
gibt es zum FS-600 folgende Angaben

"Specifications
Material: ABS
Color: Black & White
Detector: glass type G-M counter tube
Measuring range: 0.1μSv/h-10mSv/h "

und weiter

" Dosage: 0.00μSv-10Sv
Sensitivity: >1cps/uSv/h (relative to 60Co)
The maximum dose equivalent rate: 99.99μsv/h "

Hmm, was gilt denn jetzt? Ich vermute, das ZÄHLROHR weist einen Messumfang von 0,1 µSv/h bis 10 mSv/h auf, das GERÄT aber eine maximale Dosisleistungsrate von höchstens 99,99 µSv/h... :unknw:

Norbert

P.S:: Gerade gefunden:

Hier    https://www.banggood.com/BOSEAN-FS-600-Counter-Nuclear-Radiation-Detector-X-ray--ray--ray-Detector-Rechargeable-Handheld-Counter-Emission-Dosimeter-p-1932899.html?gmcCountry=US&utm_source=google&utm_medium=cpc_eu&utm_content=dcr&utm_campaign=dcr-co-sale-search-sds-de-OE-printer-0401&ad_id=590685491494&gclid=EAIaIQobChMIyrbVpIaZ9wIVkdV3Ch0bag4jEAAYAyAAEgJxKPD_BwE&cur_warehouse=CN    ist von 10 mSv/h keine Angaben mehr zu finden

"  Parameter:

Material: ABS
Color: Black
Detectable species: Beta, Gamma, X-ray
Sensor type: G-M tube
Energy range: 50kev-1.5mev less than 30%
Relative intrinsic error: less than plus or minus 10%
Sensitivity: 80cpm / μSV / Co-60
The maximum dose equivalent rate: 99.99μsv/h
Voice source: real particle sound / alarm sound /mute
Alarm threshold: 0.5 (Adjustable)
The use of ambient temperature: -25 ~+45℃
Relative humidity: less than 95%
Power supply: 3 x AA battery (Not included) or USB cable (included)
Item size: 116 x 60 x 25mm
Item weight: 145g / 5.1ounce
Package size: 160 x 60 x 25mm
Package weight: 160g

Package included:  "

Henri

Zitat von: NoLi am 16. April 2022, 19:06

Sensitivity: >1cps/uSv/h (relative to 60Co)
(...)
Sensitivity: 80cpm / μSV / Co-60


Na, das ist ja auch Quatsch, was die da schreiben. Die erste Zeile, weil das Röhrchen niemals mehr als 1 cps pro µSv/h schafft. Und die zweite, weil es entweder heißen müßte "80 cts/µSv" oder "80 cpm / µSv/h".

Na, aber für den Preis darf man wirklich nicht meckern. Die Firmware ist vielleicht nicht optimal gestrickt und das Zählrohr nicht das Empfindlichste, aber der Aufbau sieht wertig und professionell aus. Für das Geld ein "Schnäppchen". Der Clip gefällt mir auch sehr gut.

Ob uns nun ein taktisches Atombömbchen im Vorgarten explodiert oder nicht, das Gerät ist genau die Klasse, die man sich mal für alle möglichen Eventualitäten in die Schublade legen kann.

Norbert, falls Du Dir so eins bestellen solltest, kannst Du ja gleich mal für uns die Anzeige-Obergrenze austesten  ;D

NoLi

Zitat von: Henri am 16. April 2022, 19:57
...
Norbert, falls Du Dir so eins bestellen solltest, kannst Du ja gleich mal für uns die Anzeige-Obergrenze austesten  ;D

Henri, nee danke, ich werde mir dieses Gerät nicht bestellen (siehe hier "Messprüfung")  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,729.0.html

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 16. April 2022, 20:19
Zitat von: Henri am 16. April 2022, 19:57
...
Norbert, falls Du Dir so eins bestellen solltest, kannst Du ja gleich mal für uns die Anzeige-Obergrenze austesten  ;D

Henri, nee danke, ich werde mir dieses Gerät nicht bestellen (siehe hier "Messprüfung")  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,729.0.html

Norbert

Oh! Die Nase voll von den "kleinen Chinesen" ??  :D

Na ja, hätte mich gewundert, wenn die auch nur 10% vom dem halten würden, was die Datenblätter versprechen... Aber das kann einem mit einem Profigerät, das vor 20 Jahren das letzte Mal kalibriert wurde, ja auch passieren. Deshalb wäre es spannend zu wissen, ob sich bei diesem Gerät ein Kalibrierfaktor einstellen lässt...?

Oh, ich sehe gerade in der Anleitung, dass das geht  :yahoo:



PS:

wenn das ein J304 Zählrohr ist, dann läuft es mit 380V. Das heißt, man kann es rausschmeißen, durch ein SBM-20 ersetzen, und dann einfach neu kalibrieren und hat ein wesentlich leistungsfähigeres Gerät  :yahoo:  :yahoo:

Bei den angegebenen 150 mW Verbrauch sollte das einem Strom von ca. 33 mA entsprechen, was eine Laufzeit von ca. 30 h erwarten lässt. Das ist zwar 30 x weniger als beim Radex, aber nun gut...

NoLi

Zitat von: Henri am 16. April 2022, 20:40
...
wenn das ein J304 Zählrohr ist, dann läuft es mit 380V. Das heißt, man kann es rausschmeißen, durch ein SBM-20 ersetzen, und dann einfach neu kalibrieren und hat ein wesentlich leistungsfähigeres Gerät  :yahoo:  :yahoo:
...
Von der Größe und Form her ist das eher ein M4011 mit Schrumpfschlauch (wegen Lichtempfindlichkeit).

Norbert

Schmiedinger

@NoLi
Du hast natürlich vollkommen Recht. Technische Daten von China-Böllern können wohl nicht immer für "bare Münze" genommen werden. Da kann man schon auch ordentlich "Deppensteuer" bezahlen, wenn man kein "Gespür" für Mögliches hat.

Als krasses Beispiel hab ich mal einen Screenshot von einem Angebot mit 18650 Akkus mit fast 20Ah (19.900mAh), um etwa €1,30 pro Stück frei Haus geliefert, angehängt. Wer so was kauft wird aber wahrscheinlich ohnehin nicht bemerken (können) was er tatsächlich bekommen wird.

Wie ich Eingangs schrieb habe ich mich eben für dieses Gerät entschieden, da der Hersteller selbst in verschiedenen Angeboten explizit und auch wiederholt auf den großen Messbereich hinweist. Die technischen Daten die dann zum Gerät im Detail dazu genannt werden, die kann man dabei dann auch wohl durchaus kritisch hinterfragen, was denn da jeweils wohl tatsächlich damit gemeint ist.

Aber, liest man sich die gedruckte Anleitung (die man derzeit von der Herstellerwebsite leider nicht downloaden kann, und die ich deshalb für alle Interessierten als Scan's hier eingestellt habe) tatsächlich durch, so erfährt man unter ...

"1. Product Introduction" erst mal "FS-600 is a small high-range Radiation detector ..." - also die primäre Botschaft mit dem großen Messbereich.

... und weiter unter ...

"4. Features" unter dem Punkt 6. "When the Radiation dose rate exceeds 10mSv/h (10.000 µSv/h) it has a blocking warning prompt function ..."

Da wird also das "Error-Handling" in der Anzeige bei gemessenen Dosen ab 10.000µSv/h beschrieben. Messwerte bis zu der genannten Grenze sind da anscheinend echt ein Thema.

Auf Grund dieser doch deutlichen Informationen in der Originalanleitung gehe ich mal für mich davon aus, dass das Gerät eigentlich sehr wohl in der Lage sein sollte, diese Werte auch tatsächlich zu verarbeiten, bzw. auch entsprechend anzuzeigen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das praktisch überprüfen kann. Denn mit dem tatsächlichen Vorhandensein der Funktionalität dieses doch relativ großen Messbereiches hebt sich der FS-600, vor allem in der Relation zum kleinen Preis, doch markig von den vielen anderen asiatischen Geräten aus vorigen Generationen ab, würde ich halt meinen.

wrdmstr inc.

bei den Chinesen kann man immer 3 Qualitäten bestellen -good-better-best ,wobei good Schrott ist  ;)

Bosean (Henan Bosean Electronic CO.,Ltd.) gibts ja wirklich ,sogar mit Internetseite, die würde ich schon unter -für Chinawaren - zwischen better und best einordnen, ich habe den BH-4A Portable Multi Gas Detector von denen und der tut was er soll

DG0MG

Zitat von: wrdmstr inc. am 17. April 2022, 10:15
bei den Chinesen kann man immer 3 Qualitäten bestellen -good-better-best ,wobei good Schrott ist  ;)

Also was Besonderes scheint das auch nicht zu sein. In dem oben schon von Henri verlinkten Video vergleicht einer einen RADEX 1212 mit dem BOSEAN FS-600 an einem Glühstrumpf. Während der RADEX innerhalb Sekunden 5 µSv/h anzeigt, passiert mit dem FS-600 nicht so richtig etwas. Erst als er die Gehäuserückseite abschraubt, ist das etwas anders. Er ist also offenbar nicht sehr Beta-empfindlich. Das kann jetzt nützlich sein oder auch schlecht, zuerst mal sollte man das aber WISSEN. Wer so ein China-Gerät kauft, wird in erster Linie Kontaminationen feststellen wollen und da wäre eine höhere Beta-empfindlichkeit schon von Vorteil.



Der Formfaktor des Gerätes gefällt mir, allerdings stoßen mich immer diese dünnen Fonts ab, die die Chinesen im Display verwenden - man sieht dem Gerät sofort an, wo es herkommt und welcher Preisklasse es liegt. Vermutlich aus Gewohnheit, denn ihre Schriftzeichen bestehen ja auch aus dünnen, feinen Linien. Auf dem grafischen Display wäre genug Platz, um etwas "fetteres" zu verwenden. Auch könnte mal irgend ein Chinese einen "Open"-Geigercounter produzieren. Ähnlich wie beim Lötkolben TS-100 oder so einem kleinen Speicheroszilloskop würde sich dann garantiert jemand finden, der eine alternative, bessere Firmware für das Gerät schreibt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!