BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schmiedinger

@Henri

Du schreibst ...
"Deshalb wäre es spannend zu wissen, ob sich bei diesem Gerät ein Kalibrierfaktor einstellen lässt...? Oh, ich sehe gerade in der Anleitung, dass das geht  :yahoo:"

Verzeih die unwissende Frage, aber Dr. Guggel konnte mir da nicht so recht helfen. Was kann man eigentlich, bzw. sollte man da mit diesem Kalibrierfaktor einstellen können ? Ich hab da mal einfach bei meinem Gerät den Wert bei "Rate Ratio" von 100% auf 50% und mal den Wert auf 150% gestellt und danach jeweils einige Minuten beobachtet ob sich irgendwas an den µSv/h Anzeigen ändert, war aber nicht so. Dachte irgendwie man kann da vielleicht die Messergebnisse seines Gerätes an die offiziell veröffentlichten Messwerte anpassen. Mein Gerät zeigt konkret tendenziell eine Umgebungsbelastung von 0,13µSv/h an, der offizielle Wert liegt aber bei 70 nSv/h, was gemäß meines Verständnisses nach in diesem Messbereich mit einem Korrekturfaktor von etwa 54% korrigiert werden könnte. Aber da tut sich einfach nickx.

Oder interpretiere ich da dieses "Calibration coefficient Setting" für welches das "Doing" unter "9.Operating instructions" und dort unter Pkt. "h" in der Anleitung beschrieben wird, komplett falsch ?

DG0MG

Zitat von: Schmiedinger am 18. April 2022, 12:11
die Messergebnisse seines Gerätes an die offiziell veröffentlichten Messwerte anpassen. Mein Gerät zeigt konkret tendenziell eine Umgebungsbelastung von 0,13µSv/h an, der offizielle Wert liegt aber bei 70 nSv/h,

Das ist ein Vorhaben, das nicht zwingend zielführend ist.
Außer, Du hast eine "offizielle" Messstelle direkt in deinem Haus. Die Ortsdosisleistung ist eine sehr ORTsabhängige Größe. Sie muss in Deinem Wohnbereich nicht mit der Messung einer vllt. 10 km entfernten Messstelle übereinstimmen. Grund sind z.B. geologische Gegebenheiten oder verwendete Baustoffe.
Wenn Du also tatsächlich korrigieren wölltest, müsstest Du längere Zeit an der "offiziellen" Messstelle stehen und die Messwerte vergleichen.

Was ist "Rate Ratio"? Ist das auch ein Menüpunkt, der so heisst?

Der "Calibration-Coeffizient" ist üblicherweise ein Zahlenwert, durch den ein gewonnener CPM- oder CPS-Wert dividiert oder mit dem multipliziert werden muss, um eine Dosisleistung in µSv/h zu erhalten. Oder auch, wieviele Impulse das ZR für eine bestimmte Dosis liefert. Ein Prozentwert erschiene mir eher ungewöhnlich. Aber es kann natürlich vom Chinese auch so gemeint sein, dass man den Messwert um einen Prozentsatz x korrigieren kann - das wäre aber schon sehr strange.

Mach doch mal ein Foto vom Display, wie die im Manual unter 9.h.) beschriebene Stelle aussieht.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Schmiedinger

@DG0MG

Danke für die Response.

Anbei die gewünschten Fotos ... einen Menüpunkt "Calibration Coefficient Setting", oder ähnlich, gibt es übrigens nicht ... und die Glasguggel liefert unter "Rate Ratio" für mich leider auch nichts wirklich verständliches ...

Edith: Der Prozentwert läßt sich von 1% bis 999% einstellen.

Na-22

Zitat von: DG0MG am 18. April 2022, 12:56
...
Ein Prozentwert erschiene mir eher ungewöhnlich.
...

Mir erscheint das nicht ungewöhnlich. Beim automess 6150AD wird die Empfindlichkeit auch prozentual zum Nominalwert eingestellt. Der Einstellbereich reicht beim automess von 76% bis 136%.

DG0MG

Ui, das ist mir noch nicht untergekommen, auch nicht an anderen Geräten. Vielleicht haben sich die Chinesen das da abgeschaut ;)

Dann ist aber immer noch die Frage, wieso das bei @Schmiedinger keine Wirkung zeigt. Vielleicht muss man das Gerät nach einer Änderung neustarten?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Schmiedinger

@DG0MG

"Vielleicht muss man das Gerät nach einer Änderung neustarten"

Also Aus- und Ein schalten, nach Änderungen, haben nichts gebracht. Das war das erste, dass ich versuchte. Und einen Resetknopf oder ein Löchlein für 'n Stück Draht ist auch nirgends zu finden ...

Any Suggestions ?

NoLi

Zitat von: NoLi am 16. April 2022, 21:30
...
Von der Größe und Form her ist das eher ein M4011 mit Schrumpfschlauch (wegen Lichtempfindlichkeit).
...

Ich habe mir gerade nochmal das Video von Henri (FS-600 vs. RD1212) angeschaut. Ups, das Zählrohr kann kein M4011 oder J304 sein, denn es ist wesentlich kleiner und ist nicht einmal halb so lang wie das Gerät (Gerät Länge 11,6 cm; M4011 Länge 9 cm). Und mit beiden Anschlüssen auf einer Seite; die abgeschätzte Gesamtlänge des Zählrohres dürfte bei ca. 5 cm liegen.

Was mich im Video aber mehr irrtiert, ist die akustische  Impulswiedergabe, also der Ticker vom FS-600. Am Anfang der Messung der Glühstrümpfe erklingt er, mit etwas Verzögerung, relativ laut und gut vernehmbar, dann wird die Tonfrequenz scheinbar langsamer und leiser, bis sie ganz erlischt... :unknw:

Wie ist denn diese akustische Impulswiedergabe geregelt? Wenn man den Tickermodus einschaltet, müsste er doch eigentlich dauerhaft und mit gleicher Lautstärke jeden Zählimpuls wiedergeben, unabhängig von irgendeiner Zählrate.
Und wie ist die Ticker-Lautstärke? Ist sie auch bei normalen Hintergundgeräuschen (z.B. Stadtgeräuschen oder Sprache/Radio) klar heraushörbar?

Auf der Homepage von Bosean ( https://www.bosean.net/products/nuclear_radiation_detector.html ) heißt es u.a. zu diesem Gerät  "Alarm threshold: 0.5 (Adjustable)" ; gibt es nur diese eine Warnschwelle, oder kann man unter mehreren Schwellen (welche Werte?) auswählen? Bei den Abbildungen erkennt man z.B. einen Dosisleistungsalarm bei 2,50 µSv/h... :umnik2:

Gruß
Norbert


P.S.: Noch ein paar Stimmen von Bewertungen auf Am.zon:

S. W.
3.0 out of 5 stars okay..., aber
Reviewed in Germany on 11 April 2022
Colour Name: blackVerified Purchase
Pro:
*Gerät liegt gut in der Hand, Haptik beim bedienen gut, ablesbarkeit gut

(Genauigkeit kann ich leider aufgrund fehlender Referenzquellen nicht überprüfen)

Kontra:
* Läd meine AAA-Akkus NICHT, obwohl in Produktbeschreibung (Screenshot) suggeriert!!! (Dies war mein Haupt-Kaufpunkt)!!!
[Edit]: Anbieter hat direkt nach meiner Rezension die Produktbeschreibung dementsprechend geändert!
VV: Ladefunktion implementieren

* Batteriefach nur mit (mitgeliefertem) Schraubendreher zu öffnen.... -> völlig unpraktikabel beim "Leben in der Lage"!!!
VV: Batteriefach zum clipen!

*speichert letzte Einstellung
"Hintergrund-Beleuchtung An" NICHT!!!
VV: Menupunkt: Mittels Photodiode die HG-Beleuchtung steuern!

*Batteriezustand wird nur in 3 Etappen angezeigt (voll-halb-leer)
VV: Batteriezustand in Prozent anzeigen!

*VV=VerbesserungsVorschlag ;)
Customer image
One person found this helpful
Helpful
Report ab


mapaleo
4.0 out of 5 stars Geigerzähler
Reviewed in Germany on 15 April 2022
Colour Name: blackVerified Purchase
Gerät kam ca. 2 Wochen später als angekündigt. Kann in der heutigen Zeit der Anschlußlieferproblematik schon mal passieren. Mit Hilfe der beiliegenden mikroskopisch kleinen Bedienungsanleitung auf Chinesisch und (zum Glück) Englisch ließ sich das Meßgerät relativ einfach in Betrieb nehmen und einrichten.
Katastrophal ist allerdings die Lebensdauer der 3 Stück Batterien. Nach 2 Tagen war die Anzeige bereits auf die Hälfte gesunken. Ich habe die mitgelieferten Zellen gegen andere getauscht, das gleiche. Bei einem Batteriewechsel sind die Anzeigewerte wieder 0 und eine Langzeitmessung somit nicht möglich. Ob intern etwas gespeichert wird, was per USB an PC oder Laptop auslesbar sein könnte habe ich noch nicht ergründen können. Also etwas enttäuscht.
2 people found this helpful
Helpful
Report abuse


Schmiedinger

@NoLi
Nun, vielleicht kann ich da ein wenig helfen.

a.) Die Alarmschwellen für "Alarm Rate" und "Alarm Dose" lassen sich zwischen 0,01 und 9999 frei programmieren. Als Einheiten bieten sich da dann jeweils µSv/h, mSv/h und Sv/h bzw. µSv, mSv und Sv an. Also von 0,01µSv bis 9999Sv durchgehend. Man könnte da auch auf die Idee kommen, dass ein programmierbarer Wert, deutlich oberhalb des tatsächlichen Messbereiches, dazu gedacht ist, den Alarm de facto abschalten zu können.

b.) Die Lautstärke der Alarme habe ich grad mal eben gemessen. Nahe am FS-600 messe ich da mit der Spitzenwertmessung knapp 88db, in einem halben Meter Entfernung sind es noch immer fast 83db. Wie laut das dann in noch größerer Entfernung wäre, lässt sich gemäß der hinlänglich bekannten Formeln leicht berechnen.

c.) Die Lautstärke des Counters scheint hingegen dynamisch geregelt zu sein. Bei nur wenigen Counts pro Stunde ist die Gefahr auf Grund des Lärms einem Herzinfarkt zu erliegen, eher gegen Null. Nimmt die Häufigkeit der Counts jedoch zu, steigt auch die Lautstärke. Wie genau da die Abhängigkeiten sind, und ob sich die Lautstärke der Counts denen der Alarme annähert, kann ich nicht beurteilen. Aber anscheinend haben sich da die Hersteller was dabei gedacht. Wenig Counts, wenig Lärm. Mehr Counts, mehr Lärm. So kann man das Dingens auch im Schlafzimmer betreiben.

Ad Amazon Rezensionen:
- Das Batteriefach KANN mit einer Schraube gesichert werden, hält aber auch ohne die Schraube.
- Eine Prozentanzeige einer Batterierestkapazität ist ohne Kenntnis der nominalen Batteriekapazität sowie der Entladekurve nur ein optischer Gag ohne jede Relevanz. Da ist eine Voll/Halb/Leer Anzeige deutlich seriöser. Mein Gerät läuft jetzt mit hochwertigen Varta Industrial Batterien schon fast eine Woche.
- Es steht klar in der Anleitung geschrieben, dass der USB Anschluss weder zum Laden von Akkus noch zu irgendwelchen Datentransfers geeignet ist.
- Beim Batterietausch gehen keine Langzeit-Daten verloren.

NoLi

Zitat von: Schmiedinger am 19. April 2022, 16:01...
a.) Die Alarmschwellen für "Alarm Rate" und "Alarm Dose" lassen sich zwischen 0,01 und 9999 frei programmieren. Als Einheiten bieten sich da dann jeweils µSv/h, mSv/h und Sv/h bzw. µSv, mSv und Sv an. Also von 0,01µSv bis 9999Sv durchgehend. Man könnte da auch auf die Idee kommen, dass ein programmierbarer Wert, deutlich oberhalb des tatsächlichen Messbereiches, dazu gedacht ist, den Alarm de facto abschalten zu können.
...
Sieht sehr positiv aus!

Zitat von: Schmiedinger am 19. April 2022, 16:01...
b.) Die Lautstärke der Alarme habe ich grad mal eben gemessen. Nahe am FS-600 messe ich da mit der Spitzenwertmessung knapp 88db, in einem halben Meter Entfernung sind es noch immer fast 83db. Wie laut das dann in noch größerer Entfernung wäre, lässt sich gemäß der hinlänglich bekannten Formeln leicht berechnen.
...
Das der akustische Grenzwertalarm recht laut ist, hat sich schon im Video gezeigt. Vom BR-9B kenne ich, dass der Grenzwertalarm zwar recht laut ist, die Einzelimpulse aber sehr leise signalisiert werden, unabhängig von der Zählrate.

Zitat von: Schmiedinger am 19. April 2022, 16:01...
c.) Die Lautstärke des Counters scheint hingegen dynamisch geregelt zu sein. Bei nur wenigen Counts pro Stunde ist die Gefahr auf Grund des Lärms einem Herzinfarkt zu erliegen, eher gegen Null. Nimmt die Häufigkeit der Counts jedoch zu, steigt auch die Lautstärke. Wie genau da die Abhängigkeiten sind, und ob sich die Lautstärke der Counts denen der Alarme annähert, kann ich nicht beurteilen. Aber anscheinend haben sich da die Hersteller was dabei gedacht. Wenig Counts, wenig Lärm. Mehr Counts, mehr Lärm. So kann man das Dingens auch im Schlafzimmer betreiben.
...
Diese Methode finde ich, trivial ausgedrückt, blödsinnig, weil ich auch niedrige Impulsraten deutlich hören möchte, ohne immer auf das Display schauen zu müssen!

Zitat von: Schmiedinger am 19. April 2022, 16:01...
Ad Amazon Rezensionen:
- Eine Prozentanzeige einer Batterierestkapazität ist ohne Kenntnis der nominalen Batteriekapazität sowie der Entladekurve nur ein optischer Gag ohne jede Relevanz. Da ist eine Voll/Halb/Leer Anzeige deutlich seriöser. Mein Gerät läuft jetzt mit hochwertigen Varta Industrial Batterien schon fast eine Woche.
...
Da stimme ich voll überein, diese 3-er-Signalisierung reicht vollkommen aus. Viel wichtiger ist die mögliche Gerätelaufzeit mit einer Batterieladung...da erschienen mir die "Nach 2 Tagen war die Anzeige bereits auf die Hälfte gesunken." schon sehr wenig. Wenn allerdings "die Hälfte" der Batteriestatusanzeige dann sehr lange anhält, kann man damit leben.

Jetzt kommt es dann "nur" noch auf den tatsächlichen Messbereichsumfang und die Anzeigegenauigkeit an... :search:

Norbert

DG0MG

Snow Villiers stellt auch die starke Beta-Abschwächung durch das Plastikgehäuse fest:


Dass man zum Batteriewechsel einen Schraubenzieher braucht, ist auch nicht gerade alltäglich und praktikabel. Allerdings hatte ich dieser Tage im Baumarkt auch eine kleine Arbeitstaschenlampe in der Hand, wo das auch so war - das geht ja gar nicht. Wer kommt nur auf sone Ideen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2022, 22:18Snow Villiers stellt auch die starke Beta-Abschwächung durch das Plastikgehäuse fest:
...
Und das ist gut so!!
Denn das Gerät zeigt nur Dosisleistung in µSv/h an und ist (vermutlich bzw. hoffentlich) auf Cs-137/Ba-137m GAMMA-Strahlung kalibriert. Und nur dann (!) gilt dieser Anzeigewert.
Beta-Strahlung verfälscht diesen Kalibrierfaktor ganz ungemein zu höheren Werten und ist somit bei einer Dosisleistungsbestimmung unbedingt zu vermeiden, also abzuschirmen.

Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2022, 22:18...
Dass man zum Batteriewechsel einen Schraubenzieher braucht, ist auch nicht gerade alltäglich und praktikabel. Allerdings hatte ich dieser Tage im Baumarkt auch eine kleine Arbeitstaschenlampe in der Hand, wo das auch so war - das geht ja gar nicht. Wer kommt nur auf sone Ideen?
Die Chinesen... ;D

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 05. Mai 2022, 22:49
Zitat von: DG0MG am 05. Mai 2022, 22:18starke Beta-Abschwächung durch das Plastikgehäuse fest:
Und das ist gut so!!

Das ist eben Ansichtssache und vom Einsatzzweck abhängig. Wenn ich die Gamma-Emmissionen einer Steinsammlung MESSEN will, gebe ich Dir völlig recht. So wenig wie möglich Beta, nur dann stimmt die Anzeige. Will ich aber Steine (oder etwas anderes) SUCHEN, ist zusätzlich Beta-Empfindichkeit von Vorteil. Dieser Anforderung tragen ja die Russen mit den Blechdeckeln vor dem Zählrohr Rechnung. Sowas hätte man ja hier auch machen können, das wäre eine erhebliche Gebrauchswerterhöhung ohne viel Aufwand. Beim TERRA-P-Clone (F6000, F9000, wie auch immer) ist das dann der Fall.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 06. Mai 2022, 09:27...
Beim TERRA-P-Clone (F6000, F9000, wie auch immer) ist das dann der Fall.
Nicht ganz, denn dafür ist der abnehmbare Deckel über dem Zählrohr zu dünn; außerdem fehlt ihm (dem Deckel) die innenliegende ß-Abschirmfolie (der TERRA-P hat eine solche).

Norbert

NoLi

Wie in diesem Video von SNOW VILLIERS dargestellt, ist keine akustische Einzeimpulswiedergabe ("Ticker") wahrnehmbar, während eine Grenzwertauslösung akustisch deutlich zu hören ist. Leider ist dieser fehlende Ticker-Mode bei chinesischen Geräten recht häufig zu finden... >:(


Norbert

DG0MG

Siehe Kommentare unter dem Video: Ich hab ihn (Snow Villiers) gefragt, ob es einen Ticker gibt, er antwortet, dass der sehr leise sei: "Particle sound is very quiet."

Vermutlich hat das Gehäuse wenig oder keine Öffnungen über dem Piezo-Schallgeber. Das ist tatsächlich sehr schade.

Edit: Ah doch, es ist ein Loch in der Rückwand zu sehen, der Piezo zeigt von der Platine nach hinten. Umso schlimmer, dass man ihn kaum hört. Vielleicht sind die Impulse zu kurz. Oder nicht in NF umgesetzt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!