BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 17. November 2023, 15:01Erste Bilder, aja die Led ist bei mir bestückt.

Das ist schon verrückt, das gleiche Gerät, einmal ohne und einmal mit LED. Dann kann @Gissio die LED-Funktion ja auch hier wieder einbauen :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Uranylacetat

Ein interessanter Thread, den ich jetzt entdecke; nachdem ich vorhin ein BOSEAN FS-600 bestellte zu einem recht günstigen Preis ....  :mosking:
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Uranylacetat

Das ,,Spiellzeug" kam heute an. Durch diesen Thread bin ich vorgewarnt und erwarte erst mal nichts.

Dieser Tage werde ich mal meine ,,radiophilen" Objekte mit meinem ersten ,,Chinesen" testen.
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Uranylacetat

Es ist nichts zu erwarten von diesem Teil: Man hört das Ticken nur sehr fern (Hochton) und richtig zählen tut das Dingen mit der Original-Firmware überhaupt nicht. Es bleibt z. B. bei 0,16 µS hängen, wo der Radex RD1706 korrekt 7,26 µS bei einem Testobjekt anzeigt.

Das Teil geht zurück und ich habe stattdessen einen GQ GMC-800 im UK-Marktplatz von GQ Electronics auf Amazon.de bestellt. Da habe ich hoffentlich mehr von.  :mosking:
,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Uranylacetat

Die Rückabwicklung bei eBay ist so abgelaufen, dass ich vom Dealer 30 € zurückerstattet bekam; letztendlich nur 19,99 € Lehrgeld zahlte.

Im Test mit meinen Objekten ist das Ding nach wie vor mit der Original-Firmware unmöglich ....

Einen ,,strahlenden Rutsch" wünsche ich allen Usern hier!

,,Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Dsl71

@DG0MG Ich teste schon die neue 2.0beta17, wo die led schon geht :-)

DG0MG

Achja?  :o
Ist das File irgendwo online?

Letzter Stand war ja nicht funktionierendes Speichern der Einstellungen über das Ausschalten hinweg. (Beitrag #144)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

https://github.com/Gissio/radpro/issues/17

Achtung, das ist nicht signiert, mit der 16er ging das display ned. Am FS2011 geht das 16er beta.

Speichern über power cycle geht leider nicht.

DG0MG

Ich habe geflasht https://github.com/Gissio/radpro/files/14397993/radpro-bosean-fs600-2.0beta17-test1.bin.zip

st-flash.exe write radpro-bosean-fs600-2.0beta17-test1.bin 0x08000000

Zitat von: Dsl71 am 26. Februar 2024, 12:47DG0MG Ich teste schon die neue 2.0beta17, wo die led schon geht :-)

Lässt die LED sich im Menü bei Dir ausschalten ("Pulse LED" --> "Off") ?
Bei mir blitzt sie immer, ich meine auch, vorher war die mal heller.
Zum Glück gibts die Option, die Displaybeleuchtung als Blitzer zu verwenden, die sieht man gut.
Einstellungen und Dosis werden weiterhin nicht über das Ausschalten gespeichert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

@DG0MG Ja, die LED läßt sich auch ausschalten bei mir! Und ja, wir nehmen die gleiche FW. Sehr seltsam.


PS Ich sammel die Fehler dort https://github.com/Gissio/radpro/issues/17#issuecomment-1964097788

DG0MG

Version https://github.com/Gissio/radpro/releases/download/2.0beta23/radpro-bosean-fs600-2.0beta23-install.bin

st-flash.exe write radpro-bosean-fs600-2.0beta23-install.bin 0x08000000

Der Flash funktioniert weiterhin nicht:
Einstellen der Unit von µSv/h auf cpm, Einstellen des "Battery Type" von NiMH auf Alkaline, Ausschalten.
Nach dem Wiedereinschalten steht die Unit wieder auf µSv/h und der Battery Type auf NiMH.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71


DG0MG

Zitat von: Dsl71 am 20. März 2024, 19:27Durchbruch!!!

st-flash.exe write radpro-bosean-fs600-2.0beta23-test7-install.bin 0x08000000

Jawohl, der Flash funktioniert jetzt!  :yahoo:
Einstellen der Unit auf cpm, des "Battery Type" auf Alkaline, des Display-Modes auf "Pulses", der "Pulse clicks" auf "Loud". Nach Aus- und Wiedereinschalten alles noch so eingestellt. Prima!

Die LED blitzt trotz Menüstellung auf "off".

Der Benutzer @EF1KVS hat unabhängig von mir einen FS600 gekauft, bei diesem ist die LED - wie bei mir - auch nicht bestückt gewesen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Dsl71

Ja, jetzt kommt noch das volle durchtesten inkl logging und der seriellen Kommunikation. Preis Aliexpress aktuell 40€....

DG0MG

Beim Logging ist mir die Funktion unklar, in der Doku ist das auch nicht deutlich genug beschrieben:
https://github.com/Gissio/radpro/blob/main/docs/users.md

"To log data using Rad Pro, select a data logging interval in the settings. Data is automatically logged in the background."

Die Intervalle können 1,5,10,30,60 Minuten sein. Aber was wird da genau geloggt? Der Mittelwert zwischen den Logging-Zeitpunkten, also z.B. über 60 Minuten? Oder der "Instantaneous"-Wert? Oder der "Average"-Wert, mit der bei "Average Timer" eingestellten Mittelungszeit? In allen Fällen könnte man wohl kurzzeitige Dosisleistungserhöhungen in den Messwerten nicht wiederfinden.

Mir schwebt noch etwas vor, wie: Nur loggen, wenn ein Threshold überschritten ist - z.B. der bei "Rate Alarm" eingestellte Wert. Oder ein spezieller Logging Threshold. Oder noch besser: Ein Schwellenwert in Prozent des "Instantaneous" über dem "Average"-Wert. Dann würde man "Average" auf 1 Stunde stellen und den Schwellenwert z.B. auf 30%. Steigt der Messwert "Instantaneous" ggü. des Langzeit-Mittel "Average" auf 130% an, beginnt das Loggen  in eingestellten Intervallen bis die Bedingung nicht mehr gegeben ist. Das wäre entweder, wenn der "Instantaneous" wieder abgesunken ist oder der "Average" bis auf den neuen, höheren Dauerwert hochgelaufen ist. Klar ist, das damit die maximale Loggingzeit nicht mehr vorhersagbar wäre, sondern von der Anzahl Ereignissen abhängen würde.

Wozu? Wenn man über eine längere Messzeit kurze Ereignisse nachweisen will. Z.B.: Wann wird in einer Praxis geröntgt? Oder: Wann fährt irgendwo ein radioaktiver Transport vorbei? Hinterher in der Auswertung interessieren nur die Zeiten mit den erhöhten Werten, nicht die Messwerte dazwischen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!