BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. August 2022, 13:21...
Edit: Ah doch, es ist ein Loch in der Rückwand zu sehen, der Piezo zeigt von der Platine nach hinten. Umso schlimmer, dass man ihn kaum hört. Vielleicht sind die Impulse zu kurz. Oder nicht in NF umgesetzt.
Oder zur Stromersparnis im "üblichen Betrieb", denn der Alarmsound geht ja auch in einer deutlich wahrnehmbaren Lautstärke.

Norbert

Raddet

Zitat von: NoLi am 02. August 2022, 14:52Oder zur Stromersparnis im "üblichen Betrieb"

Wenn dort Piezokeramiken zum Einsatz kommen, wird es nicht viel mehr verbrauchen, wenn sich die Dauer des Signals um einige Millisekunden erhöht. Eine andere Sache ist, dass Piezokeramiken nur bei der Frequenz ihrer eigenen Resonanz maximale Lautstärke abgeben. Wenn Sie einfach Impulse darauf anwenden (egal wie lange) und kein Resonanzfrequenzsignal verwenden, werden Sie den Ton fast nicht hören.

NoLi

:unknw:  :unknw:
Mit dem Alarmton "Grenzwertalarm" funktioniert es doch auch, eine deutlich hörbare Lautstärke zu erzeugen...warum dann nicht mit der Tickerfunktion?
Ich glaube kaum, dass für Alarmton und Tickerton zwei Piezo verwendet werden (einer in Resonanz, einer ohne Resonanz).

Norbert

DG0MG

@Raddet hat schon recht. Wenn ich auf einen Piezo nur die kurzen Tickerimpulse gebe (wie bei einem altmodischen GZ mit Lautsprecher), dann hört man die zwar, aber nur ganz leise. Damit man sie lauter hört, muss man nicht einen einzelnen Impuls, sondern eine NIEDERFREQUENZ (also mehrere Impulse) auf den Piezo geben, am besten natürlich in Höhe der Eigenresonanz des Piezos (z.B. 3,2 kHz), dann ist die Lautstärke am größten. Die Länge dieses NF-Bursts ist vielleicht 10, 20 oder 50 msec. DANN würde man die Ticks so laut hören, wie den Alarm.
Aber das erfordert schon wieder mehr Programmieraufwand (die Ticks kommen meist - wie der Alarm - aus dem Prozessor), den hat der Chinese vielleicht weggelassen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Meiner Erfahrung nach müssen Sie, um einen mehr oder weniger deutlichen Klick auf eine Piezokeramik zu erhalten, etwa 5-7 Perioden der Resonanzfrequenz in sie hochladen. Um ein deutliches Signal bei maximaler Lautstärke zu erhalten, sollte die Anzahl der Perioden 2-3 mal größer sein.

Bei meinem Gerät beträgt die Lautsprecherresonanz beispielsweise 4,2 Kilohertz. Es wird die gleiche Frequenz angelegt. Die Dauer des "Klicks" beträgt 7 Millisekunden...

DG0MG

Die Firma PEARL behauptet in ihrer Produktbeschreibung sogar, dass der FS-600 Alpha-Strahlung messen könne:

https://www.pearl.de/a-ZX7215-3630.shtml
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

:D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))  :D  :))
:dash2:

Norbert

motyl

Zitat von: NoLi am 16. April 2022, 19:06The maximum dose equivalent rate: 99.99μsv/h "

Hmm, was gilt denn jetzt? Ich vermute, das ZÄHLROHR weist einen Messumfang von 0,1 µSv/h bis 10 mSv/h auf, das GERÄT aber eine maximale Dosisleistungsrate von höchstens 99,99 µSv/h... :unknw:

Norbert


Messbereich sicher > 0.099 mSv/h. Da eine Foto mit 1.63 mSv/h

https://dozymetria.files.wordpress.com/2022/04/img_20220419_235021.jpg

Mit abgeschraubte Gehause (viel Beta) Sr-90 Quelle direkt unten der Rohr.

https://dozymetria.wordpress.com/category/dozymetry/

Mit Gehause um 10-30 mal weniger Beta.

pangeiger

Moin,
bin mehr aus Zufall denn Absicht über diese Seite gestolpert: https://www.pearl.de/a-ZX7215-3630.shtml

"AGT Strahlenmessgerät: Digitaler Geigerzähler & Dosimeter für Alpha-, Beta- & Gammastrahlung". Bislang dachte ich, dass hierführ ein ZR mit Endfester (z.B. Glimmer) vonnöten wäre. Hier ist aber ausdrücklich von einem Glaszählrohr die Rede. Was meint Ihr?

Gruß
Peter

DL3HRT

Den hat Pearl schon eine Weile im Angebot. Die Beschreibung ist falsch und der Preis zu hoch.

Google mal nach "Geigerzähler FS600". Man bekommt ihn schon für 90 Euro und die anderen Anbieter schreiben korrekt "Beta- und Gammastrahlung".

Es gibt schon einen eigenen Thread für das Gerät: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1068.0.html

NoLi

Zitat von: pangeiger am 15. November 2022, 19:09Moin,
bin mehr aus Zufall denn Absicht über diese Seite gestolpert: https://www.pearl.de/a-ZX7215-3630.shtml
...
Beratungsvideo zu AGT Strahlenmessgerät auf der oben benannten Adresse: verbaler Blödsinn der "Berater"...:punish:

Aber 129,99 EUR für dieses Gerät von einem deutschen Anbieter finde ich gar nicht so schlecht (auch wenn man es schon für ~ 90 EUR von den Chinesen bekommen könnte); schliesslich hat man dafür dann auch 2 Jahre deutsche gesetzliche Garantie! :good:

Norbert

EF1KVS

Liebe Mitstreiter,
ich musste meinen neuen Bosean sofort zerlegen-Neugier!
Das Gehäuseoberteil hat über dem Display eine kleine Linse (Bild1). Ich nahm an, das darunter eine LED für eventuelle Signalisierung verbaut ist. Bild2 zeigt allerdings, das die eventuell vorgesehene LED auf der bezeichneten Stelle der Leiterplatte, nicht verortet ist? Bild3 das niedliche Zählrohr im Schrumpfschlauch.
Und dieses Zählröhrchen soll funktionieren. Bin als Neuling gespannt.

Grüße aus Erfurt
EF1KVS

DG0MG

Ganz schön kurz, das Zählrohr.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: EF1KVS am 25. Januar 2023, 18:12Liebe Mitstreiter,
ich musste meinen neuen Bosean sofort zerlegen-Neugier!



Seeeehr schön !!!!!! :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo:


Und? Traust Du Dich auch noch, den Schrumpfschlauch vom Zählrohr abzumachen?  :o  :yes3:

Henri

Zitat von: EF1KVS am 25. Januar 2023, 18:12Das Gehäuseoberteil hat über dem Display eine kleine Linse (Bild1). Ich nahm an, das darunter eine LED für eventuelle Signalisierung verbaut ist. Bild2 zeigt allerdings, das die eventuell vorgesehene LED auf der bezeichneten Stelle der Leiterplatte, nicht verortet ist?

Na, was denkst Du denn? LEDs kosten doch Geld! Die kann man einsparen! Und immerhin waren sie so nett und haben Dir zwei Lötpads an die richtige Stelle gelegt, damit Du die nachrüsten kannst  :D

Vielleicht hat auch der arme Fabrikarbeiter nach 13 Stunden Fließbandschicht das Teil einfach vergessen festzubraten. Oder eine Lieferung war nicht gekommen oder der Mensch vom Lager war krank, wie das so ist... Kannst jetzt nur hoffen, dass die Funktion auch in die Firmware einprogrammiert ist  :unknw: Vielleicht hat sich der Programmierer auch gedacht, dass LEDs eh teuer sind oder der Mensch im Lager krank ist oder die Teilelieferung nicht kommen wird, und war faul... probier's aus  ;D
Den Vorwiderstand R31 haben sie leider gleich mit-eingespart...

Ein Qualitätsprodukt, definitiv. Trotzdem viel Spaß damit!

Viele Grüße!

Henri