BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 00:00den Schrumpfschlauch vom Zählrohr abzumachen?

Würde ich nicht machen. Es sieht so aus, als ob da noch etwas drunter ist, evtl. ist das die China-Variante einer Energiekompensation.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 26. Januar 2023, 08:05Würde ich nicht machen. Es sieht so aus, als ob da noch etwas drunter ist, evtl. ist das die China-Variante einer Energiekompensation.
Mit Sicherheit ist dies keine Energiekompensation, sondern nur ein einfacher schwarzer Schrumpfschlauch zur Lichtabsorption (in einem lichtdichten Gehäuse! :unknw: ).
Sowie es ausssieht, ist dies hier das chinesische Mini-Zählrohr HH614.

Wenn man sich aber dieses Video anschaut:

sehr leiser Impulsticker.
recht unempfindlich bei der Messung des Glühstrumpfes.
starke Anzeigeschwankungen.
merkwürdige akustische Impulswiedergabe bei erhöhten Anzeigewerten.

Allerdings hinkt der direkte Vergleich von beiden Geräten, weil das RADEX RD-1212 auch durch das Gehäuse beta-empfindlich ist. Nur der Vergleich ab 07:30 min ist aussagekräftiger.


Radiation Detector Bosean FS-600 vs Radex RD1212

Norbert

EF1KVS

Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 00:00
Zitat von: EF1KVS am 25. Januar 2023, 18:12Liebe Mitstreiter,
ich musste meinen neuen Bosean sofort zerlegen-Neugier!



Seeeehr schön !!!!!! :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo:


Und? Traust Du Dich auch noch, den Schrumpfschlauch vom Zählrohr abzumachen?  :o  :yes3:
Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 00:00
Zitat von: EF1KVS am 25. Januar 2023, 18:12Liebe Mitstreiter,
ich musste meinen neuen Bosean sofort zerlegen-Neugier!



Seeeehr schön !!!!!! :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo: :good2:  :dance3:  :acute:  :yu:  :yahoo:


Und? Traust Du Dich auch noch, den Schrumpfschlauch vom Zählrohr abzumachen?  :o  :yes3:
...naja, mich trauen den Schrumpfschlauch abzuschneiden? Also den Bosean möglicherweise der Grenznutzung zuzuführen, bevor er wenigstens einmal vernünftig zum Einsatz kommt. Ich ahne es - hätte gleich zwei bestellen sollen. :)

Henri

Zitat von: EF1KVS am 26. Januar 2023, 13:01...naja, mich trauen den Schrumpfschlauch abzuschneiden? Also den Bosean möglicherweise der Grenznutzung zuzuführen, bevor er wenigstens einmal vernünftig zum Einsatz kommt. Ich ahne es - hätte gleich zwei bestellen sollen. :)

Nee, lass mal, wenn Du nicht magst. Man muss ja nicht versehentlich noch mehr Elektroschrott produzieren, als es eh schon gibt. Wenn man den Schrumpfschlauch mit heißer Luft vorsichtig erwärmt, wird er aber flexibel und kann dann recht leicht runtergepult oder aufgeschnitten werden. Klar, das Risiko besteht, dass dabei was kaputt geht, und Norbert hat ja auch schon eine Idee geäußert, um was für ein Zählrohr es sich handeln könnte. Also, viel Spaß mit dem Gerät!  :good3:



Kleine Ergänzung / Frage, falls das Gerät noch nicht wieder zugeschraubt sein sollte: was für ein Prozessor ist denn verbaut, bzw. was steht auf dem kleinen quadratischen schwarzen Bauteil mit den vielen Beinchen rundherum?

NoLi

#49
Zitat von: EF1KVS am 26. Januar 2023, 13:01...
...naja, mich trauen den Schrumpfschlauch abzuschneiden? Also den Bosean möglicherweise der Grenznutzung zuzuführen, bevor er wenigstens einmal vernünftig zum Einsatz kommt. Ich ahne es - hätte gleich zwei bestellen sollen. :)
Welche weitreichende Erkenntnis würde das Abschneiden des Schrumpfschlauches bringen? Hmm...zumindest wäre das Gerät nicht mehr voll tauglich als geplant.
Also ich würde es NICHT machen!!! >:(  >:D  :dash2:
Man weiß jetzt, wie groß der Detektor ist, und wo er sitzt. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für radiologische Messungen von vor allem kleineren Objekten. Viel wichtiger als eine Zerlegung/Zerstörung ist die radiologische Meßgenauigeit; vielleicht hast Du Gelegenheit, diese (vielleicht im Vergleich mit einem Profigerät) zu überprüfen.


In diesem Video macht es mal auf den ersten Blick einen positiven Eindruck:

AGT digitaler Geigerzähler & Dosimeter für Alpha-, Beta- & Gammastrahlung FS-600

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Januar 2023, 13:35Man weiß jetzt, wie groß der Detektor ist, und wo er sitzt.

Na ja, wie groß der Detektor ist, weiß man eigentlich noch nicht... ich habe gerade mal versucht, ein Bild vom HH614 zu finden, aber leider ohne Erfolg. Es gibt ja auch Zählrohre, die eine äußere Glasumhüllung haben, und der eigentliche empfindliche Teil ist noch mal deutlich kleiner. Einen praktischen Nutzen hat es aber natürlich nicht, die Umhüllung abzumachen, das wäre nur zur Befriedigung der Neugier  :umnik2:

NoLi

#51
Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 13:43Na ja, wie groß der Detektor ist, weiß man eigentlich noch nicht... ich habe gerade mal versucht, ein Bild vom HH614 zu finden, aber leider ohne Erfolg.
...

Henri,

guckst Du bitte hier:  https://www.njhean.com/proview.asp?id=89

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Januar 2023, 13:35
AGT digitaler Geigerzähler & Dosimeter für Alpha-, Beta- & Gammastrahlung FS-600

Norbert

Bei 3:50

"...wir haben Partikelklang: ab und zu hört ihr das Gerät mal so kurz klackern... dann bekommen wir einen besonders großen Partikel ab..."  ;D

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Januar 2023, 13:50Henri,

guckst Du bitte hier:  https://www.njhean.com/proview.asp?id=89

Norbert

Oh prima!  :)

Das ist aber anscheinend die lange Version? Die kurze sieht man oben auf dem Banner mit abgebildet. Auf den Bildern vom aufgeschraubten Gerät ist das Zählrohr nur ca. 3 cm lang, das HH614 wird mit ca. 5 cm Glaskörperlänge angegeben.

EF1KVS

Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 13:28
Zitat von: EF1KVS am 26. Januar 2023, 13:01...naja, mich trauen den Schrumpfschlauch abzuschneiden? Also den Bosean möglicherweise der Grenznutzung zuzuführen, bevor er wenigstens einmal vernünftig zum Einsatz kommt. Ich ahne es - hätte gleich zwei bestellen sollen. :)

Nee, lass mal, wenn Du nicht magst. Man muss ja nicht versehentlich noch mehr Elektroschrott produzieren, als es eh schon gibt. Wenn man den Schrumpfschlauch mit heißer Luft vorsichtig erwärmt, wird er aber flexibel und kann dann recht leicht runtergepult oder aufgeschnitten werden. Klar, das Risiko besteht, dass dabei was kaputt geht, und Norbert hat ja auch schon eine Idee geäußert, um was für ein Zählrohr es sich handeln könnte. Also, viel Spaß mit dem Gerät!  :good3:



Kleine Ergänzung / Frage, falls das Gerät noch nicht wieder zugeschraubt sein sollte: was für ein Prozessor ist denn verbaut, bzw. was steht auf dem kleinen quadratischen schwarzen Bauteil mit den vielen Beinchen rundherum?
...mach ich doch gern. Inzwischen gelingt mir das komplette Zerlegen des Bosean FS-600, unterhalb einer Minute.  :) Anbei das gewünschte Bild

NoLi

Zitat von: Henri am 26. Januar 2023, 13:59...
Oh prima!  :)

Das ist aber anscheinend die lange Version? Die kurze sieht man oben auf dem Banner mit abgebildet. Auf den Bildern vom aufgeschraubten Gerät ist das Zählrohr nur ca. 3 cm lang, das HH614 wird mit ca. 5 cm Glaskörperlänge angegeben.
Dann könnte es vielleicht das HH441 sein:  https://www.njhean.com/proview.asp?id=91

Im Video  "Radiation Detector Bosean FS-600 vs Radex RD1212"  sieht es dem HH614 ähnlich, im  Beitrag/Bilder von EF1KVS gestern dem kürzeren HH441... :scratch_one-s_head: 

Mir scheint, die Chinesen verbauen an Zählrohren, was ihnen gerade zwischen die Finger kommt. Und die Kalibrierung und damit Meßgenauigkeit??? :unknw:

Norbert

Henri

Zitat von: EF1KVS am 26. Januar 2023, 17:48Anbei das gewünschte Bild

Danke!  :good3:

Das ist der hier:

https://www.st.com/en/microcontrollers-microprocessors/stm32g070cb.html

Gar nicht mal so übel! Mit diesen Controllern habe ich noch gar nicht rumgespielt, da wäre so ein Bosean ja vielleicht sogar ein guter Einstieg? Ein Entwicklungsboard mit diesem Prozessor kostet ca. 13,- zzgl. Versand, beim Bosean hat man schon ein Display und ein wenig Peripherie mit an Bord - und die Programmierung erfolgt wahrscheinlich ganz simpel über den USB-Anschluss?

Obwohl, ich sehe gerade, der Bosean kostet jetzt auch schon 89,- ??  :o

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Januar 2023, 20:37Mir scheint, die Chinesen verbauen an Zählrohren, was ihnen gerade zwischen die Finger kommt. Und die Kalibrierung und damit Meßgenauigkeit??? :unknw:

Tja, den Verdacht habe ich auch. Oder man schmeißt die ersten Geräte billig und mit großem Zählrohr auf den Markt, und wenn sich rumgesprochen hat, dass es was taugt, verbaut man die billigeren kleinen und verdoppelt den Preis  8)

Immerhin gibt es ja im Menü einen Kalibrierfaktor zum selber einstellen. Das ist richtig klasse. Zumindest wenn der einstellbare Bereich groß genug ist... für ein SBM-20-1 z.B.

NoLi

Zitat von: Henri am 27. Januar 2023, 01:02...
Immerhin gibt es ja im Menü einen Kalibrierfaktor zum selber einstellen. Das ist richtig klasse. Zumindest wenn der einstellbare Bereich groß genug ist... für ein SBM-20-1 z.B.
Hmmm, SEHR ungewöhnlich für ein Dosis-/Dosisleistungsmessgerät! Denn damit ist der unbewußten, aber auch der bewußten Manipulation des Meßwertes Tür und Tor geöffnet.

Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 27. Januar 2023, 11:01Hmmm, SEHR ungewöhnlich für ein Dosis-/Dosisleistungsmessgerät!

Das fand ich in Beitrag #18 auch schon, aber selbst professionelle DL-Messgeräte haben offenbar eine prozentuale Korrekturmöglichkeit.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!