BOSEAN FS-600, Frage zu ...

Begonnen von Schmiedinger, 15. April 2022, 13:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Lennart am 19. Mai 2023, 03:17...
Bei einer 500 m hohen Airburst-Detonation eines amerikanischen W87 Sprengkopf (300 Kilotonnen TNT-Äquivalent) über Moskau, hätte man (bei den hier dargestellten Windverhältnissen) mit einer Dosisleistung von 100 mSv/h (!) im ca. 60 km entfernten Krasnoarmeisk zu rechnen. Das entspricht 100.000 µSv/h.
...
Das "Positive" an einer Kernwaffenexplosion: die mittlere Aktivität der am meisten gammastrahlenden Spaltprodukte hat eine Zehntelwertszeit von 7 Stunden, d.h. die Dosisleistung beträgt nach 7 Stunden "nur" noch 10 % des Anfangswertes, also im angeführten Beispiel anstatt 100 mSv/h jetzt 10 mSv/h; nach 7 x 7 Stunden (2 Tagen) liegt die Gamma-Dosisleistung bei 1 mSv/h, nach 7 x 7 x 7 Stunden (343 Stunden = 14,3 Tagen) bei 0,1 mSv/h...usw.
Leider senkt diese Tatsache die Hemmschwelle zum Einsatz einer Kernwaffe!

Norbert

DL8BCN

Hallo, ich habe gerade die letzten Posts hier gelesen.
Ich frage mich, ob es um den Bosean FS-600 geht, oder um mögliche Auswirkungen eines Atomschlags :unknw:
Ich denke, wir sollten bei den technischen Dingen bleiben.
Alles andere könnte man an einer anderen Stelle diskutieren, oder?

NoLi

Ok,ok!

Mich würde interessieren, ob dieses Gerät

a) wirklich bis zu 10 mSv/h geht.
b) wie schnell die Anzeige auf Änderungen (steigend wie sinkend) reagiert.
c) jeder Zählimpuls auch deutlich als akustisches Signal ("Knack, Piep") wahrnehmbar ist.
d) die Batterie-/Akkulaufzeit mit einer Ladung.

Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 19. Mai 2023, 21:04Ok,ok!

Mich würde interessieren, ob dieses Gerät

a) wirklich bis zu 10 mSv/h geht.
b) wie schnell die Anzeige auf Änderungen (steigend wie sinkend) reagiert.
c) jeder Zählimpuls auch deutlich als akustisches Signal ("Knack, Piep") wahrnehmbar ist.
d) die Batterie-/Akkulaufzeit mit einer Ladung.

Norbert

zu a) : scheint noch niemand getestet zu haben  ;D  Es würde mich nicht wundern, wenn das Gerät dann viel zu wenig oder gar nichts anzeigt oder einfach aus geht, wie man es schon bei einigen Radex-Modellen beobachtet hat  :D

zu b) kann man sich die zweite Hälfte dieses Videos anschauen:
Das Gerät reagiert leider sehr träge in beide Richtungen.

zu c) man könnte wohl "Jein" antworten, siehe https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=12427



crix

Henri :

direkte Strahlung : nur Strahlungsexposition
indirekte Strahlung : Inkorporation von strahlenden Isotopen und dadurch Langzeitexposition

war etwas kryptisch ausgedrückt, und ist meine eigene Begriffswahl, nix Offizielles :o)

Gissio

#80
Gruss!

Ich bin der Autor von Rad Pro (https://github.com/Gissio/radpro), einer Custom Firmware für den chinesischen FS2011-Zähler. Ich besitze keinen Bosean FS-600, würde aber gerne das Projekt auch für den FS-600 verfügbar machen.

Sollte es jemanden interessieren, an diesem Vorhaben teilzunehmen, kontaktiert mich bitte.

Gissio.-

DG0MG

Ich habe hier einen defekten FS-600.

Beim Einschalten hat er gestern noch 0,12 µSv/h angezeigt, dieser Wert hat sich aber nicht geändert (auch nicht an Pechblende). Heute geht er gar nicht mehr einzuschalten. Nach dem Öffnen sieht man, dass sich das mit Heißkleber an die Platine geklebte Zählrohr gelöst hat - vielleicht ist er mal runtergefallen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gestern (als er sich noch einschalten ließ) sah man ein Dauerlicht im Zählrohr, wie von einer Glimmlampe. Ob die Ursache dafür die mechanische Einwirkung oder eine zu hohe Anodenspannung (in Folge defekter Regelung) war, konnte ich nicht herausfinden. Warum er sich plötzlich nicht mehr einschalten lässt, weiß ich nicht.

Die Platine sieht eigentlich nicht "billig" aus, das Batteriefach, das Display und die Tastatur sind mit Flachbandsteckverbindungen angesteckt, nicht gelötet. Das Gerät hat augenscheinlich auch eine Echtzeituhr, denn es ist noch eine Knopfzelle verbaut und beim ersten Einschalten war das Datum und Uhrzeit gestellt, obwohl keine Batterien eingelegt waren. Wie das realiesiert ist - keine Ahnung. Wird vielleicht der Prozessor beim Ausschalten in einen Low-Power-Mode gesetzt, bei dem nur noch die Uhr läuft? Einen speziellen Uhrenchip kann ich nicht entdecken.

Der Prozessor ist ein STM32G070CBT6. (Datenblatt)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 11:24Gestern (als er sich noch einschalten ließ) sah man ein Dauerlicht im Zählrohr, wie von einer Glimmlampe.
:-\  :(

Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 11:24Wie das realiesiert ist - keine Ahnung. Wird vielleicht der Prozessor beim Ausschalten in einen Low-Power-Mode gesetzt, bei dem nur noch die Uhr läuft? Einen speziellen Uhrenchip kann ich nicht entdecken.

Der Prozessor ist ein STM32G070CBT6. (Datenblatt)
Ja, der STM32G070CB hat eine eingebaute RTC ("Calendar RTC with alarm and periodic wakeup from Stop/Standby"). Weiter unten im Datenblatt ist das auch so beschrieben, dass die RTC mittels Vbat Pin oder VCC versorgt wird und automatisch umschaltet, je nachdem was verfügbar ist. D.h. die Uhr wird einfach weiter über den Vbat Pin versorgt, auch wenn alles andere ganz ausgeschalten ist. Aber bei so einem Gerät mit Software Ein/Aus geht der Prozessor sowieso immer nur in low-power/Sleep/Standby Modi, also da ist nie die Spannung ganz aus, außer man nimmt die Batterien raus.

DG0MG

Aha, soweit war ich noch nicht mit lesen - das ist ja praktisch!

Dafür bin ich einen Schritt weiter mit der "russischen" Methode:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

In der Nähe des Batterieanschlusses ist ein Transistor, der die Betriebsspannung schaltet. Ob jetzt wirklich dieser oder einer daneben defekt ist, finde ich noch raus. Wenn man ihn aber überbrückt, lebt der GZ wieder! Also eher kein Schaden am Prozessor. Vielleicht hat der Transverter durch die Glimmentladung aus den frischen Batterien zu viel Strom gezogen, den der Transistor nicht ausgehalten hat?

Bei der Gelegenheit sieht man auch gleichmal was die Firmware für ein "Schlurgs" ist (=sächsisches Wort für "Pfusch"): Trotz ausgelötetem ZR (und damit definitiv NULL Impulsen) bleibt die Anzeige auf 0,12 µSv/h stehen!

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NuclearPhoenix

Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 13:21Bei der Gelegenheit sieht man auch gleichmal was die Firmware für ein "Schlurgs" ist (=sächsisches Wort für "Pfusch"): Trotz ausgelötetem ZR (und damit definitiv NULL Impulsen) bleibt die Anzeige auf 0,12 µSv/h stehen!
Der GZ weiß einfach deinen Hintergrund, der muss dafür gar nichts messen ;)  :))  :))  :))

Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 13:21In der Nähe des Batterieanschlusses ist ein Transistor, der die Betriebsspannung schaltet. Ob jetzt wirklich dieser oder einer daneben defekt ist, finde ich noch raus. Wenn man ihn aber überbrückt, lebt der GZ wieder! Also eher kein Schaden am Prozessor. Vielleicht hat der Transverter durch die Glimmentladung aus den frischen Batterien zu viel Strom gezogen, den der Transistor nicht ausgehalten hat?
Für mich klingt das auf Anhieb eher, dass es da irgendwo rund um den Transistor eine Spannungsspitze gegeben hat, die ihn umgebracht hat. Also möglich, dass der Transistor nur das Symptom bzw. das schwächste Glied in der Kette war.
Aber vielleicht war es auch nur Pech, wenn da wirklich nur die Batteriespannung geschalten wird :unknw:

DG0MG

Nee, es ist GANZ anders. Das Problem liegt in der Tastatur. Entweder in ihr selbst (das kann man schlecht messen) oder am Steckverbinder, den ich weiter oben noch gelobt habe. Zwischendrin hatte ich auch mal wieder einen Zustand, wo man das Gerät normal bedienen und auch Ein- und ausschalten konnte. Das ändert sich wieder, sobald man das Tastatur-Flachkabel ab- und wieder ansteckt. Dann muss man öfters probieren, bis es manchmal ansatzweise wieder klappt, manchmal auch nicht alle Tasten. Die Lötstellen des Steckverbinders sind okay und ein Überbrücken der beiden äußeren Pins mit der Pinzette lässt den GZ zuverlässig einschalten. Der Transistor (=FET) ist also nicht defekt, nur seine Ansteuerung kommt nicht.
 

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ich konnte also zwischendrin mal das Human-Interface der originalen Firmware dokumentieren:


       ┌────────────┐
MENU───┤ Alarm Rate ├──────── Einstellung Dosisleistungsalarmschwelle
       │ Alarm Dose ├──────── Einstellung Dosisalarmschwelle
       │ Clear Dose ├──────── aufgelaufene Dosis löschen
       │ RateRatio  ├──────── Kalibrierung (100% +/-)
       │ DateTime   ├──────── Datum/Uhrzeit stellen  ┌─────────┐
       │ Language   ├────────────────────────────────┤ Chinese │
       │ Curve      ├──────── grafische Trendanzeige │ English │
       │ Back Light ├───────────────────────┐        └─────────┘
       │ Sound      ├───────────────┐       │        ┌───────┐
       └────────────┘               │       └────────┤ Open  │
                                    │                │ Close │
                                    │                └───────┘
                                    │                ┌───────┐
                                    └────────────────┤ Open  │
                                                     │ Close │
                                                     └───────┘



Man sieht auch hier: Backlight/Sound: Nicht "On/Off" sondern "Open/Close". Der Programmierer konnte garantiert kein Englisch. Schön, dass ein Backlight da ist, aber wie kann man auf die Idee kommen, das in einem Untermenü nur DAUERHAFT ein- oder ausschalten zu können? Es wäre kein Problem gewesen, bei aktiviertem Backlight eine Auswahl 10s/30s/"Immer an" zu bieten, und das stromfressende Licht nur bei Druck auf eine Taste kurz einzuschalten. Immerhin kann man das Display im Dunklen gut lesen:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Warum die Veränderung der Kalibrierung sich MITTEN im Menü befindet und die häufigen Funktionen Licht und Ton am Ende, fragt man wohl besser auch nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 13:21Bei der Gelegenheit sieht man auch gleichmal was die Firmware für ein "Schlurgs" ist (=sächsisches Wort für "Pfusch"): Trotz ausgelötetem ZR (und damit definitiv NULL Impulsen) bleibt die Anzeige auf 0,12 µSv/h stehen!

Na ja, damit verhindern sie, dass man nach dem Anschalten ein paar Minuten warten muss, bis der erste Messwert angezeigt wird. Dürfte so was wie der "default-Wert" sein und ist konservativ ja sogar recht hoch angesetzt für die meisten Orte :-)

Man könnte die Variable für den gleitenden Mittelwert natürlich auch mit Null initialisieren, aber dann dauert es etwas länger, bis er sich an den tatsächlichen Wert angeglichen hat, der ja mindestens immer knapp darüber liegen sollte (welcher Bosean-Besitzer befindet sich schon in einem Salzstock?).

Ist natürlich trotzdem Schlurgs, da man ein defektes Zählrohr so nicht erkennen kann.  8)

Geht er denn irgendwann auf Null runter (festes Zählintervall)? Oder wartet er auf den ersten Impuls und misst die verstreichende Zeit? Wenn dann keiner kommt, bleibt er natürlich ewig auf dem Initialisierungswert...

Was passiert denn, wenn Du einen künstlichen Impuls durch das kurzzeitige Brücken der Zählrohranschlüsse mit einem hochohmigen Widerstand auslöst?

NoLi

Zitat von: Henri am 20. Juli 2023, 18:10
Zitat von: DG0MG am 20. Juli 2023, 13:21Bei der Gelegenheit sieht man auch gleichmal was die Firmware für ein "Schlurgs" ist (=sächsisches Wort für "Pfusch"): Trotz ausgelötetem ZR (und damit definitiv NULL Impulsen) bleibt die Anzeige auf 0,12 µSv/h stehen!
...
Ist natürlich trotzdem Schlurgs, da man ein defektes Zählrohr so nicht erkennen kann.  8)
...
Ist doch ganz praktisch: der chinesische unbeleckte Strahlenmessende wird immer die Background-Strahlung signalisiert bekommen und dadurch nicht beunruhigt. Und sollte der Strahlenpegel doch mal höher sein, wird er es nie erkennen und wiederum nicht beunruhigt sein...
Dem Regime kommt dies bestimmt zu pass!

Norbert

DG0MG

#89
Ich hab jetzt mal mein ST-LINK V2 an den auf der Platine vorhandenen 4-Pin-Anschluss angesaftet und kann vom PC tatsächlich Verbindung zum Controller aufnehmen. Ich kann auch den Programmcode auslesen, bin mir aber nicht sicher, ob das alles richtig ist, weil man nirgendwo ASCII-Zeichen sieht. Kann der Code protected sein?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im Anhang der (möglicherweise) Programmcode. (edit: siehe Beitrag #97)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!